probleme mit mp3directcut

Alt 22.03.2009, 15:53   # 1
PCM-andi

Hallo.Bin der pcm-andi und neu hier.Habe mich auch schon in der rubrik"user stellen sich vor"vorgestellt. Habe da auch gleich eine frage,und zwar möchte ich mit mp3directcut(soll eins der besten mp3 editier free progies sein) lange mp3´s(radiomitschnitte) in einzelne stücke trennen,und diese einzelnen speichern.Dafür gibt es zwar auch die funktion die ich dafür unbedingt brauche"getrennt speichern",bekomme es aber irgendwie nicht hin.Laut beschreibung soll sich auch beim bearbeiten der markierte bereich orange verfärben,was bis jetzt auch nicht der fall war.Und es kommt wenn ich geteilt speichern will eine meldung"keine markierung vorhanden".Hab schon mehrere varianten ausprobiert aber es will einfach nicht funzen bzw den trick noch nicht gefunden. Das war das schöne an minidisc recordern,einfache und schnelle bedienbarkeit bzw.editierung per 2-3knöpfchen:trennen,verschieben,verknüpfen,lösch en! Könnte mir da jemand helfen? mfg andi
Werbung

Alt 22.03.2009, 19:57   # 2
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Moin,

also ich weiß nicht so ganz ob ich Dich richtig verstanden habe, aber ich würde es so machen:

MP3 ist in mp3DirectCut geöffnet, ich scrolle zu der ersten Stelle, wo geschnitten werden soll, klicke an diese Stelle in die Visualisierung. Dann erscheint die Schnittstelle als hellblaue Linie (im Gegensatz zum "Cursor", der gelb immer in der Mitte des dargestellten Bereichs steht). Dann klicke ich unten links auf "Schnitt" (und die hellblaue Line wird zu einer braunen).

Im Balken unter der Visualisierung wird aus dem großen Orange nun ein Teil orange, der andere braun. Orange steht dafür, in welchem der Bereiche sich der "Cursor" (also die gelbe gestrichelte Linie, in der Mitte des sichtbaren Bereichs) befindet, das wechselt also, wenn man scrollt.

Ob ich alles richtig benannt habe weiß ich nicht, finde ich auch im beigelegten Tutorial auf die Schnelle nicht, drum noch ein Screenshot (mit einem Schnitt, der Cursor vor dem Schnitt, darum ist der linke Teil im Balken orange):
64141 mp3directcut

"Markierungen" (mit "Anfang" und "Ende") sind für den reinen Schnitt eigentlich nicht nötig.

Grüße,
Thorsten
Alt 23.03.2009, 22:28   # 3
PCM-andi
Threadstarter

Hallo und danke für die schnelle antwort! Bin leider zeitlich noch nicht dazu gekommen es auszuprobieren.Also das was ich wollte ist,eine große mp3(radiomitschnitt musik) in verschieden große parts zu teilen ohne das etwas gelöscht wird.Hab bis jetzt es nur so hinbekommen das der markierte teil dann rausgeschnitten und gelöscht wurde."Geteilt speichern" klappt irgendwie noch nicht.Nur "ganzes audio speichern",wo dann das abgeschnittene weg gelöscht ist. MFG
Alt 23.03.2009, 22:44   # 4
FreewareGuide
Moderator

Moin,

ich sage ja, markieren, löschen usw. ist nicht was Du brauchst. Ich habe mein Vorgehen beschrieben, danach "Geteilt speichern..." und ich habe zwei neue MP3 auf der Platte (weil ich ja im Beispiel nur einen einzigen Schnitt gemacht habe).

Du musst wohl genau beschreiben, was Du tust, was Du anders machst als ich es beschrieben habe...

Grüße,
Thorsten
Alt 24.03.2009, 22:46   # 5
PCM-andi
Threadstarter

Hi! Hab es grad so probiert wie du es mir erklärt hast,und klappte auch!Hatte den fehler gemacht,das rauszuschneidene komplett markiert und die anfang-ende buttons benutzt.Auf die idee nur einen strich zu erzeugen kam ich gar nich. Hab einen mp3 track zur probe in der mitte geteilt.Allerdings legt das programm jeweils immer eine mpd datei mitdabei.Kann ich die nach der aktion dann ruhig immer löschen,oder wofür wird diese noch gebraucht? MFG andre
Alt 25.03.2009, 09:06   # 6
FreewareGuide
Moderator

.mpd-Dateien gehören nur zu mp3DirectCut, so genannte "Projekt-Dateien" und dazu gibt es auch einen (allerdings bei erster Anzeige abschaltbaren) Dialog, der sagt es:
Zitat:
Projekt-Dateien beinhalten sämtliche Bearbeitungs-Informationen (Schnitte etc.) und verweisen auf die entsprechenden Audio-Dateien. Sie können üblicherweise nicht mit anderen Programmen geöffnet werden.
D.h. wenn Du die vollständige MP3 wegwirfst und nur die geschnittenen Teile behältst, dann kannst Du die .mpd-Datei gleich mit entsorgen.

Grüße,
Thorsten
Alt 01.01.2011, 15:38   # 7
anfaenger01

Hallo zusammen,

etwas peinlich ist es wahrscheinlich schon, aber ich muß nochmal an der Ecke nachfragen. Mein Schwiegervater hat seine LPs digitalisiert und als .wmv Dateien abgespeichert. (immer eine ganze Seite in einer Datei).
Das haben wir jetzt in mp3 gewandelt und würden gerne über 'Pause suchen' das automatisch in Geteilte Dateien speichern lassen.

Ich habe schon verstanden, daß ich dabei keine Schnitte selbst setzen darf - sondern ich benutze 'Pausen suchen' und versuche dann 'getrennt speichern' - aber dann tut sich nichts. Das ganze mit play oder aufnahme zu starten klappt auch nicht - was mache ich da falsch ?

Es muß etwas blödes sein, das ist mir klar - daher schonmal sorry für diesen schwachen Einstieg....
Jede Hilfe wird gerne genommen !!!
Alt 05.01.2011, 18:15   # 8
Nulleurocent

Auch ich möchte mich für o.g. Beitrag bei allen bedanken..
Antwort

Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:50 Uhr.