Napster und Tunebite - ist das noch legal??

Alt 13.04.2009, 17:26   # 1
goom

Ich habe eine Napster Flatrate, mit der ich übrigens sehr zufrieden bin
Nun bin ich auf Tunebite gestoßen und frage mich ob das im Zusammenhang mit der Napster-Flatrate überhaupt legal ist ?
Mal wird gesagt das es legal ist, mal das es durch die Napster AGBs ausgeschlossen wird.
Wie sieht es denn nun aus ? Legal oder Illegal ?
Werbung

Alt 13.04.2009, 18:33   # 2
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Tunebite zu verwenden ist nach aktueller Rechtslage legal. Gut, ich bin kein Anwalt, ich kann und darf das gar nicht behaupten, aber es gibt keine Indizien, die dem widersprechen. Hat Napster rechtliche Aktionen gegen Tunebite oder ähnliches unternommen? Es zumindest versucht, ein ähnliches Programm namens "Napster DirectCut" konnten sie aber wohl nur wegen Markenrecht (Verwendung von "Napster" im eigenen Produktnamen) stoppen (Urteil). Danach hat Napster meines Wissens nie wieder versucht derartige Produkte anzugreifen, denn die Funktion der Software selbst scheint kaum angreifbar.

Das mit den AGB ist so eine Sache, da möchte ich mich nicht zu weit aus dem Fenster hängen, ich würde das so sehen (und das ist tatsächlich eine nicht von Fakten unterfütterte Laien-Ansicht): Du tust nicht unrechtes, darum kann man Dir das nicht ohne Weiteres untersagen. Nicht jede Klausel einer in AGB gegossenen Willensbekundung ist automatisch gültig. Aber: Napster darf sich seine Kunden durchaus auch selbst aussuchen, darum, wenn sie das wissen würden und Interesse daran hätten (haben sie wohl nicht, haben eh zu wenige Kunden), dann könnten sie Dir den Vertrag kündigen. Wohl nur regulär auslaufen lassen, sie können Dir ja nichts wirklich vorwerfen, aber bei monatlicher Kündigungsfrist ist das ja schnell erreicht.

Und: Was immer Du tust, Du hast nur eine für persönlichen Gebrauch erstellte Privatkopie, weiterverbreiten ist in jedem Fall immer untersagt.

Grüße,
Thorsten
Alt 13.04.2009, 18:40   # 3
goom
Threadstarter

Zitat:
Zitat von FreewareGuide Beitrag anzeigen
Das mit den AGB ist so eine Sache, da möchte ich mich nicht zu weit aus dem Fenster hängen, ich würde das so sehen (und das ist tatsächlich eine nicht von Fakten unterfütterte Laien-Ansicht): Du tust nicht unrechtes, darum kann man Dir das nicht ohne Weiteres untersagen. Nicht jede Klausel einer in AGB gegossenen Willensbekundung ist automatisch gültig. Aber: Napster darf sich seine Kunden durchaus auch selbst aussuchen, darum, wenn sie das wissen würden und Interesse daran hätten (haben sie wohl nicht, haben eh zu wenige Kunden), dann könnten sie Dir den Vertrag kündigen. Wohl nur regulär auslaufen lassen, sie können Dir ja nichts wirklich vorwerfen, aber bei monatlicher Kündigungsfrist ist das ja schnell erreicht.
Aber wie will/kann Napster sowas rausbekommen ?! Wie wäre sowas technisch möglich ?

Ich selber habe noch kein Lied bei Napster runtergeladen um es auf dem PC zu haben. Bisher habe ich alles gestreamt was mir zur Zeit auch völlig ausreicht. Ich denke nur das es sicher einige (viele ?) gibt die mit Tunebite die WMAs umwandeln um es auf CD zu brennen.
Alt 13.04.2009, 19:17   # 4
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Zitat:
Zitat von goom Beitrag anzeigen
Aber wie will/kann Napster sowas rausbekommen ?! Wie wäre sowas technisch möglich ?
Gute Frage

Am Support-Telefon ggf. nicht erwähnen :engelsei: