| | # 1 |
| Registriert seit: 20.09.2009
| Hallo, hoffentlich bin ich nicht gänzlich im falschen Forum gelandet. Ich zeichne regelmäßig Musik von Internet-Radiosendern auf. Über Winamp und Shoutcast gibt es ja reichlich Stoff zur Auswahl. Mit WaveLab 5 nehme ich immer PCM-Wave in 44,1kHz/16 Bit auf. Ein bestimmtes Lied wollte ich anschließend editieren und mit einigen Filtern dezent aufpolieren. Nach dem Rendern sind mir heftige Anomalien aufgefallen, die mir in dieser Form und in diesem Ausmaß noch nie untergekommen sind. Um es besser zu verdeutlichen, habe ich einen kurzen Ausschnitt vor und nach der Behandlung hochgeladen (jeweils 4,2 MB). Der erste Clip ist untouched. Den Zweiten habe ich extra stark behandelt, um die Störungen besser hervorzuheben. Es sind zwei Filter angewandt woden: EQ: 20Hz -> +20dB; 17kHz -> +20dB Peak Master: Input Gain -> -12dB Hört selbst: wave_untouched.wav wave_eq_peakmaster.wav Wie erklärt ihr euch die heftigen Störungen ab der fünften Sekunde? Das Phasenkorrelationsmessgerät in WaveLab spinnt herum (Anzeige springt von einer Ecke in die andere) und es ist stellenweise extrem übersteuert. Mir ist durchaus bekannt, dass wenn Filter angewendet werden, man mit einer größeren Bitlänge arbeiten sollte (etwa 24 Bit oder mehr). Aber wieso ist mir in den letzten acht Jahren WaveLab-Hantierung noch nie so etwas aufgefallen? Könnte bitte jemand den Untouched-Clip mit ähnlichen Filtern behandeln und dann seine/ihre Erkenntnisse hier mitteilen (erst einmal egal, ob mit WaveLab oder anderer Software). Danke für's Lesen, Downloaden und die Hilfe. Gruß, wenders |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |