Mp3 Albumcover Einfügen

Alt 06.04.2009, 04:25   # 1
hungaria83

Guten Tag Allerseits

Ich habe von einem bekannten Videoportal Musik gezogen, die im Mp4 Format auf dem Rechner liegt.

Ich habe auch ein Progi das es mir ermöglicht diese Files dann in Mp3 umzuwandeln. Ich möchte aber die nun auf meinen Mp3 Player ziehen, und das Aktuelle Albumcover die im Mp4 Film ist beibehalten.

Meine Frage: Gibt es ein Programm das mir es Erlaubt die Mp4 Files in Mp3 umzuwandeln, und das besagte Cover zu behalten. Oder das ich einige Musikdateien Eifügen kann, und dann vom einen Film ein Schnappschuss machen kann und diesen sozusagen als Cover brauchen kann.

Weil der Sinn hinter dem ganzen ist...............ich könnte viel eifacher bestimmen welcher Titel zu welchem Album gehört, und diese dann Korekt gliedern. (Weil ein Bild mit Albumnamen vorhanden ist)
D.h. der Songtitel ist ist ja Korekt da dies so beim Download schon übernommen wurde, nur der Albumtitel kann I Tunes ja Logischerweisse nirgends entnehmen und würde so keine Albumunterteilung machen.

Ich habe Goggle schon durchkämmt und Diverses versucht aber nichts deckt den Bedarf meiner Wünsche.

Ich wäre sehr froh wen mir jemand helfen könnte, und Danke allen für hilfreiche Antworten.

Mfg Mark
Werbung

Alt 06.04.2009, 08:26   # 2
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Moin,

tut mir leid, ich kann nur bis zu einem bestimmten Punkt folgen, ich fasse erst mal zusammen was ich verstehe: Du hast (nicht DRM-geschützte) MP4-Audio-Dateien (die Erweiterung .m4a wäre eindeutiger) und möchtest sie nach MP3 konvertieren. Diese Dateien haben Cover-Bilder getaggt, und die sollen bei der Konvertierung mit übertragen werden.

Als Programm für Konvertierungen empfehle ich üblicherweise foobar2000, aber da muss ich eingestehen werden die Cover nicht übertragen. Aber ich kann hier MediaMonkey empfehlen. Da musst Du allerdings die eingeschränkte mitgelieferte Version der "lame_enc.dll" (im Verzeichnis "\Programme\MediaMonkey\" oder entsprechend) durch eine aus einem normalen LAME-Download (im Moment 3.98.2, nicht die Testversion mit "a" in der Versionsnummer) ersetzen. "Audio-Format konvertieren" (für in der Playlist markierte Titel) findest Du im "Extras"-Menü.

Aber: Wenn ein Cover-Bild getaggt ist, ist der Album-Name trotzdem nicht korrekt gesetzt? Sehr seltsam, wo kriegt man denn solche Audio-Dateien her? Oder wie ist Dein Absatz "der Sinn hinter dem ganzen" zu verstehen? Und was ist dann Dein Ziel? Du möchtest von Hand die Album-Tags reinschreiben anhand der auf der Cover-Grafik lesbaren Info?

Grüße,
Thorsten
Alt 06.04.2009, 13:16   # 3
hungaria83
Threadstarter

Auch dir ein Moin......

Um das Sorgenkind beim Namen zu nennen, ich habe die Musik bei You Tube runtergeladen. Ich bin im Besitz vieler Cd`s die in der Schweiz nicht erhältlich sind, und die ich über Amerika im Cd Laden meines Vertrauen mühselig bestellt habe. über die Jahre sind einige(viele) nicht mehr Einwandfrei. Also habe ich mir Free You Tube Downloader Instatlliert, und die Videos(Musik) im Mp4 Format runtergeladen.

Was mein Problem ist: Ich habe von vielen Künstlern mehrere Alben, d.h. wen ich die umgewandelt habe in Mp3, dann habe ich keine Infos mehr melche Cd wo anfängt und wo aufhört. Die Info habe ich aber im Mp4 Format noch weil das Bild ja da ist.

Es würde mir die Sache erheblich Vereinfachen wen ich ein Bild hätte im I Tunes, weil ich dann Manuell die Info für den Albumtitel eingeben könnte.

Ich würde die Titel auch alle Schritt für Schritt Konventieren, aber ich kriege erst ein Bild wen ich das Video aufmache. Wen du weisst wie ich in der Windows Ordneransicht es hinbekomme das ich eine Vorschau vom Bildmaterial (also meine Mp4 files) habe, (so wie bei Fotos) dann würde mir auch das schon die Arbeit erheblich erleichtern.

Ich hoffe ich konnte mein Problem diesmal besser Schildern, bei Fragen nur Schreiben...........

Ich Danke dir, und hoffe du hast ein paar Tips für mich

Mfg
Alt 06.04.2009, 13:27   # 4
FreewareGuide
Moderator

Hallo,
Zitat:
Zitat von hungaria83 Beitrag anzeigen
Um das Sorgenkind beim Namen zu nennen, ich habe die Musik bei You Tube runtergeladen. Ich bin im Besitz vieler Cd`s die in der Schweiz nicht erhältlich sind, und die ich über Amerika im Cd Laden meines Vertrauen mühselig bestellt habe. über die Jahre sind einige(viele) nicht mehr Einwandfrei. Also habe ich mir Free You Tube Downloader Instatlliert, und die Videos(Musik) im Mp4 Format runtergeladen.

Was mein Problem ist: Ich habe von vielen Künstlern mehrere Alben, d.h. wen ich die umgewandelt habe in Mp3, dann habe ich keine Infos mehr melche Cd wo anfängt und wo aufhört. Die Info habe ich aber im Mp4 Format noch weil das Bild ja da ist.
siehst Du, so ist das mit den Missverständnissen. Was Du von YouTube runterlädst ist selbstverständlich ein Video. Das Video hat auch eine Tonspur, die kann man auch extrahieren, man kann auch diese in MP3 umwandeln, aber man kann nicht alle Bilder des Videos in diese MP3 pressen. MP3 lässt sich nur um Cover-Bilder ergänzen. Woher soll irgendeine Software wissen, welches der vielen Bilder des Videos Du als "Cover" in die MP3 einfügen willst.

Soweit ich Dich verstanden habe geht eas nicht, oder es fällt mir nichts passendes ein.

Sorry,
Thorsten
Alt 06.04.2009, 13:44   # 5
hungaria83
Threadstarter

Naja............schade

Danke erstmal.

Wüsstest du evt. grad wie man einstellt das man im Ordner in dem die Files sind ich eine Bildforschau habe? Weil es ist immer nur ein Bild in dem File.

Mein OS ist Windows Vista Ultimate 64 Bit.

Mfg Mark
Alt 06.04.2009, 14:28   # 6
FreewareGuide
Moderator

Zitat:
Wüsstest du evt. grad wie man einstellt das man im Ordner in dem die Files sind ich eine Bildforschau habe? Weil es ist immer nur ein Bild in dem File.
Ich habe keine Ahnung, wovon Du redest. Welches "File" hat nur ein "Bild"? Die MP4-Videos haben viele Bilder, so funktioniert Film (ab und zu hat man bei YouTube Videos, die stets das gleiche Bild, z.B. Interpret und Titel als Text, haben - aber das sind trotzdem viele gleiche Bilder). Die MP3 haben erst einmal kein Bild, solange Du nicht von Hand was einfügst.
Alt 06.04.2009, 15:04   # 7
hungaria83
Threadstarter

Hmmm

Alle meine Mp4 Files habe immer nur 1 Bild so wie hier:

bild2tql

Das ich das Bild nicht mit in ein Mp3 File konventieren kann, habe ich begriffen. Ich möchte lediglich nur noch Wissen wie ich eine Bildforschau für meine Mp4 Files im Ordner hinbekomme. So wie üblich bei Filmen, nur Zeigt er mir alles so.

bildy

Und das nicht nur bei diesen You Tube Videos sondern bei allen Files egal welches Format die ich auf dem Rechner habe.

Ich hoffe es war verständlicher

Mfg Mark
Alt 06.04.2009, 15:17   # 8
FreewareGuide
Moderator

Zitat:
Nein, das Video hat viele Bilder (üblicherweise 25 pro Sekunde - wenn ich mal MPEG-Optimierungen außer acht lasse), nur halt immer das gleiche...

Zur eigentlichen Frage muss ich erst recherchieren. Jemand anders schneller...?
Alt 06.04.2009, 15:21   # 9
schnurri_
Weiß von allem etwas

Benutzerbild von schnurri_

Zitat:
Hmmm

bild2tql

Das ich das Bild nicht mit in ein Mp3 File konventieren kann, habe ich begriffen. Ich möchte lediglich nur noch Wissen wie ich eine Bildforschau für meine Mp4 Files im Ordner hinbekomme. So wie üblich bei Filmen, nur Zeigt er mir alles so.

bildy

Und das nicht nur bei diesen You Tube Videos sondern bei allen Files egal welches Format die ich auf dem Rechner habe.

Ich hoffe es war verständlicher

Mfg Mark
Bei youtube sind etliche "Musikvideos" nur mit einem Bild gestaltet, da es kein Muskikvideo davon gibt - wenn das jetzt die antwort auf die frage war ?!
Alt 06.04.2009, 15:35   # 10
FreewareGuide
Moderator

Zitat:
Zitat von schnurri_ Beitrag anzeigen
Bei youtube sind etliche "Musikvideos" nur mit einem Bild gestaltet, da es kein Muskikvideo davon gibt - wenn das jetzt die antwort auf die frage war ?!
Trotzdem enthält das Video (technisch gesehen) viele Bilder, und - deshalb bestehe ich auf diesem feinen Unterschied - das ist eine eher unsinnige Ausnahme, darum gibt es wohl wahrscheinlich keine Software, die aus einem MP4-Video ein MP3-Audio macht und dabei irgendein Bild des Videos als Cover-Bild in der MP3 taggt.

Und die übrig gebliebene Frage ist, wie man den Explorer-Preview (also wenn als Icon ein Bild des Videos gezeigt wird) auch für MP4-Dateien hinbekommt (wie es für AVI-Dateien üblich ist in moderneren Varianten von Windows). Derzeit hat er einen QuickTime-Icon.

Grüße,
Thorsten
Alt 06.04.2009, 20:29   # 11
hungaria83
Threadstarter

Ich weiss nicht ob ich noch weiter Fragen soll, aber ich glaube ich habe die Lösung des Problems gefunden.

Ich Frage trotzdem, ansonsten Closen Bitte.

Um die Miniaturansicht wieder zu erlangen sollte man so vorgehen wie in diesem Forum so in etwa der Mitte beschrieben steht. Ich habe dies in diversen anderen Foren auch gelesen, und anscheinend ist das die Lösung.

WinFuture-Forum.de > Keine Miniaturansicht Avi / Mpg Unter Vista X64

Leider übersteigt das meinen Horizont in Sachen Pc Kenntniss

Könntest du dir die Mühe machen und mir das in einem verständlichen Deutsch erklären? Wo muss ich den angegebenen Reg. Code hinkopieren, und wie den Ordner erstellen.???

Weil anscheinend wurde dieser Fehler von Nero verursacht, und den hatte ich vor geraumer Zeit mal drauf.

Ansonsten allen einen schönen Sommer
Alt 06.04.2009, 22:05   # 12
FreewareGuide
Moderator

Moin,

also das ist nicht die Lösung. Das ist erstens zuviel des Guten und andererseits grade nicht für .mp4-Dateien. Trotzdem angeblich der richtige Ansatz, habe ähnliches hier gefunden. Nur funktionieren tut das allein nicht. Was daran liegt, das Windows selbst (d.h. der Windows Media Player) nicht ohne weiteres MP4-Dateien abspielt (und darum auch kein Vorschaubild extrahiert).

Wie also Windows beibringen, .mp4 zu verstehen? Ich lese überall nur Tipps zu Codec-Packs, ich bin kein Freund davon, aber angeblich soll folgender zuverlässig sein, und er löst Dein Problem: Combined Community Codec Pack. Während der Installation musst Du an einer Stelle bzgl. MP4 einen Haken vor "Enable Thumbnails" machen, also aufpassen.

Ob ich das für die optimale Lösung halte, ich weiß nicht, aber eine bessere habe ich nicht parat.

Grüße,
Thorsten
Alt 09.04.2009, 11:42   # 13
hungaria83
Threadstarter

Nochmals Hallo..........

Vielen Dank für deine Bemühungen mir zu Helfen.

Leider hatte ich den CCCP auch schon drauf, leider hatt der bei mir nichts gebracht.

Ich habe nach viel Gogglelei nun die Lösung gefunden: Allerlei Blogerei Videovorschau in Vista zerschossen

Vielen Dank, und einen schönen Sommer dir.

Mfg Mark
Alt 09.04.2009, 12:45   # 14
FreewareGuide
Moderator

Zitat:
Leider hatte ich den CCCP auch schon drauf, leider hatt der bei mir nichts gebracht.
Heißt "auch schon drauf", dass Du bei der schon älteren Installation bereits auf die Option "Enable Thumbnails" geachtet hattest? Die ist nicht Standard bei der Installation.
Zitat:
Ich habe nach viel Gogglelei nun die Lösung gefunden: Allerlei Blogerei Videovorschau in Vista zerschossen
Sieht auf den ersten Blick sauber aus. Wenn es geholfen hat: Merken!

Wobei ich weiterhin zweifle, dass eine reine Lösung durch Registrierungseinträge reicht, ich glaube ein Encoder (wie von CCCP installiert) ist zusätzlich nötig.

Grüße,
Thorsten