Probleme bei 5.1 Wiedergabe

Alt 30.10.2009, 01:49   # 1
Quorthon

Hallo zusammen,

Vorne weg, ich bin ein ziemlicher Laie in solchen Angelegenheiten.
Ich habe folgendes seltsame Problem:

Und zwar funktionieren bei meinem Logitech Surround System nur die vorderen 2 Lautsprecher.
Das komische ist jetzt jedoch, wenn ich im Sound Treiber Menü (VIA HD Audio Deck) einen Audio Test mache, funktionieren alle 5 Boxen & der Subwoofer!

In der Systemsteuerung --> Sounds- und Audiogeräte --> Audio --> Erweiter, ist auf 5.1 geschaltet.
Ich kann jedoch in diesem Tab als Standard Soundwiedergabegerät nur "HD Audio Rear output" auswählen. Ist das richtig so?

Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

Gruss
Alt 30.10.2009, 07:15   # 2
schnurri_
Weiß von allem etwas

Benutzerbild von schnurri_

2 Sachen:

Zum einen: Ist eine zusätzliche Software zum Speakersystem installiert ? Wenn ja, mal deinstallieren oder darüber konfigurieren - musst mal testen.

Zum anderen: Welche Audiooptionen willst du denn hören ? eine MP3 in Stereo ? Oder echtes 5.1 Material ?
Alt 30.10.2009, 10:26   # 3
Quorthon
Threadstarter

Danke schonmal für die prompte Antwort.

Zitat:
Zum einen: Ist eine zusätzliche Software zum Speakersystem installiert ? Wenn ja, mal deinstallieren oder darüber konfigurieren - musst mal testen.
Eine Software zum Soundsystem ist meines Wissens nicht vorhanden. Ich konnte mein System problemlos bei meinem alten Rechner anschliessen, ohne noch irgendwelche Einstellungen oder dergleichen vorzunehmen.

Zitat:
Zum anderen: Welche Audiooptionen willst du denn hören ? eine MP3 in Stereo ? Oder echtes 5.1 Material ?
Ich sehe gerade dass in der Beschreibung zu meinem Logitech X-530 Soundsystem steht "kein echter 5.1 DTS oder Dolby Digitalsound". Also will ich vermutlich MP3 in Stereo
Ich glaube aber dass ich bei meinem alten Rechner in den Soundoptionen trotzdem auf "5.1 Surround Lautsprecher" gestellt hatte und nicht auf "Surround Lautsprecher".

Edit: In anderen Foren zu diesem Problem wird oft dazu geraten den Soundkarten Treiber neu zu installieren. Mein Kumpel, der mir den Rechner zusammengestellt und zusammengebaut hat riet mir aber davon ab, da der Sound Treiber auf der selben CD wie die restliche Software fürs Motherboard ist (oder irgendwie so ähnich).
Wäre das denn wirklich so tragisch den Treiber neu zu installieren?

Alt 27.05.2012, 15:36 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:36 Uhr.