Tonprobleme bei CD's

Alt 08.11.2009, 16:31   # 1
Italiana

Seit einiger Zeit fällt mir auf, daß meine CD's wohl viel zu langsam? laufen und entsprechend gezogene Stimmen zu hören sind.Überwiegend bei z.B. Familienfilmchen, aber auch bei Lernsoftware.

Kann man etwas irgendwo einstellen? Nutze meist den Windows-Mediaplayer auf XP .

Danke und freundliche Grüße

Italiana
Alt 08.11.2009, 19:35   # 2
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Hallo,

ähm, wenn Du von "z.B. Familienfilmchen, aber auch bei Lernsoftware" sprichst, dann meinst Du ja bestimmt nicht Audio-CDs, oder? Oder zumindest nicht ausschließlich? Darum könnte es hilfreich sein, etwas ausführlicher zu sein, welche Lernsoftware, welches Video-Format? Was genau hat das mit "CD" zu tun?

Kannst Du im WMP mal unter "Extras > Optionen..." (ggf. ALT-Taste) nachgucken, ob unter "Plug-Ins" was konfiguriert ist, eher bei den "...-DSP"-Kategorien? Standardmäßig sollte da alles bis auf "Visualisierung" leer sein.

Ansonsten fällt mir spontan noch nicht viel ein, was hast Du denn für eine Soundkarte?

Grüße,
Thorsten
Alt 09.11.2009, 11:02   # 3
Italiana
Threadstarter

da lieg ich wohl mal wieder total falsch Z.B. ich möchte ein Buch " lesen und hören ", das ist dann ne CD-Rom. Läuft auf dem Laptop perfekt, auf meinem PC war es vor einiger Zeit auch richtig.
Soundkarte, weiß nicht wo ich dazu was finde.
Bei Extras ...... hab ich nur Add ons oder sind das Plugins?

nutze Firefox als Standardbrowser,
bitte 1000fach um Nachsicht:binunsch:

Gruß von Italiana
Alt 09.11.2009, 11:26   # 4
FreewareGuide
Moderator

Also, nacheinander, langsam.

Du hast XP und verwendest zumeist den Windows Media Player, so schriebst Du. Dort hast Du zwar einen Menü-Eintrag "Extras" gefunden (wie gesagt ggf. ALT-Taste), aber darin keinen Eintrag "Optionen..."? Bzw. wiederum darin keinen Reiter namens "Plug-Ins"?

Dein verwendeter Browser sollte für das Problem erst einmal egal sein. Bleiben wir wie gesagt beim Windows Media Player (in Folge kurz WMP) bzw. grundlegenden Komponenten und Einstellungen Deines Systems. Welche Version hat Dein WMP? Wieder innerhalb des Programms, ALT-Taste, "Hilfe > Info", da steht die "Version".

Wegen der Soundkarte gucke bitte mal in die "Systemsteuerung" unter "Sounds und "Audiogeräte", da sollte im Reiter "Audio" oben das verwendete "Standardgerät" für die "Soundwiedergabe" stehen.

Zu dem Problem, dieses "lesen und hören"-Buch, hast Du dazu mal einen Produktnamen? Da gibt es nicht unbedingt Standards, das könnte alles Mögliche sein. Womit fällt Dir das Problem noch auf? Herkömmliche Audio-CDs? Was für "Familienfilmchen"?

Grüße,
Thorsten
Alt 09.11.2009, 13:07   # 5
Italiana
Threadstarter

Habe gefunden WMP Version 11- 11.05721.5268
Soundwiedergabe - Advance A C 97

"...-DSP"-Kategorien? Standardmäßig sollte da alles bis auf "Visualisierung" leer sein. ist so

die angesprochenen Filme, hab ich leider nicht mehr,
aber die CD-Rom von Digitalpublishing laufen ganz extrem gezogen und unverständlich..... bis eben, da gings kurz aber nun ists wieder so wie ein Schw grunzend.
Bin aber froh, daß ich oben das alles schon mal habe, hatte nämlich beim FF gesucht. Bin leider so .

Vielen Dank und viele Grüße, vielleicht werden wir noch fündig
Alt 10.11.2009, 09:02   # 6
FreewareGuide
Moderator

Tja, ich grüble noch, aber so recht einfallen tut mir nichts. Also mit CD hat das allerhöchst-wahrscheinlich überhaupt nichts zu tun. Diesbezüglich hast Du aber leider auch nichts weiter erzählt, nur von Deiner Sprach-Lern-Software (digital publishing) hast Du bisher eindeutig berichtet, vorherige Sachen ("Familienfilmchen") hast Du nicht näher erläutert. Was wahrscheinlich auch keinen Unterschied macht, denn ich vermute schon eine sehr tief im System verwurzelte Ursache, eben entweder in den Player-Routinen von Windows (was überaus eng mit dem Windows Media Player verzahnt ist) oder in der Treiber-Konfiguration (wobei AC97 ein ziemlich schlichtes Gerät ist, wahrscheinlich "onboard", direkt auf dem Mainboard, nicht mal als extra Karte, da gibt es wenig dran zu verstellen).

Man könnte den Treiber mal entfernen und neu installieren, aber ob das erstens Erfolg bringt und zweiten hier erfolgreich erläutert werden kann, da bin ich etwas unsicher.

Jemand anderes eine vielversprechendere Idee bzw. mehr Erfolg bei der Recherche?

Sorry,
Thorsten
Alt 10.11.2009, 10:21   # 7
Italiana
Threadstarter

guten Morgen, hab diese CD-Rom von dig. in einem externen Laufwerk probiert, dasselbe Problem. Die F-Filme hat meine Tante auf der Digi.Camera gemacht, bei ihr funktionieren sie einwandfrei.
Das klingt so, wie frueher die Music-Cassetten, wenn sie defekt waren.

So, ich versuch mal den Treiber neu zu installieren, Advance A C 97 ist es doch.?

Danke und bis......

Gruß Italiana
Alt 10.11.2009, 11:40   # 8
Italiana
Threadstarter

hab neu installiert, ändert nichts, Versuch beim WMP bei der Wiedergabegeschwindigkeit , man hörts dann deutlicher, steht bei 1,0 habs dann auf 2,0 gestellt.

Werd mal zum Techniker fahren und evt. hier wiedergeben, ich schaffs so wohl leider nicht :

Freundliche Grüße und nochmals danke für die Mühe!

Italiana
Alt 11.11.2009, 09:58   # 9
Italiana
Threadstarter

Habe nun WMP gelöscht, neu installiert, es ändert sich nichts, glaube, es liegt am WMP, da diese CD-Rom überall richtig läuft, sogar auf dem " Roxio " Player der zusätzlich auf meinem PC installiert ist.

Vielleicht fehlt ein Plugin oder sowas ähnliches, ich habe nichts konfiguriert nach der Neuinstallation, weil ich keine Ahnung habe, was.
Die Wiedergabegeschwindigkeit habe ich etwas höher gestellt, da wurde es etwas deutlicher.

Kurz und gut, das ist alles was ich so wiedergeben kann.

Viele Grüße und schönen Tag

Italiana
Alt 11.11.2009, 10:08   # 10
FreewareGuide
Moderator

Zitat:
Zitat von Italiana Beitrag anzeigen
Habe nun WMP gelöscht, neu installiert, es ändert sich nichts, glaube, es liegt am WMP, da diese CD-Rom überall richtig läuft, sogar auf dem " Roxio " Player der zusätzlich auf meinem PC installiert ist.
Ich verstehe nur Bahnhof. Ich dachte das sei eine Lernsoftware und die würde Audio abspielen. Ist das doch eine Audio-CD?

Könntest Du bitte endlich mal in Ruhe ausführlich erklären, was genau das Problem ist, was Du tust, Schritt für Schritt?

Sorry,
Thorsten
Alt 12.11.2009, 10:15   # 11
Italiana
Threadstarter

Ich kann leider nur Bahnhof Alle Tonträger? sind bei mir CD's.

Ich lege die CD-Rom , steht darauf, von Digitalpublishing in das CD-Laufwerk, sie läuft sofort an, der Text ist lesbar aber der Ton extrem verzogen.

Ich hoffe, mein deutsch und mein Problem ist damit verständlich?

Von den restlichen Filmen, wahrscheinlich DVD's, möchte ich von absehen, da sie nicht mehr bei mir sind.

Ganz viele Grüße und

Italiana
Alt 12.11.2009, 10:47   # 12
FreewareGuide
Moderator

Zitat:
Zitat von Italiana Beitrag anzeigen
Ich lege die CD-Rom , steht darauf, von Digitalpublishing in das CD-Laufwerk, sie läuft sofort an, der Text ist lesbar aber der Ton extrem verzogen.
Genau so hatte ich Dich bisher auch verstanden - bis Du "auf dem ' Roxio ' Player" sagtest, was macht der denn mit Deiner CD-ROM?

Wie gesagt, so wie ich Dich bisher verstanden hatte fällt mir auch keine Lösung ein, als es plötzlich wieder anders klang war ich zumindest unsicher.

Eine blöde Idee noch, ich stochere im Nebel, mach im Windows Media Player doch mal "ALT > Extras > Optionen... > Geräte > DVD-Laufwerk > Eigenschaften > Wiedergabe > Analog". Wenn dann noch Ton kommt (heutzutage wird an dem Kabel oft gespart), macht das einen Unterschied?

Grüße,
Thorsten
Alt 14.11.2009, 10:42   # 13
Italiana
Threadstarter

habe

mach im Windows Media Player doch mal "ALT > Extras > Optionen... > Geräte >DVD-Laufwerk > Eigenschaften > Wiedergabe > Analog".

gemacht, keine Änderung. Der Roxio-Player gibt sie aber einwandfrei wieder.

Danke für die freundliche Unterstützung meiner Kenntnisse, werds dann auf Roxio lesen und hören.
Schönes Wochenende, vielleicht, bis zum nächsten Mal

Gruß - Italiana

Alt 27.05.2012, 15:36 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:36 Uhr.