Klassische Musik ohne Gesang

Alt 01.05.2009, 00:07   # 1
danifisch

Hallo an alle!!!
Gleich vorne weg ich bin absolut kein Computer Ass...muss aber eine Wette gewinnen!!!! Wie bekomme ich eine Stimme aus nem klassischen Stück???
Hab mir mal Audacity runtergeladen aber ich kriegs nicht hin!!! Vielleicht kann mir ja jemand helfen!
Werbung

Alt 01.05.2009, 00:21   # 2
_Macromonium_
Urgestein

Benutzerbild von _Macromonium_

Also wenn nicht mehr heraushörbar sein soll, dann hast du die Wette schon verloren

Ich nehme mal an, Quelle ist entweder eine Audio-CD mit CDA-Files oder MP3, WAV, MP2, PCM-Audio oder OGG, FLAC .o.ä.
Das Problem ist, dass sich die Frequenzen der Stimmen und die der Musik meist überschneiden; entsprechende Software kann also oftmals nicht unterscheiden, was Stimme ist und was Musik.

Es gibt Programme, wie etwa DART Karaoke Studio (was mir noch in Erinnerung ist), die behaupten, so etwas zu können. Aber das Ergebnise ist zu 99% nicht das, was man "gesangsfrei" bzw. "karaoke" nennt. Ein wenig Stimme ist immer vorhanden, zudem wird auch an einigen Stellen die Musik beschnitten.
Alt 04.05.2009, 11:53   # 3
schnurri_
Weiß von allem etwas

Benutzerbild von schnurri_

Zitat:
Zitat von danifisch Beitrag anzeigen
Hallo an alle!!!
Gleich vorne weg ich bin absolut kein Computer Ass...muss aber eine Wette gewinnen!!!! Wie bekomme ich eine Stimme aus nem klassischen Stück???
Hab mir mal Audacity runtergeladen aber ich kriegs nicht hin!!! Vielleicht kann mir ja jemand helfen!
Hast du es mal SO versucht ?
Alt 04.05.2009, 12:04   # 4
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Zitat:
Zitat von schnurri_ Beitrag anzeigen
Hast du es mal SO versucht ?
Oh, Danke für den Link, so kann man wenigstens einfach auf eine Audacity-Lösung verweisen. Obwohl die verwendete Technik auch hier die gleiche, zumeist nur bedingt erfolgreiche ist, sie geht davon aus, dass die Stimme im Stereo-Signal exakt in der Mitte ist und die Instrumente drumherum, eben nicht exakt in der Mitte, sind. Der identische Anteil in beiden Kanälen wird dann herausgefiltert. Was halt auch die anderen Instrumente in Mitleidenschaft zieht, quasi nur den dominanteren Teil in einem der Kanäle übrig lässt. Noch schlimmer, wenn Stereo nichts mehr mit echtem Raumklang zu tun hat sondern nur noch Effekt vom Mischpult ist, wie bei aktueller Popmusik, da greifen solche Ideen etwas zu kurz. Trotzdem ist mit diesem Link zur öfter mal wiederkehrenden Anfrage leicht der Praxistest zu machen, werde ich mir merken, ggf. mal ein FAQ draus machen.

Grüße,
Thorsten
Alt 05.05.2009, 17:55   # 5
danifisch
Threadstarter

Danke für die Antworten aber ich habe es immer noch nicht hin bekommen. Werde noch ein bischen rum doktoren, vielleicht klappts ja irgendwann mal!!!
Alt 06.05.2009, 10:00   # 6
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Zitat:
Zitat von danifisch Beitrag anzeigen
Danke für die Antworten aber ich habe es immer noch nicht hin bekommen. Werde noch ein bischen rum doktoren, vielleicht klappts ja irgendwann mal!!!
Wenn Du gesagt hättest, wo es hakt hätten wir vielleicht unterstützen können. Aber das Grundproblem bleibt halt, dass es eben so einfach nicht ist, den Gesang (und nur den Gesang) rauszufiltern.
Alt 07.05.2009, 10:43   # 7
danifisch
Threadstarter

Ich denke, dass es bei dem Musikstück der Fall ist das der Gesang mit dem Instrumentalen Zeug zusammen ist also in einer Tonspur.! Hab es gemacht wie in der Erklärung oben und habe die Tonspuren geteilt MONO gesetzt alles wie in der Anleitung, aber es funktioniert gar nicht nicht mal ansatzweise.
Antwort

Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:26 Uhr.