Musik sortieren iTunes /Windows Media Player / WMA DRM / Ordner - Fragen

Alt 05.08.2009, 11:52   # 1
Ninqe

Hallo!
Ich bin gerade dabei meine Musik zu sortieren. Mittlerweile habe ich alles schön in Ordnern (Musik --> Interpret --> Album --> Titel) und einheitliche Dateinamen. Das habe ich mit Mp3Tag gemacht.
Allerdings hab ich jetzt noch ein paar Fragen:

1. Wie kriege ich den Windows Media Player dazu unter Interpreten auch ganze Alben anzuzeigen, also nicht für jeden Interpreten aus einem Sampler einen neuen Interpreten zu erstellen? In iTunes gibt es ja die sogenannten Compilations.

2. Ich benutze iTunes und den Media Player, da ich einge DRM geschützte WMA Dateien habe und diese nur über dem Media Player hören kann. Gibt es eine Möglichkeit die auch zu konvertieren? Immerhin habe ich Geld dafür ausgegeben und hätte sie eigentlich auch gerne auf meinem iPod.

3. Wenn iTunes Lieder in aac konvertiert, wo speichert es sie dann? Sind die Lieder dann doppelt auf meinem PC vorhanden?
Das ist, denke ich wichtig, wenn ich später noch Daten ändere, schließlich will ich das nicht zweimal machen müssen. Z.B. fehlen mir noch teilweise die Genres und einige Albumcover.
Außerdem wäre es mir lieb, wenn iTunes geänderte Dateien wiederfindet, den beim Sortieren habe zich neue Ordner erstellt. Was muss ich dafür tun?

So, ich hoffe, das waren erstmal alle meine Fragen.

schonmal Danke

Ninqe
Alt 05.08.2009, 13:04   # 2
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Na, das wird wohl etwas unübersichtlich werden, wenn hier Stück für Stück verschiedene Fragen in einem Thema abgehandelt werden sollen. Denn alles kann ich spontan nicht beantworten, ich bin bei keinem der beiden Player Experte
Zitat:
Zitat von Ninqe Beitrag anzeigen
2. Ich benutze iTunes und den Media Player, da ich einge DRM geschützte WMA Dateien habe und diese nur über dem Media Player hören kann. Gibt es eine Möglichkeit die auch zu konvertieren? Immerhin habe ich Geld dafür ausgegeben und hätte sie eigentlich auch gerne auf meinem iPod.
Sieh dazu am besten in die Bitte zuerst lesen: Fragen und Antworten zum Thema "DRM, Kopierschutz".
Zitat:
Zitat von Ninqe Beitrag anzeigen
3. Wenn iTunes Lieder in aac konvertiert, wo speichert es sie dann? Sind die Lieder dann doppelt auf meinem PC vorhanden?
"Bearbeiten > Einstellungen... > Erweitert > Speicherort des iTunes-Musikordners"?

Grüße,
Thorsten