Kleines Problem beim Rippen mit WINAMP

Alt 06.11.2009, 14:49   # 1
bernardo1

Guten Tag allerseits. Habe gelesen, dass man hier auch Fragen zu Winamp stellen kann.
Habe heute ein kleines Problem festgestellt.
Wenn ich verschiedene Titel von derselben Audi CD auf den PC Rippen will,
so werden z.B. 2 Titel korrekt gerippt und ich kann sie korrekt wiedergeben.
Bei anderen Titeln wurde zwar auch der Rip-Vorgan angezeigt, jedoch wurde der Titel in der Titelliste von Winamp mit Laufzeit 0.00 angegeben
und bei Wiedergabeversuch wurde dann ein anderer Titel abgespielt.
Wenn ich dann in mein Musikarchiv schaue, welches ich bei Winamp als Ausgabe-Zielort gespeichert habe, sehe ich, dass dieser Titel nicht mit dem Winamp-Symbol sondern mit einem Zeichen dargestellt wird, welches wie ein Word-Dokument -Symbol aussieht. (weisses Papier mit oben rechts abgeknickter Ecke).
Dann habe ich es auf einem anderen Rechner (Notebook) versucht, auf welchem die gleiche Winamp-Version 5.56 installiert ist. Immerhin wurde dort ein weiterer Titel korrekt gerippt, der auf dem ersten Rechner nicht geklappt hat, ein anderer (8 Minuten lang) aber auch nicht !!!

Hat jemand vielleicht einen Tipp für mich ?
Gruß, Bernardo
Alt 07.11.2009, 02:59   # 2
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Hallo Bernardo1,

Grundsätzlich ist eine Privatkopie einer CD erlaubt.
§ 53 Vervielfältigungen zum privaten und sonstigen eigenen Gebrauch
Um welche CD handelt es sich genau?

Sollte die CD kopiergeschützt sein, dann ist eine Kopie illegal und wir werden Dir dann keine Tipps dazu geben.

Gruß.
Alt 07.11.2009, 18:53   # 3
bernardo1
Threadstarter

Hallo,
es steht nichts von Kopierschutz auf der Hülle.
Wie erwähnt, diverse Titel von derselben CD werden auf den PC gerippt.
Lediglich bei zwei ode drei Titeln verweigert sich Winamp.
Es ist doch legal, meine eigene CD auf den PC zu rippen, damit ich meine Lieblingstiel auch beim Surfen im Netz hören kann, oder ?
Sonst dürfte es doch diese Winamp Funktion gar nicht geben !!!

Lieben Gruß
Bernd
Alt 07.11.2009, 19:25   # 4
butano
Gesperrt

Zitat:
Zitat von bernardo1 Beitrag anzeigen
Hallo,
es steht nichts von Kopierschutz auf der Hülle.
Wie erwähnt, diverse Titel von derselben CD werden auf den PC gerippt.
Lediglich bei zwei ode drei Titeln verweigert sich Winamp.
Es ist doch legal, meine eigene CD auf den PC zu rippen, damit ich meine Lieblingstiel auch beim Surfen im Netz hören kann, oder ?
Sonst dürfte es doch diese Winamp Funktion gar nicht geben !!!

Lieben Gruß
Bernd
Wie soll man Fehlerbebungen bearbeiten können, wenn Du uns die gewünschten Informationen zur CD nicht bekannt gibst? N-Traxx wies Dich doch ausdrücklich darauf hin.
Alt 08.11.2009, 14:59   # 5
Diggsagg
Backswitcher

Benutzerbild von Diggsagg

Jetzt mal Kopierschutz hin oder her: Er hat eine recht allgemeine Frage gestellt, und die wird dann ebenso beantwortet - macht sich also erst mal keiner strafbar. Alles andere braucht uns doch gar nicht zu interessieren, oder? Ob es dem TE dann am Ende hilft, ist dann eine andere Frage.

Zum Thema: Wäre ja auch mal hilfreich zu wissen, welche Winamp-Version du überhaupt benutzt. Pro, Bundle, Full? Und in welches Audio-Format willst du überhaupt rippen? Wenn es nicht gerade die Pro-Version ist, hat Winamp ja auch ein paar Beschränkungen, was die Rip-Funktion angeht.

Ansonsten würde ich dir sowieso mal ein anderes Programm empfehlen, z.B. EAC (Exact Audio Copy), was wahrscheinlich ohnehin die bessere Wahl ist, schon allein wegen der besseren Fehlerkorrektur.
PWR: 450W be quiet! / Drive: Samsung Blu-Ray Combo Rom SH-B123L/BSBP
System: Windows 7 Ultimate 64-bit
TFT: LG Flatron E2250V / Logitech Solar Keyboard K750 + Wireless Mouse m705
Alt 08.11.2009, 15:51   # 6
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Es ist allerdings auch sehr wichtig zu wissen, um welche CD es sich hier handelt.
Es gibt Datenbanken im Netz, in denen man ermitteln kann, ob es sich um ein kopiergeschütztes Werk handelt, oder nicht.
Was bringen denn Tipps zu Winamp, wenn die CD vielleicht doch einen Kopierschutz hat???

Gruß.
Alt 09.11.2009, 20:06   # 7
butano
Gesperrt

Zitat:
Zitat von Diggsagg Beitrag anzeigen
Jetzt mal Kopierschutz hin oder her: Er hat eine recht allgemeine Frage gestellt, und die wird dann ebenso beantwortet - macht sich also erst mal keiner strafbar. Alles andere braucht uns doch gar nicht zu interessieren, oder?
Das "Gesetz über Urheberrecht und verwandte Schutzrechte" (wie bereits der vorgenannte §53 gepostet) verbietet ausdrücklich die Anfertigung einer Kopie, wenn der Datenträger über einen Kopierschutz verfügt.
Alt 09.11.2009, 22:56   # 8
Diggsagg
Backswitcher

Benutzerbild von Diggsagg

Zitat:
Zitat von butano Beitrag anzeigen
Das "Gesetz über Urheberrecht und verwandte Schutzrechte" (wie bereits der vorgenannte §53 gepostet) verbietet ausdrücklich die Anfertigung einer Kopie, wenn der Datenträger über einen Kopierschutz verfügt.
Ja, das ist mir schon klar. Die Gesetzeslage zu dem Thema kenne ich auch. Was ich damit nur sagen wollte, ist, dass wir dem TE hier (so gut es geht) ja alle möglichen Fehlerquellen nennen können. Sollten die genannten Hilfestellungen nicht fruchten, wird es wohl an einem Kopierschutz liegen. Aber wie hier schon gesagt wurde, wird er in diesem Fall dazu hier keine Hilfe bekommen. Punkt.

Deswegen sagte ich ja: Er kann die Tipps, die er hier bekommt, mal ausprobieren. Wenn die nichts helfen, ist es dann sein Problem.
PWR: 450W be quiet! / Drive: Samsung Blu-Ray Combo Rom SH-B123L/BSBP
System: Windows 7 Ultimate 64-bit
TFT: LG Flatron E2250V / Logitech Solar Keyboard K750 + Wireless Mouse m705
Alt 10.11.2009, 17:24   # 9
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Nero eignet sich auch ganz gut zum Auslesen von Audio-CDs und wandelt die Audiotracks auf Wunsch auch ins MP3-Format.
Ansonsten kann man auch den Windows Media Player zum Rippen nehmen, auch wenn dieser nur grundlegende Funktionen dazu bietet.
EAC kann man hier herunterladen. Das Tool ist für den privaten Gebrauch kostenlos.

@butano
Wir wissen noch garnicht, ob es sich überhaupt um ein kopiergeschütztes Werk handelt.
Grundlegende Hilfe zum Rippen einer Audio-CD ist nicht gesetzeswidrig, denn die hier empfohlenen Programme können keine Kopierschutzmechanismen umgehen.

Gruß, Sebastian.
Alt 10.11.2009, 19:00   # 10
butano
Gesperrt

Zitat:
Zitat von N-Traxx Beitrag anzeigen
@butano
Wir wissen noch garnicht, ob es sich überhaupt um ein kopiergeschütztes Werk handelt.
Das Posting von Diggsagg 08.11.2009, 14:59 Uhr habe ich so interpretiert, daß es egal sei, ob ein Kopierschutz bestünde oder nicht und daß die Frage daher erstmal grundsätzlich beantwortet werden sollte (was man beim Kopierschutz aber vergessen kann!). Das irritierte mich.
Alt 10.11.2009, 19:06   # 11
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Das sollte nun geklärt sein. Konzentrieren wir uns nun aufs eigentliche Thema. Ich hoffe, der Threadersteller meldet sich noch.

Gruß.

Alt 27.05.2012, 15:36 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:36 Uhr.