selbstaufgenommene mp3 über line in klirrt

Alt 25.04.2009, 17:36   # 1
PCM-andi

Hallo!Bin am verzweifeln.Habe eine zusätzlichen älteren rechner,letzten pentium3 866mhz,den ich nur für mp3 musik benutzen möchte.Ich nehme mir damit dj sets vom radio auf(satellit,deshalb line in.Kein internet wo der pc steht)und archiviere sie,ganz praktisch mitn pc,vorallen schneller zugriff auf die dateien,als immer mit cd´s rumzuörgeln,so hab ich alles komplett aufm pc.Als rekorder benutze ich den "no.23recorder",der ist eigentlich ganz top.Aber das problem ist das der aufgenommene sound hörbar klirrt,egal,auch bei höchster bitrate sowohl auch als wave format.Allerdings klirrt es nicht wenn ich über das interne dvd laufwerk eine musik-cd abspiele und mit dem no.23 recorder aufnehme.Es macht kein unterschied ob ich nun den on board sound oder meine terratec 5.1soundkarte benutze.Qualität bleibt diesselbe.Hatte vorher einen anderen rechner,amd cpu mit 1,3ghz,damit und mit dessen on board sound gings erst super,kein klirren über line aufnahme!Hatte zwischendurch mir dann mal ein virus eingefangen,windows neu aufgespielt,fast zeitgleich gab der on board sound leider seinen geist auf indem die rechte ausgangsseite nur noch verzerrten sound wiedergab.Hab dann die terratec karte eingebaut,und klirrt wie jetzt immernoch im anderen pc genauso.Treiber waren übrigends alle die richtigen gewesen,gingen ja vorher auch.Wie gesagt,komisch ist nur das ich bei pc internen aufnahmen kein klirren habe,nur von aussen also line in,da klirrt dann die aufnahme beim abspielen.
Werbung

Alt 26.04.2009, 17:34   # 2
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Ich weiß nicht, was ich Dir antworten soll, zuerst einmal sollte klar sein, dass ein Klirren nicht vom MP3-Format (und dessen Bitrate) kommen sollte normalerweise, darum ist nicht verwunderlich, dass Dir das auch in der WAV begegnet. Es geht also grundsätzlich um die Aufnahme.

Da wundert mich, dass Du kein Wort zum Thema Aussteuerung gesagt hast. (Oder habe ich das übersehen? ist schwer zu lesen so ohne Groß-Kleinschreibung und Absätze.) Der No23 Recorder hat dafür doch diese Pseudo-Retro-Pegelanzeige. Nicht übersteuert, Deine Aufnahme?

Grüße,
Thorsten
Alt 26.04.2009, 22:40   # 3
PCM-andi
Threadstarter

Hallo.Nein,natürlich nicht übersteuert.Habe so ausgesteuert wie vorher als es noch sauber klang.Das klirren ist immer da,auch wenn man minimal austeuert das sich die zeiger kaum bewegen.Wie gesagt,ich weiss nicht woran es liegen kann,hab paar tage rumprobiert was ich dachte woran es liegen könnte. Und wie gesagt,es klirrt definitiv auch beim wave format,bei mp3 sowieso.Minimal,aber auf jedenfall hörbar,wenn man ews mit dem original vergleicht.Angeschlossenes gerät an line-in auch dasselbe,ausgangspegel von dessen auch gleich. mfg
Antwort

Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:24 Uhr.