| | # 2 |
| Moderator Registriert seit: 31.10.2002 Ort: Oldenburg
| Moin, bitte das gleiche Anliegen nicht x-mal posten. Ich habe Deine Anfrage, die Du an das fünfeinhalb Jahre alte Thema dran gehängt hast, mal wieder gelöscht, in dem Thema wurde auch keine Lösung gefunden (bei dem angesprochenen Link ging es nur um Interessenaustausch bzgl. des erwähnten Rollenspiels). Leichenfledderei führt uns nicht weiter. Zum Thema: Mir ist nichts diesbezügliches bekannt. Es gibt einen Mechanismus, aus Musikstücken für Karaoke den Gesang (mehr oder weniger erfolgreich) zu entfernen, das Prinzip funktioniert aber für Deine Anwendung überhaupt nicht. Da wird davon ausgegangen, dass in Stereo-Aufnahmen die Instrumente wie auf einer Bühne angeordnet sind und der Sänger vorne in der Mitte steht, also wird das gleichlaute aus beiden Kanälen herausgefiltert. Da geht erstens sowieso eine Menge zusätzlich verloren, zweitens funktioniert das für moderne Popmusik nicht, die eher Stereo-Effekte einbaut als eine Live-Aufnahme repräsentiert. Und bei Deinem Anliegen, einer Film-Tonspur gibt es noch viel weniger Gründe, anzunehmen die Stimme wäre stets mittig im Stereo-Signal, die entspricht eher der Position des Akteurs auf der Leinwand. Fazit: Ich habe keine Idee... Grüße, Thorsten
__________________ ...bin letztens durch die Aufnahmeprüfung zur Hellseherschule gekracht! ![]() |
|