MP3 Songs überblenden, normalisieren und auf eine MP3 CD brennen

Alt 23.10.2009, 19:29   # 1
Oregon

Vielleicht steht schon etwas wo, aber ich suche was ganz einfach oder etwas das mit anleitung gut gehen kann. Und ich will eine MP3 CD so machen.

- MP3 Songs überblenden, normalisieren und auf eine MP3 CD brennen

Hallo,

Hab eine Frage: Ich suche ein einfaches Programm oder Tool, das MP3 Songs oder eine Playliste überblendet (Beim Ende des Songs fängt der neue schon an), diese auch ganz einfach normalisiert (am besten durch einen klick) und am Schluss auf eine MP3 CD brennt.

Bei dieser Frage höre ich immer wieder winamp Plugins. Das hab ich, aber dort kann man nicht normalisieren und die Playliste kann man dann nicht auf eine MP3 CD brennen. Es geht schon mit dem Nero, aber dann ist das überblenden wieder weg.

Hoffe mir kann da geholfen werden. Am besten wäre ein einfaches Freeware Programm.

Gruss Orgeon
Alt 24.10.2009, 12:37   # 2
Oregon
Threadstarter

wenn es so ein tool als freeware nicht gibt, kann es ja auch ein kostenpflichtiges tool sein.

es muss einfach das können und nicht ein dj tool sein, da dj tools nicht immer einfach sind.

z.b. eine mp3 cd mit ca. 100 songs auf einmal:

- faden, dass (ein song aufhört, der andere beim aufhören schon ca. 10 sec oder so dann anfängt)
- normalisieren
- alles dann auf eine CD brennen

hoffe es gibt so eine software, wo man das mit einem sehr kleinen zeitaufwand machen kann

gruss
Alt 24.10.2009, 15:02   # 3
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Nein, ich habe keine Lösung für Dich, aber eine Anmerkung: Für mich scheitert es hauptsächlich an einem Wunsch, der Blende. Noch schwieriger wird es, wenn Du jetzt das auch noch mit einer MP3-CD willst. Eine MP3-CD ist nichts anderes als eine Daten-CD, die mit MP3- und anderen Audiodateien gefüllt ist, und das wird Dir vielleicht sogar direkt aus einem Medienplayer heraus angeboten zu brennen. Das ist mit Problemen verbunden, allein schon die Reihenfolge, in der ein Player dann mit den Dateien umgeht ist nicht festgelegt. Üblicherweise macht sich das am Dateinamen fest, alphabetisch, was aber für Deinen Bedarf bedeutet, dass die Dateien passend umbenannt werden müssen. Und lückenloses abspielen im Übergang zwischen zwei Dateien ("gapless") ist eigentlich nicht Teil eines MP3-Standards (das können erst aktuellere Player).

Und dann sogar noch Überblendungen unterbringen zwischen den Stücken? Praktisch und kompatibel müsste man dazu eine große MP3 erzeugen, wo Du dann zwischen den hundert Titeln nicht mehr navigieren könntest. Eine echte Audio-CD mit maximal 74 Minuten (ungefähr) Spieldauer hat diese Probleme nicht, da ist die Reihenfolge systembedingt festgelegt, da kann das Audiosignal über Trackgrenzen hinaus kontinuierlich sein.

Weiterhin stellt sich die Frage (bleibe ich mal bei der Audio-CD), wie geschickt solche Blenden sein sollen. Eine grob definierte "Kreuzblende" wie sie Nero bietet? Hört sich nur bedingt gekonnt an. Oder ein richtiger Übergang unter Berücksichtigung des Audio-Signals, des Beats und des Taktes? Da kenne ich keine Freeware, aber nur um klarzukriegen, was genau Du suchst, wäre z.B. MixMeister Express ungefähr passend?

Grüße,
Thorsten
Alt 25.10.2009, 19:30   # 4
Oregon
Threadstarter

scheint ok zu sein, diese software. wie lange kann ich sie testen und im gesamten umfang? diese software ist nicht ganz billig, aber wenn sie alles kann, ist sie natürlich schon recht gut.
Alt 25.10.2009, 19:45   # 5
FreewareGuide
Moderator

Was halt so "testen im geamten Umfang" bedeutet, es ist eine Demo, die ist eingeschränkt, wie dort zu lesen:
Zitat:
This is a fully-functional trial version, which will insert a demo message into completed mixes every few minutes (buying the full version will remove these messages). CD burning is limited to 10 uses in the trial version.
Alle paar Minuten ein doofer Jingle eingebaut, und maximal 10 CDs brennen. Ich benutze das eher als Plattenaufleger-Software, einen solchen Mix gebrannt habe ich noch nicht.
Alt 25.10.2009, 21:19   # 6
Oregon
Threadstarter

Ich habe wahrscheinlich ein billigeres Programm gefunden:

Acoustica MP3 CD Burner 4.72

Kannst es ja auch mal austesten. Kann morgen sagen, ob es wirklich gut ist.
Alt 26.10.2009, 07:09   # 7
FreewareGuide
Moderator

Moin,

entschuldige, ich habe mal in Deinen Beitrag eingegriffen und den Link verfeinert, weil ich es selbst auch nicht auf Anhieb dort gefunden habe

Ja, das sieht schon so aus als würde es exakt Deinen Wünschen entsprechen, was meine grundsätzlichen technischen Bedenken nicht ausräumt. Wirklich lückenlose Wiedergabe von MP3s auf z.B. irgendeinem MP3-tauglichen DVD-Player ist eher unwahrscheinlich. Außerdem finde ich die Screenshots nicht so wirklich überzeugend, intuitiv scheint mir das nicht, wenn es Dir das wert ist solltest Du vielleicht tatsächlich zum Vergleich auch mal MixMeister testen (auch wenn die Dir gar nicht erst MP3-CDs versprechen - allerdings kannst Du in eine zusammenhängende WAV/WMA exportieren, die müsste man konvertieren)...

Grüße,
Thorsten
Alt 08.11.2009, 18:48   # 8
coffeinum

Auch wenn das für deine Anwendungszwecke vermutlich völlig mit Kanonen auf Spatzen geschossen ist:

Wenn du ne App suchst, die das wirklich vernünftig kann, schau dir Traktor an.

Gruß,

coffeinum

-----Doppelpost zusammengeführt am 8.11.2009 um 18:49:39-----

Ach so... Noch als Anmerkung dazu:

Du willst das resultierende MP3 eigentlich in nem WAV-Editor bearbeiten und dort als MP3 exportieren, alles andere ist eigentlich sinnfrei.

Dennoch: Das mit dem Überblenden kann, obwohl es dafür nicht gedacht ist eigentlich, Traktor ganz hervorragend.

MfG,

- c.

Alt 27.05.2012, 15:36 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:36 Uhr.