PC zu PC audioverbindung

Alt 19.07.2009, 02:49   # 1
goethe123

hi,

folgendes problem:

ich verfüge über home pc und laptop(beide vista home premium 32). Beide sind über netzwerk verbunden.

Am Laptop ist ein USB-funk kopfhörer angeschlossen. Ich nutze über den laptop auch tv.

Nun aber möchte ich zb zusätzlich auf dem home pc ein spiel machen. Wenn ich da ton will muss ich den 2ten kopfhörer nehmen der dort angeschlossen ist. Dann aber habe ich logischerweise den ton vom lap nicht mehr.

Ich suche daher ein programm welches mir ermöglicht den ton vom home pc in den lap einzuspeisen und abmischen zu können, also laut leise links rechts etc. so dass ich am Schluss über den funkhörer des laps beide pcs höre aber je nach prioriotät die lautstärke und kanaltrennung einstellen kann.

habe schonmals mittels einer ext soundkarte mit mic eingang den ton dort einzuspeisen versucht was aber fehlschlug.

ich denke so ein problem sollte sich doch lösen lassen ohne auf externe geräte zurückzugreifen.

hoffe auf antwort von leuten die das schon gemacht haben und so nutzen

thx
Alt 19.07.2009, 17:09   # 2
Bommel das Sistrum

Benutzerbild von Bommel das Sistrum

Zuallererst: Wie hattest du die PCs audiotechnisch verbunden?

Ausgang in Mic-In ist vielleicht zu hochpegelig gewesen, Line-In dürfte da besser sein (ich kenne mich da eher mit Instrumenten und Amp-Pegeln aus, PC-Signale..hm...)

Wenn es eine interne Lösung sein muss empfiehlt sich eventuell ein Mischer a la Cool Edit, tracktion, cubase...kostenlos: Kristall, Audacity...

Damit müsstest du zwei Spuren gleichzeitig auf Monitore verteilen können.

Was allerdings ein eher großes Problem ist, ist die Tatsache, dass die normalen Treiber von Soundkarten für Windoof-PCs, die ich kenne, allesamt nur die Aktivierung einer einzigen Aufnahmespur zulassen, wodurch die Idee das mit einem Mix-Programm zu verteilen eher unter den Tisch fällt. Eine externe einfache Lösung wäre ein Mini-Mischpult:

Kleinmixer

Damit kannst du ja recht günstig dein Audiosignal verteilen.
Alt 19.07.2009, 17:46   # 3
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Ich würde das keinesfalls über Audiosignal machen, allein schon wegen der erwähnten Pegelprobleme und so. Außerdem sind sie ja bereits im Netzwerk, eine Verbindung gibt es also bereits. Also heißt das Stichwort "Streaming", sowas wie Internetradio. Eine Lösung habe ich da jetzt auch noch nicht parat, aber das sollte man finden. Auf der einen Seite muss ein Server her, auf der anderen Seite ein Client.

Ein Shoutcast-Server mit Winamp könnte z.B. so eine Lösung sein, wurde hier schon oft diskutiert, als erster Anhalt vielleicht eine Forensuche? Um den Kopfhörer in Winamp wiederzugeben könnte vielleicht sowas wie das mitgelieferte "Line-In PlugIn" helfen?

Sind nur spontane erste Ideen...

Grüße,
Thorsten
Alt 19.07.2009, 23:47   # 4
goethe123
Threadstarter

richtig-da ein netzwerk besteht ist das signal da. ich kann ja auch filme die auf festplatten sind aber nur an einem pc angeschlossen sind über den anderen pc sehen. Daher hoffe ich auf eine software die genau dieses problem löst. statt den ton eines film den ton des anderen pc. Externe hardware wie ein minimischpult ginge sicher-aber so ein problem sollte sich eigentlich via software lösen lassen.
Alt 20.07.2009, 00:56   # 5
Bommel das Sistrum

Hm ich denke in diesem Forum schwirren genug kompetente Leute herum, die dieses Problem lösen könnten, wenn sie's lesen würden. Falls die nicht aufmerksam werden:

Recording - Musiker-Board

In Deutschlands größtem Musiker-Forum sollte jemand dein Problem zügig lösen können, zumal da vom Studio-Inhaber über den Hobby-Recorder bis zum Technik-Nerd fast alles vertreten ist. Vielleicht gibt es so einen Fall auch schon, ich werd mal die SuFu da quälen. Falls du keinen eigenen Account dort aufmachen willst, stell ich auch gerne die Frage dort für dich. Da bin ich schon was länger als hier
Alt 20.07.2009, 01:00   # 6
goethe123
Threadstarter

jo wäre schon-soll auch über remoteverbindung gehen-was ich grad probiere-kriege aber noch keine verbiundung im netzwerk.
Alt 20.07.2009, 23:15   # 7
Bommel das Sistrum

Zitat:
vom Audio-Out des Home-Pc's in den Laptop und schon spielt der laptop beide ab, wo is das problem ?

(...)

Naja, Systemsteuerung und dann in die Audio optionen. auf "lautstärke" is ja dann quasi ein mixer - sehr grobes teil allerdings. aber links - rechts pannen sowie lautstärke regulieren der einzelnen komponenten ist schon möglich. dazu is kein extra programm nötig

damit könnte er das Audio-In Signal vom Home Pc z.B. nach rechts pannen und das Laptop eigene Audio nach links oder eins leise im hintergrund laufen lassen.
Erste Antwort(en)
Alt 20.07.2009, 23:43   # 8
goethe123
Threadstarter

thx, habe jetzt in der tat ein line-in am lap entdeckt. tatsächlich lässt sich der ton nun einspeisen. Es öffnet sich das Realtek hd audiomanager fenster um eintsellungen vornehmen zu können.---aber.....

der ton vom home pc kommt nicht über den kopfhörer sondern über die eingepauten speaker während der lap eigene ton weiterhin über kopfhörer kommt. bisher nix gefunden im lap um das signal auf den kopfhörer zu legen

der phono-output ist defekt-ist egal-das eingespeiste signal muss ebenfalls über usb kommen -da ist der funkhörer angeschlossen
Alt 23.07.2009, 00:24   # 9
goethe123
Threadstarter

--das problem besteht weiterhin. line-in kommt aus den eingebauten lautsprechern des lap---dessen ton aus dem kopfhörer--in realtek als usb-audiodevice angezeigt
Alt 26.07.2009, 11:54   # 10
Bommel das Sistrum

Zitat:
Zitat von User aus anderem Board
Er soll weiter in den Audio-Einstellungen bleiben, unter Audio "Soundwiedergabe" müssten seine Kopfhörer angewählt sein, da er ja dadurch den normalen laptop sound empfängt. unter dem nächsten punkt Stimme und "Stimmwiedergabe" (der Line-In, also ergo der sound vom HomePc) müsste momentan auf seine Speaker eingestellt sein, einfach dort im Dropdown-menü ebenfalls die Funk-Kopfhörer anwählen.
Bittesehr!
Alt 26.07.2009, 15:55   # 11
goethe123
Threadstarter

thx-aber den menüpunkt stimmwiedergabe gibt unter Systemsteuerung-hardware u.sound-audiogeräteverwalten nicht.

es gibt wiedergabe, da werden die speakers angezeigt, hab da mit grünem haken den usb -audio device, also den kopfhörer.
dann kommt aufnahme-dort wird der line-in eingang angezeigt. kann da nirgends den kopfhörer auswählen.

-----Doppelpost zusammengeführt am 26.7.2009 um 16:22:04-----

nachtrag; der line-in eingang unter aufnahme ist NICHT konfigurierbar-kann da nur eigenschaften auswählen

Alt 27.05.2012, 15:34 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:34 Uhr.