Songbird Medien entfern

Alt 12.03.2009, 19:31   # 1
freelancer1955

Hallo zusammen,

ist jemandem bekannt, wie ich Medien aus der Mediatheck entfernen kann?
Ich möchte gerne ausschließlich die neue Funktion benutzten, mit der Songbird eine Verzeichnis-Hierarchie selbständig überwacht.
Jedoch will ich die zuvor enthaltenen Medien entfernen.
Hat hier folglich jemand einen Tipp parat?
Werbung

Alt 12.03.2009, 21:27   # 2
the_tk

Benutzerbild von the_tk

Na einfach aus dem überwachtem Ordner entfernen. Oder wie soll ich das verstehen?^^
Alt 13.03.2009, 00:10   # 3
freelancer1955
Threadstarter

Das Problem ist, es sind schon Medien enthalten, ohne dass ich die Funktion bzgl. des Ordner überwachens benutzt habe.
Ich habe ja von 1.0.0 auf 1.1.1 upgedatet und zuvor konnte man Medien nur hinzufügen, was mir vollkommen ausreichte.
Jetzt möchte ich die, zuvor durch 'Medien importieren'-Funktion, Medien rauswerfen und die Funktion mit dem überwachen des Ordners benutzten.
Mein Problem ist einfach, dass da unter Anderem noch Musikstücke ingetragen sind, welche ich schon längst per Hand aussortiert hatte, jedoch nicht weiß, wie ich die Einträge im Songbird vertreiben kann.
Alt 13.03.2009, 17:10   # 4
the_tk

Benutzerbild von the_tk

Einfach rauslöschen ("Entf"-Taste oder Rechtsklick -> "Entfernen")
Alt 14.03.2009, 14:19   # 5
freelancer1955
Threadstarter

Das hilft nicht viel, da die Einträge nur aus der Liste entfernt werden, jedoch fortwährend in der Databas (oder sonstwo) gespeichert sind.
Denn, wenn ich ale Einträge entferne und danach den Ordner wähle, welcher überwacht werden soll, werden keine neuen Einträge generiert, weil die Einträge ja noch immer eingetragen sind.
Meine Situation:
Ich hatte einen Ordner für jede Musik. Songbird installiert und Medien hinzugefügt.
Dann jedoch habe ich den Ordner selektiert, nach Alben und den Rest, jeweils in zwei Ordner.
Danach wurde Version 1.1.1 releases mit der Ordner-Hierachie-Überwachungsfunktion, wodurch ich gerne alle Einträge (Alben und Rest befinden sich darin) entfernen möchte und mit der Hierarchie-Funktion nur noch die Alben überwachen wollte.
Folglich benutzte ich die 'brachiale' Lösung und lösche den Profil-Ordner.

Für eine angemessene Lösung hätte ich jedoch durchaus noch meine Ohren offen.
Alt 15.03.2009, 14:24   # 6
the_tk

Benutzerbild von the_tk

Wenn du die Titel aus der Medien-Bibliothek (nicht aus einer Playlist) löschst, müssten sie eigentlich weg sein, außer sie sind im zu überwachenden Ordner. Wenn Songbird die Lieder dann in der Liste darstellt, werden allerdings nicht die Ordner ausgelesen, sondern die Meta-Tags. Dadurch kann es sein das die Songs gleich aussehen.

Und wenn alles nicht hilft oder ich dein Problem nicht nachvollziehen kann, ist Profil-Ordner löschen wohl die Lösung. Gehn halt auch Playlists und Bewertungen etc. verloren.
Alt 15.03.2009, 16:14   # 7
freelancer1955
Threadstarter

Ich frage mal einfach drauf los:
Wie lösche ich denn Einträge aus der Mediatheck?
Mediatheck anklicken, Einträge auswählen und dann Entf oder via Rechtsklick Einträge entfernen?
Alt 15.03.2009, 18:28   # 8
the_tk

Benutzerbild von the_tk

Richtig. Erzielt beides den selben Effekt
Alt 16.03.2009, 13:29   # 9
freelancer1955
Threadstarter

Ja, lol, wir drehen uns doch im Kreis:
Wenn ich Einträge aus der Mediathek lösche, werden diese nicht wieder hinzugefügt, sobald ich die Funktion mit dem überwachen des Ordner benutzte.
Alt 16.03.2009, 18:23   # 10
the_tk

Benutzerbild von the_tk

Du wolltest die doch löschen dachte ich? Sorry, ich check nicht wo das Problem ist. Du sagtest, du willst die Medien aus der Medien-Bibliothek löschen, die nicht im zu überwachenden Ordner sind. Und wo ist das Problem? Oder habe ich dich so falsch verstanden?^^
Alt 17.03.2009, 13:38   # 11
freelancer1955
Threadstarter

Situation:
1 Ordner mit aller Musik und Songbird 1.0.
Der gesamte Ordner wurde zur Mediatheck hinzugefügt.
Songbird auf Version 1.1.1 upgedated ohne zu Hilfenahme der Ordner-Hierachie-Funktion.
Dann habe ich den Ordner nach Alben und den Rest sortiert, jeweils in 2 Ordner.
Folglich Einträge der Mediatheck mit Rechtsklick entfernt.
Danach wollte ich nur den Alben-Ordner von der Ordner-Hierarchie-Funktion überwachen lassen. Jedoch erscheinen nicht die Musikeinträge.
Dafür werden jedoch Musikeinträge hinzugefügt, wenn (nur) im Musik-Alben-Ordner neue Musik kopiere. Die Einträge, welche ich mit Rechtsklick gelöscht habe, werden permanent nicht angezeigt.
Alt 17.03.2009, 18:30   # 12
the_tk

Benutzerbild von the_tk

Ok, dann hilft wohl wirklich nur Profilordner löschen. Hättest die die Ordnerüberwachung vor dem verschieben eingestellt und die Datein nicht gelöscht, hätte Songbird die Änderungen bemerkt und die Mediathek ohne deine Hilfe geupdated. Vielleicht hilft es wenn du im Profil-Ordner die Mediathek löschst, gibts ne Datei mit einem derartigen Namen. Musst du mal schauen und probieren, mache vorher auf jeden Fall ein Backup von deinem Profil.
Dein Profil findest du in deinem User-Verzeichniss unter App-Data/Roaming (Vista). Viel erfolg!

EDIT: Was du auch probieren könntest wäre mal alle Einträge der Mediathek löschen und noch einmal zu Improtieren (Datei - Medien Importieren) und anschließen den den Watch-Folder einstellen.
Alt 18.03.2009, 16:45   # 13
freelancer1955
Threadstarter

Ja, habe den Profilordner gelöscht.
Jedoch benutzte ich jetzt, wie gewünscht, nur die Ordner-Überwachen-Fuktion.
Soweit, so gut