Hiho allerseits,
durch den Verlust meiner MP3 Sammlung und einem leeren MP3 Player steh ich vor der Frage der Neubeschaffung.
Vor gewisser Weile war Winamp+Streamripper dazu ganz gut geeignet.
Ist diese Variante immernoch uptodate und vor allem,
immernoch erlaubt?
Also im Rahmen der Privatkopie etc?
27.10.2009, 15:36
#
2
FreewareGuide
Moderator
Zitat:
Zitat von FlyHeigh
Ist diese Variante immernoch uptodate und vor allem, immernoch erlaubt?
Hast Du irgendeinen Grund anzunehmen, dass es nicht mehr erlaubt wäre? Ich kann Dich beruhigen, mir ist da keine einschneidende Gesetzesänderung bekannt
28.10.2009, 20:17
#
3
FlyHeigh
Threadstarter
Danke für die Antwort,
und zur Annahme,nunja ich hab da nur alte Artikel zu gefunden,
also 2008 und älter.
ausserdem gilt immernoch:
Sicher ist Besser
So bin ich auf der sicheren Seite und kann meinen MP3 Player halt auffüllen
29.10.2009, 13:20
#
4
FlyHeigh
Threadstarter
Darf ich davon ausgehen das,wenn sich daran etwas ändert,
das hier irgendwo zu lesen ist?
Oder wo kriegt man die Information dazu sonst her
€:
Sry,für Doppelpost
29.10.2009, 13:25
#
5
Richi
Zur Not kannst du dir auch den "Free youtube to mp3-converter" runterladen und von youtube ziehen... Müsste erlaubt sein da youtube die Gebühren bereits für uns bezahlt hat
29.10.2009, 13:29
#
6
FreewareGuide
Moderator
Zitat:
Zitat von FlyHeigh
Darf ich davon ausgehen das,wenn sich daran etwas ändert,
das hier irgendwo zu lesen ist?
Oder wo kriegt man die Information dazu sonst her
Hier und überall, dann geht ein Aufschrei durchs Land. Nachrichten gucken bildet aber ja sowieso
...bin letztens durch die Aufnahmeprüfung zur Hellseherschule gekracht!
29.10.2009, 13:32
#
7
FreewareGuide
Moderator
Zitat:
Zitat von Richi
Zur Not kannst du dir auch den "Free youtube to mp3-converter" runterladen und von youtube ziehen... Müsste erlaubt sein da youtube die Gebühren bereits für uns bezahlt hat
Das ist genauso erlaubt wie sowieso das hier angefragte "Webradio mitschneiden noch erlaubt" ist, wäre dann aber genauso verboten, wenn es via Webradio untersagt wäre. Da müsste man schon einen vermeintlichen Gesetzestext abwarten bevor man sowas beurteilen kann...
30.10.2009, 14:53
#
8
FlyHeigh
Threadstarter
Beid em "YT 2 MP3" Teil bin ich noch unschlüssig,
nicht nur wegen der miserabelen Qualität.
Ist es dort nicht das
"herunterladen aus offensichtlich illegaler Quelle" ?
Oder zahlt YT nun mittlerweile an die Gema?
Beim Webradio zahlen ja die Sender,deswegen fällt das ganze wohl auch noch unter die Privatkopie
31.10.2009, 08:38
#
9
FreewareGuide
Moderator
Du musst da glaube ich anders herum rangehen: Du unterstellst einer zu Google gehörenden, weltweit agierenden (sich aber ja nicht unser Justiz entziehenden, es gibt Abkommen mit den USA) Firma derart, Gesetz zu brechen. Ich sage das so weil man es analog auf weitere Firmen, nicht nur Youtube anwenden kann. Man spricht hier von "offensichtlich" illegaler Quelle - das ist es nicht, die GEMA hat immer die Möglichkeit, ihr Recht einzufordern. Da ist Dir nicht zuzumuten, vor der Verwendung dieser Website erst eine umfangreiche Recherche bei der GEMA durchzuführen. (Das gilt natürlich nicht für Angebote mit z.B. Tonga-Domain, die sich der Justiz entziehen.)
...bin letztens durch die Aufnahmeprüfung zur Hellseherschule gekracht!
31.10.2009, 14:15
#
10
butano
Gesperrt
Zitat:
Zitat von FlyHeigh
Hiho allerseits,
durch den Verlust meiner MP3 Sammlung und einem leeren MP3 Player steh ich vor der Frage der Neubeschaffung.
Vor gewisser Weile war Winamp+Streamripper dazu ganz gut geeignet.
Ist diese Variante immernoch uptodate und vor allem,
immernoch erlaubt?
Ich habe unabhängig davon mal eine Frage: Wie soll man herausfinden, wann welcher Titel im Webradio gespielt wird, damit man seine MP3-Sammlung entsprechend aufbauen kann?
31.10.2009, 15:35
#
11
N-Traxx
Hardware Guru
Das ist nicht so einfach. Manche Internetradios bieten aber sog. Playlisten an.
Ansonsten kann man auch längere Zeit aufnehmen und den gewünschten Song aus der Aufnahme mit einem Audioeditor herausschneiden.
__________________ Du findest einen Userbeitrag sinnvoll? Bedanke Dich bei dem User mit dem DANKE-Button. Kein Support via PN!
31.10.2009, 22:08
#
12
FlyHeigh
Threadstarter
Zitat:
Zitat von N-Traxx
Das ist nicht so einfach. Manche Internetradios bieten aber sog. Playlisten an.
Ansonsten kann man auch längere Zeit aufnehmen und den gewünschten Song aus der Aufnahme mit einem Audioeditor herausschneiden.
So bescheuert es auch klingt...genau das ist mein Weg
Bei Southcast gibt es ja erfreulicherweise so einige Sender die auf den Charts-Einheitsbrei und schlimmeres verzichten.
Komplette Alben bekomme ich so sicher nicht wieder zusammen,
aber mühsam ernährt sich das Eichhörnchen
29.11.2009, 17:20
#
13
Koji
Gastposter
Zitat:
Zitat von Richi
Wie genau das mit dem Recht ist, weiß ich nicht. Aber: YouTube selbst räumt dir mit den AGBnicht ein, es zu tun!
Zitat:
Zitat von YT AGB 6.K.
Sie erklären sich damit einverstanden, Zugriff auf Nutzervideos nur in der Form des Streamings und zu keinen anderen Zwecken als der rein persönlichen, nicht-kommerziellen Nutzung, und nur in dem Rahmen zu nehmen, der durch die normale Funktionalität der Dienste vorgegeben und erlaubt ist. Streaming bezeichnet eine gleichzeitige digitale Übertragung des Materials über das Internet durch YouTube auf ein nutzerbetriebenes internetfähiges Endgerät in einer Weise, bei der die Daten für eine Echtzeitansicht bestimmt sind, nicht aber für einen (permanenten oder vorübergehenden) Download, ein Kopieren, ein Speichern oder einen Weitervertrieb durch den Nutzer.
Wie es mit den Konsequenzen aussieht, weiß ich selbst nicht.
05.02.2010, 09:12
#
14
FlyHeigh
Threadstarter
Dank Rechnertodes und sparen auf ein neues Laptop,
ging bei mir ne Weile nix...nu ist alles wieder im Lot und die Frage:
gab es irgendwelche Änderungen was das mitschneiden angeht?
05.02.2010, 09:29
#
15
FreewareGuide
Moderator
Zitat:
Zitat von FlyHeigh
nu ist alles wieder im Lot und die Frage:
gab es irgendwelche Änderungen was das mitschneiden angeht?
Nein.
Wie wäre es, einfach neugierig auch mal die Tagesschau regelmäßig zu verfolgen? Wenn von einer größeren Urheberrechts-Änderung die Rede ist, oder sonstwie ein größerer Aufschrei durch die Welt und Presse geht, dann könnte man nochmal schauen, ob diese spezielle Frage auch anders zu bewerten ist