Schlechte Soundqualität

Alt 18.04.2009, 02:13   # 1
Dendo69

Hallo,

wenn ich mit meinem Mikrofon Musik aufnehme, nimmt es die Spur, die nebenher auf dem PC läuft, mit auf. Das hört sich dann wie ein Echo an. An was liegt das? Kann ich am PC irgendetwas umstellen, damit die Spur, die nebenher auf dem PC läuft, nicht mehr auf der Aufnahme mit drauf ist? Liegt das an meiner Soundkarte?
Übrigens: ich habe diese Spur, die sozusagen im Hintergrund läuft, auch mal ziemlich leise gemacht, um zu sehen, ob sie dann weniger zu hören ist. Aber es ist immer noch ein Echo zu hören.

Danke für eure Antworten!
Werbung

Alt 18.04.2009, 09:57   # 2
mickdemonk

Benutzerbild von mickdemonk

Hallo,

eine Lösungsmöglichkeit, die mir ad hoc einfällt, ist eine Änderung des Windows-Soundschema.

Windows-Systemsteuerung, dann "Sounds/Sprachein-, ausgabegeräte", "Sounds und Audiogeräte". Register "Sounds" und dort im Drop-Down "Soundschema" den Eintrag "Keine Sounds" auswählen.
Dann werden bei Systemereignisse keine Töne mehr abgespielt.

Grüsse
Michael
Alt 18.04.2009, 11:25   # 3
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Schön, dass andere das Problem scheinbar verstehen, ich tue es nicht. Zumindest eine Angabe zum Betriebssystem wäre ja gut gut gewesen, mit welchem Programm aufgenommen wird vielleicht auch (vielleicht ist das aber auch egal - für ein Gesamtbild wäre es aber nett gewesen).

Also ist denn im Mixer alles außer Mikrofon deaktiviert? In XP im Infobereich unten rechts Rechtsklick auf den Lautsprecher, "Lautstärkereglung öffnen", "Optionen", "Eigenschaften", "Lautstärke regeln für" - "Aufnahme", "OK". Nur bei "Mikrofon" sollte unten ein Haken bei "Auswählen" sein.

Grüße,
Thorsten
Alt 29.04.2009, 16:59   # 4
Dendo69
Threadstarter

Hallo,

ja, tut mir leid hab ich vergessen. Ich hab einen XP und nehme mit dem Programm Samplitude 9 auf. Das, was ihr mir geraten habt hat leider nichts gebracht, aber trotzdem danke!

Gruß Dennis
Alt 30.04.2009, 07:52   # 5
schnurri_
Weiß von allem etwas

Benutzerbild von schnurri_

Es gibt eine Funktion, die sich MicBooster nennt:

HIER wird die einstellung beschrieben - ist dise Funktion aktiviert/deaktiviert ? Einfach mal eines von beiden ausprobieren - das hatte ich damals bei TeamSpeak gehabt wg. Echo.

Gruß

schnurri_
Alt 22.05.2009, 19:15   # 6
Dendo69
Threadstarter

danke! jetzt ist es deutlich besser!