seltsame probleme

Alt 10.09.2009, 15:39   # 1
rddde

irgendetwas mache ich wohl falsch, deswegen frage ich hier mal.
ich nutze songbird unter ubuntu/linux, weil ich das konzept und die bedienung super finde. allerdings stoße ich auf so viele probleme, dass ich mehrmal schon kurz vor dem aufgeben war...

1. verbindet sich manchmal mit dem ipod, manchmal nicht. kann auch gern mal eine stunde dauern.
2. beim synchronisieren kommen einige titel auf dem ipod doppelt vor(natürlich sind sie im songbird nur einmal vorhanden). habe noch kein merkmal gefunden, was alles doppelten haben. aber besonders dieser fehler nervt im alltäglichen gebrauch ganz gewaltig.
3. es werden keine cover synchronisiert. gut, dass in meiner bibliothek alles akribisch mit covern ausgestattet ist....
4. compilations werden nicht angezeigt. ein totales chaos in meiner bibliothek. hier wird jeder interpret einer compilation einzeln angezeigt, navigation so gut wie unmöglich bei dem durcheinander.
5. der managed modus ist im prinzip super. löscht mir beim einscannen allerdings einige titel. danach hab ich dublikate und ghosts gesucht und habe seitenweise tracks gefunden.
es gibt noch ein paar mehr, aber diese 5 hier sind essentiell.

handelt es sich hier überall um bugs oder liegt der fehler bei mir? die punkte, die ich aufgezählt habe, müssten doch eigentlich funktionieren bei einer vernünftigen musikverwaltungssoftware, oder seh ich das falsch? in div foren habe ich ähnliche probleme auch schon entdeckt, kann mir aber nicht vorstellen, dass ernsthaft eine version herausgebracht wird, die munter tracks löscht, keine cover synchronisiert, compilations nicht kennt usw.

vielen dank für jede hilfe!
Alt 10.09.2009, 19:11   # 2
darkwave

Benutzerbild von darkwave

Leider kann ich nicht zu allen Punkten von Dir etwas sagen, nur zum Punkt 3 und 4, bezüglich der Compilations.

Das synchronisieren oder nicht synchronisieren der Cover liegt sicher darin begründet, in wie weit auf den Webseiten, von denen Songbird seine Informationen bezieht, die Cover vorhanden sind oder nicht. Die Discographie zu jedem Song bezieht sich beispielsweise auf die Musikdatenbank "Musicbrainz", jedoch werden die Cover die in diesem Bereich angezeigt werden von Amazon.com geliefert. Anderseits werden die Cover, die links unten angezeigt werden von Last.fm geliefert, soweit ich das weiß. Wenn dort aber nicht zu jedem Song das Cover angegeben ist, wird es auch nicht angezeigt, bzw. gibt es Songs zu denen bei Last.fm kein Cover angegeben ist, jedoch erscheint es trotzdem unten links.

Das liegt daran, dass Songbird, im Gegesatz zu iTunes, in dem MetaTag Editor kein Kontrollkästchen hat, wo man anklicken kann, dass es sich um eine Compilation handelt. Bei iTunes heißt diese Funktion "Teil einer Compilation". Desweiteren wird bei iTunes in den normalen Programmeinstellungen schon festgelegt, wie Compilations von iTunes behandelt werden. Auch diese Funktion gibt es in Songbird nicht oder noch nicht.
Alt 10.09.2009, 19:31   # 3
rddde
Threadstarter

OK, Danke schon einmal. Das Compilation Problem werde ich wohl über den AlbumArtist Tag machen. Das ist zwar ziemlich aufwändig, aber was solls.

Mein Cover Problem habe ich etwas ungenau ausgedrückt. Ich meinte es eher so, dass ich im Songbird selbst alle Cover habe, die werden ja mittlerweile direkt in der mp3 Datei gespeichert. Wenn ich nun aber meinen iPod mit meiner kompletten Libary synchronisiere, dann erscheint dort nicht ein einziges Cover. Sie werden beim Synchronisierungsprozess einfach nicht übertragen.
Alt 11.09.2009, 11:30   # 4
darkwave

Benutzerbild von darkwave

zum Punkt löschen von Titeln in Songbird:

Das kann ich bestätigen. Songbird löscht Titel, die gerade eingelesen wurden, allerdings nur, so wie ich das bis jetzt bemerkt habe, wenn Songbird geöffnet ist und man gleichzeitig mit einer anderen Software (Dateimanager) in dem gleichen Verzeichnis arbeitet, wo die Songs sind.

Alt 27.05.2012, 15:35 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort

Stichworte
compilations, managed modus
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:35 Uhr.