In mp3 Datei Musikteile ausschneiden,kopieren und einfügen

Alt 23.12.2009, 09:35   # 1
ackibaun

Hallo zusammen,
bin ziemlicher Neuling mit dem Wave Editor 4. Bitte um Hilfe oder Tipps wo ich schauen kann...bzw . wies geht

Also:

Ich habe ein Musikstück in Karaoke-Art (Gitarren-Akkorde für Strophen und Refrain )-Audio Datei besteht sozusagen aus 3 Strophenteilen jeweils Refrain und nach der 2. Strophe und Refrain aus einem instrumentalen Mittelteil.

Mein Wunsch ist:

1.) Den instrumentalen Mittelteil an einer Anfangs- und Endungsstelle ausschneiden bzw. löschen und
2.) stattdessen 2 Strophen an die 3 noch dranhängen also einen ausgewählten Teil sozusagen kopieren und hintendranhängen

Gibt es hier Anleitungstipps, ob bzw. wo und mit welchem Werkzeug oder Funktion ich das hinkriege.?
Ich brauche wirklich so eine Art Step by Step Hilfe für Anfänger

Vielen Dank
Alt 29.01.2011, 11:49   # 2
Beethoven37

Zitat:
Zitat von ackibaun Beitrag anzeigen
...
Ich kenne zwar den Wave Editor 4 nicht, ich benutze das kostenlose Audacity. Damit kannst Du problemslos Teile aus Deiner Aufnahme ausschneiden, kopieren, hintendranhängen, etc. Ähnlich wie beim Wordtext: markieren, kopieren, einfügen.

---------- Doppelpost zusammengeführt ----------

Ich kenne zwar den Wave Editor 4 nicht, ich benutze das kostenlose Audacity. Damit kannst Du problemslos Teile aus Deiner Aufnahme ausschneiden, kopieren, hintendranhängen, etc. Ähnlich wie beim Wordtext: markieren, kopieren, einfügen.
Alt 10.02.2011, 20:43   # 3
mrhahn

Bei MP3s musst du aufpassen, weil da beim Bearbeiten immer Qualität verloren geht. MP3 ist ja ein Dateiformat, dass komprimiert gespeichert wird, also mit Verlusten. Die hört man zwar nicht, aber wenn man die Kompression mehrmals durchführt und dabei vielleicht die Bitrate etwas knapp eingestellt ist, hört man es am Ende doch. Für so was solltest du ein spezielles Programm nehmen. Ach, ich seh grad, es gibt ja sogar hier bei Netzwelt schöne Anleitungen dafür:

http://www.netzwelt.de/news/67174-tu...directcut.html
Alt 22.02.2011, 16:07   # 4
Beethoven37

Zitat:
Zitat von mrhahn Beitrag anzeigen
Bei MP3s musst du aufpassen, weil da beim Bearbeiten immer Qualität verloren geht. MP3 ist ja ein Dateiformat, dass komprimiert gespeichert wird, also mit Verlusten. Die hört man zwar nicht, aber wenn man die Kompression mehrmals durchführt und dabei vielleicht die Bitrate etwas knapp eingestellt ist, hört man es am Ende doch. Für so was solltest du ein spezielles Programm nehmen. Ach, ich seh grad, es gibt ja sogar hier bei Netzwelt schöne Anleitungen dafür:

http://www.netzwelt.de/news/67174-tu...directcut.html
Ja, das ist richtig. Aber beim Aneinderhängen der mp3-Teile kann nichts passieren. Nur beim Schneiden wirds brennzlich. Am besten erst mp3 in wav umwandeln, schneiden und bearbeiten und zurückumwandeln nach mp3.-
Alt 22.02.2011, 18:09   # 5
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Zitat:
Zitat von Beethoven37 Beitrag anzeigen
Ja, das ist richtig. Aber beim Aneinderhängen der mp3-Teile kann nichts passieren. Nur beim Schneiden wirds brennzlich. Am besten erst mp3 in wav umwandeln, schneiden und bearbeiten und zurückumwandeln nach mp3.-
Nein, eben gerade nicht, genau darum gibt es mp3DirectCut, es schneidet MP3 genau innerhalb der Dateistruktur, d.h. es wir nicht mitten in Frames geschnitten, es wird nicht neu kodiert. Umwandeln in WAV und dann wieder neu kodieren heißt Qualitätsverlust: MP3 ist verlustbehaftet, lässt Information weg beim kodieren, darum muss man sich ja für eine Qualitätsstufe entscheiden. Transkodieren (also von einem Format ins andere, auch bei MP3 > WAV > MP3) ist immer (wenn auch vielleicht sehr geringer) Qualitätsverlust, und mp3DirectCut ist die Lösung des Problems.

Und wenn Du zum Aneinanderhängen von MP3 etwas mit COPY-Befehl oder so meinst, dann ist das eben gerade doch problematisch. Am Dateiende und -anfang sind die "Tags" (Interpret und andere Infos, Cover), ggf. sind Frames unvollständig, Bitraten unterschiedlich. Aneinanderhängen ist genauso schwierig wie editieren. Auch das kann aber mp3DirectCut.
Alt 22.02.2011, 19:39   # 6
Beethoven37

Zitat:
Zitat von FreewareGuide Beitrag anzeigen
Nein, eben gerade nicht, genau darum gibt es mp3DirectCut, es schneidet MP3 genau innerhalb der Dateistruktur, d.h. es wir nicht mitten in Frames geschnitten, es wird nicht neu kodiert. Umwandeln in WAV und dann wieder neu kodieren heißt Qualitätsverlust: MP3 ist verlustbehaftet, lässt Information weg beim kodieren, darum muss man sich ja für eine Qualitätsstufe entscheiden. Transkodieren (also von einem Format ins andere, auch bei MP3 > WAV > MP3) ist immer (wenn auch vielleicht sehr geringer) Qualitätsverlust, und mp3DirectCut ist die Lösung des Problems.

Und wenn Du zum Aneinanderhängen von MP3 etwas mit COPY-Befehl oder so meinst, dann ist das eben gerade doch problematisch. Am Dateiende und -anfang sind die "Tags" (Interpret und andere Infos, Cover), ggf. sind Frames unvollständig, Bitraten unterschiedlich. Aneinanderhängen ist genauso schwierig wie editieren. Auch das kann aber mp3DirectCut.
Na, Du bist aber ein ganz Gescheiter! Von diesem mp3DirectCut war hier noch nie die Rede. Und davon habe ich auch noch nie gehört. Ist ja prima, wenn es ein Programm gibt, das das Problem so löst. Ich habe von meiner bisherigen Erfahrung gesprochen und wie ich erfolgreich mit dem Problem umgegangen bin. Und genau das habe ich Ackibaun richtigerweise mitgeteilt.
Alt 23.02.2011, 06:36   # 7
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Zitat:
Zitat von Beethoven37 Beitrag anzeigen
Na, Du bist aber ein ganz Gescheiter! Von diesem mp3DirectCut war hier noch nie die Rede.
Darf ich Dich in aller Bescheidenheit bitten, Dir bitte Deinen Beitrag noch einmal genauer anzuschauen, auf den ich geantwortet habe? Du hast @mrhahn zitiert, in dem Zitat ist sowohl von mp3DirectCut die Rede, nämlich der darin enthaltene Link - und auch von den Qualitätsverlusten redet er bereits, die ich auch bei Deiner Methode zumindest erwähnenswert finde. Also bitte nicht anfangen unsachlich zu werden und andere zu beleidigen.

Alt 27.05.2012, 15:37 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:37 Uhr.