Habe eine Frage ob es einen Programm gibt für....

Alt 28.06.2009, 21:02   # 1
dtk777
Gastposter

Hallo zusammen, ich hab ne Frage, Wenn man eine Audio CD brennt und dann auf dem PC die CD aufmacht, dann sind die Lieder mit Track 01 usw. unbenannt, hab über hunderte audio cds, und will die in dem PC abspeichern.....Aber ich will nicht, dass die Lieder mit Track01 benannt sind....Meine Frage ist jetzt gibt es eine Programm, dass man die Cd's auf dem PC speichern kann plus das die Lieder in ursprünglichen Namen wieder bennant werden können....

die cds sind alli in audio cd format...und wne ich sie annhöre heissen die lieder track01 track 02 track 03 usw...ich wil die lieder am pc speicher, und das die lieder nicht mit track 01 track 02 bennant werden, sondern mit ihrem ursprünglichem namen wie z.b. beethoven - symphonie und nicht track 01

Bin Dankbar für jede Antwort..

MfG: Dylan
Werbung

Alt 28.06.2009, 21:41   # 2
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Moin,

eine Audio-CD ist keine Daten-CD und das sind eigentlich keine Dateien, die Du da siehst, da gaukelt Dir Windows was vor. Eine Audio-CD ist nach "Tracks" organisiert, und danach zeigt Windows diese CD-Struktur so an als wären es Dateien. Es wird also nichts umbenannt, die Daten gehen prinzipbedingt verloren (Details im FAQ). Das heißt, an dieser Stelle hast Du keinen Hebel, im Windows Explorer wird es Dir stets so angezeigt werden.

Was geht, es gibt eine Zusatzstruktur in Audio-CDs namens "CD-TEXT", darin lassen sich Interpret, Titel etc. ablegen - und wieder abrufen, allerdings nur von geeigneter Software. Z.B. CDex (ein Programm eigentlich zum Umwandeln von Audio-CDs nach MP3 etc.) kann CD-TEXT lesen. Allerdings kommt für dieses Feature die zusätzliche Hürde hinzu, dass die Hardware, Dein CD-/DVD-Laufwerk dies unterstützen muss. Bei aktuellen Geräten eigentlich üblich, aber das Nero InfoTool kann Dir da ggf. Auskunft erteilen. Eine Explorer-Erweiterung, die auf CD-TEXT zurückgreift wäre irgendwie prima, ist mir aber nicht bekannt.

Wenn Du die Musik am PC speichern willst, bist Du mit CDex sowieso gut ausgerüstet. Ob Deine bisherigen CDs allerdings bereits mit sinnvollen CD-TEXT-Daten gebrannt wurden wird sich dann herausstellen. Originale Audio-CDs kannst Du zusätzlich auch oftmals mit einer Internet-Anfrage ("freedb") mit den Titelinformationen ausstatten, auch das beherrscht CDex. Selbst zusammengestellte Sampler kann man auf die Art (selbstverständlich) nicht rekonstruieren.

Grüße,
Thorsten

Alt 11.02.2012, 22:59 # --
News Flash
Mehr zum Thema

Benutzerbild von News Flash

Standard Mehr zum Thema

Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:59 Uhr.