In mp3 Datei Musikteile ausschneiden,kopieren und einfügen

Alt 23.12.2009, 09:35   # 1
ackibaun

Hallo zusammen,
bin ziemlicher Neuling mit dem Wave Editor 4. Bitte um Hilfe oder Tipps wo ich schauen kann...bzw . wies geht

Also:

Ich habe ein Musikstück in Karaoke-Art (Gitarren-Akkorde für Strophen und Refrain )-Audio Datei besteht sozusagen aus 3 Strophenteilen jeweils Refrain und nach der 2. Strophe und Refrain aus einem instrumentalen Mittelteil.

Mein Wunsch ist:

1.) Den instrumentalen Mittelteil an einer Anfangs- und Endungsstelle ausschneiden bzw. löschen und
2.) stattdessen 2 Strophen an die 3 noch dranhängen also einen ausgewählten Teil sozusagen kopieren und hintendranhängen

Gibt es hier Anleitungstipps, ob bzw. wo und mit welchem Werkzeug oder Funktion ich das hinkriege.?
Ich brauche wirklich so eine Art Step by Step Hilfe für Anfänger

Vielen Dank
Alt 29.01.2011, 11:49   # 2
Beethoven37

Zitat:
Zitat von ackibaun Beitrag anzeigen
...
Ich kenne zwar den Wave Editor 4 nicht, ich benutze das kostenlose Audacity. Damit kannst Du problemslos Teile aus Deiner Aufnahme ausschneiden, kopieren, hintendranhängen, etc. Ähnlich wie beim Wordtext: markieren, kopieren, einfügen.

---------- Doppelpost zusammengeführt ----------

Ich kenne zwar den Wave Editor 4 nicht, ich benutze das kostenlose Audacity. Damit kannst Du problemslos Teile aus Deiner Aufnahme ausschneiden, kopieren, hintendranhängen, etc. Ähnlich wie beim Wordtext: markieren, kopieren, einfügen.
Alt 10.02.2011, 20:43   # 3
mrhahn

Bei MP3s musst du aufpassen, weil da beim Bearbeiten immer Qualität verloren geht. MP3 ist ja ein Dateiformat, dass komprimiert gespeichert wird, also mit Verlusten. Die hört man zwar nicht, aber wenn man die Kompression mehrmals durchführt und dabei vielleicht die Bitrate etwas knapp eingestellt ist, hört man es am Ende doch. Für so was solltest du ein spezielles Programm nehmen. Ach, ich seh grad, es gibt ja sogar hier bei Netzwelt schöne Anleitungen dafür: