Benötige Hilfe beim Umwandeln von Dateien mit der Endung .001

Alt 08.10.2009, 01:48   # 1
CemeteryKeeper

Hallo!

Zu erst muss ich zugeben von PCs und Datein nicht sonderlich viel Ahnung zu haben :-D
Ich habe mit einem TASCAM Portastudio Musik aufgenommen und es sogar geschafft diese auf meinen PC zu überspielen.

Nun zum Problem: Die haben alle die Endung .001
Wie spiele ich diese ab oder ändere den Dateityp?
WINRAR will mir die Dinger nur archivieren und HJSplit ändert nichts am Dateityp. Und da ist mein Latein schon am Ende. Bin für jede Hilfe dankbar. Je schneller desto besser ^^

Lieben Gruß CemeteryKeeper
Werbung

Alt 08.10.2009, 02:53   # 2
watt_ihr_volt

Benutzerbild von watt_ihr_volt

Zitat:
Zitat von CemeteryKeeper Beitrag anzeigen
Hallo!

Zu erst muss ich zugeben von PCs und Datein nicht sonderlich viel Ahnung zu haben :-D
Ich habe mit einem TASCAM Portastudio Musik aufgenommen und es sogar geschafft diese auf meinen PC zu überspielen.

Nun zum Problem: Die haben alle die Endung .001
Wie spiele ich diese ab oder ändere den Dateityp?
WINRAR will mir die Dinger nur archivieren und HJSplit ändert nichts am Dateityp. Und da ist mein Latein schon am Ende. Bin für jede Hilfe dankbar. Je schneller desto besser ^^

Lieben Gruß CemeteryKeeper
Ich hatte auch einmal so ein ähnliches Problem.
Bei mir ging es um den Festplattenrecorder "Homecast 8000" dort wurden/werden alle Dateien als .TP0 ...TP01 usw. gespeichert.

mir scheint dass es sich in Deinem Fall auch um "Video-Dateien" handelt, welche evtl. zusammengesetzt und umgewandelt werden müssen.

Ich hatte zu Beginn oft "Projekt X" verwendet, mir aber dann, der Einfachheit halber das Programm DVR-Studio [hähnlein Software] gekauft.
Zwischenzeitlich kann es mWn. beinahe jedes Freewareprog. (umwandeln --> brennen)

schau mal da Homecast
Alt 08.10.2009, 04:20   # 3
watt_ihr_volt

Benutzerbild von watt_ihr_volt

Entschuldigung!!! ging ja um AUDIO ...tut mir Leid: wer lesen kann ist ist nicht immer dem Gespött anderer ausgesetzt :roll:
Alt 08.10.2009, 08:45   # 4
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Moin,

darf ich zuerst nachfragen?

Welches Modell (hier die Herstellerseite mit den aktuellen)?

Wie genau hast Du "es sogar geschafft diese auf meinen PC zu überspielen"?

Grüße,
Thorsten
Alt 08.10.2009, 13:52   # 5
CemeteryKeeper
Threadstarter

Zitat:
Zitat von FreewareGuide Beitrag anzeigen
Moin,

darf ich zuerst nachfragen?

Welches Modell (hier die Herstellerseite mit den aktuellen)?

Wie genau hast Du "es sogar geschafft diese auf meinen PC zu überspielen"?

Grüße,
Thorsten
Modell: TASCAM DP004 2Spur Recorder
Wie ich das geschafft habe? Ähm ja, man muss da zuerst die songs auf ne neue partition der SD Karte kopieren, die kann dann der PC erkennen. und von da hab ich den Ordner dann kopiert aufn Desktop.
Alt 08.10.2009, 15:10   # 6
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Moin,

wenn ich das richtig sehe (DP-004 Owner's Manual, PDF, 7,21 MB) gibt es einen Unterschied, ob Du auf dem Gerät von Songs ein Backup machst oder ob Du Tracks bzw. ein "Stereo Master" exportierst. Beim Export sollten .wav-Dateien rauskommen, und die sollte Dein Rechner ohne weiteres Zutun abspielen können. Hast Du ggf. ein Backup gemacht statt dessen?

Ich bin mir zumindest nicht sicher, ob es eine Software gibt, die mit so einem Backup irgendwas sinnvolles anfangen kann, ich würde denken, ein .wav-Export ist eher was Du suchst, oder?

Grüße,
Thorsten
Alt 08.10.2009, 17:30   # 7
CemeteryKeeper
Threadstarter

Zitat:
Zitat von FreewareGuide Beitrag anzeigen
Moin,

wenn ich das richtig sehe (DP-004 Owner's Manual, PDF, 7,21 MB) gibt es einen Unterschied, ob Du auf dem Gerät von Songs ein Backup machst oder ob Du Tracks bzw. ein "Stereo Master" exportierst. Beim Export sollten .wav-Dateien rauskommen, und die sollte Dein Rechner ohne weiteres Zutun abspielen können. Hast Du ggf. ein Backup gemacht statt dessen?

Ich bin mir zumindest nicht sicher, ob es eine Software gibt, die mit so einem Backup irgendwas sinnvolles anfangen kann, ich würde denken, ein .wav-Export ist eher was Du suchst, oder?

Grüße,
Thorsten
Probier ich doch glatt mal aus ^^

Ja, das wars :-D

Vielen Dank nochmal :-D