Wie stellt man sein Shoutcast/WinAmp Radio richtig ein?

Alt 11.02.2009, 16:36   # 1
Southwind1994

Hi Leute, hab trozdem noch ein Poblem!

Unzwar kann ich das Radio net hören!

Und der alle 3 Links funktionieren net! Was soll ich mahcne?

Ich habe schon Wiamp und ich hoffe das Richtige Shoutcast heruntergeladen!

Bitte Helft mir
Werbung

Alt 11.02.2009, 16:51   # 2
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Hinweis: Dieses Thema wurde nachträglich (siehe hier) von Radio senden mit WinAmp via Shoutcast abgespalten!

So langsam habe ich aber die Schnauze voll!

Der Beitrag hier wurde am 26.09.2002 gestartet, vor 6 1/2 Jahren! Wen wundert da, dass die Links darin nicht mehr funktionieren? Aber wenn ich hier aktuellere Links dorthin poste, das kriegt keiner mit, ist ja auch zuviel verlangt so ein Thema bis zum Schluss zu lesen

"Unzwar kann ich das Radio net hören!" ist keine hilfreiche Fehlerbeschreibung!

"Ich habe schon Wiamp und ich hoffe das Richtige Shoutcast heruntergeladen!" genauso wenig!

Ratlos,
Thorsten
Alt 12.02.2009, 02:14   # 3
Southwind1994
Threadstarter

So nochmal,

ich habe mir WinAmp uns SHOUTcast heruntergeldaden!

Ich habe alles nach der Anleitung (Seite 1) gemacht und Installiert bzw. Eingestellt!

So jetzt kommt meine Frage:

Wenn andere meine Sendung hören sollen, muss man in die URL Zeille seine IP und danach :8000 eingeben!
Aber das Funktioniert nicht! Das läd und läd und läd und am Ende kommt eine Fehlermeldung!

Ich habe auch mal gehört, ass man den Port einstellen muss!
Wenn man den Port einstellen muss, sagt mal bitte was ich eingeben soll!
Ich habe einen Router von Freenet (Samsung Router)

So! Ich habe das Radio auch schon auf irgendeiner Seite zum testen ausprobiert, wo man es selber hören kann! (keine Ahnung wie die Seite heisst)

... So jetzt hoffe ich das ihr meine Frage verstanden habt!

THX für den Link

Okay dann freue ich mich auf eure Antworten! (ausser wenn sie böse sind)
Alt 12.02.2009, 08:08   # 4
FreewareGuide
Moderator

Zitat:
Zitat von Southwind1994 Beitrag anzeigen
ich habe mir WinAmp uns SHOUTcast heruntergeldaden!
D.h. die aktuellsten Versionen?
Zitat:
Ich habe alles nach der Anleitung (Seite 1) gemacht und Installiert bzw. Eingestellt!

So jetzt kommt meine Frage:

Wenn andere meine Sendung hören sollen, muss man in die URL Zeille seine IP und danach :8000 eingeben!
Aber das Funktioniert nicht! Das läd und läd und läd und am Ende kommt eine Fehlermeldung!

Ich habe auch mal gehört, ass man den Port einstellen muss!
Wenn man den Port einstellen muss, sagt mal bitte was ich eingeben soll!
Ich habe einen Router von Freenet (Samsung Router)

So! Ich habe das Radio auch schon auf irgendeiner Seite zum testen ausprobiert, wo man es selber hören kann! (keine Ahnung wie die Seite heisst)

... So jetzt hoffe ich das ihr meine Frage verstanden habt!
Im Prinzip hatte ich die Frage verstanden, aber die Ursache konnte ich mit den spärlichen Infos nicht bestimmen. Ich muss gestehen, ich habe mich mit SHOUTcast nie wirklich beschäftigt, offenbar ist hier auch sonst aber niemand mehr unterwegs, der sich damit auskennt. Also kann ich nur von Allgemeinplätzen ausgehen:

Was es damals halt an Problem kaum gab und was darum wohl nicht erwähnt wird, heutzutage wird aus Sicherheitsgründen die Internetverbindung stets eingeschränkt, Firewall ist das Stichwort. Und da gilt es noch zwischen Software (welches Betriebssystem hast Du überhaupt?) und Hardware zu unterscheiden, natürlich müssen beide durchlassen. 8000 und 8001 sind die freizugebenden Portnummern (oder bei anderer Konfiguration die Portnummer und die Portnummer plus eins). Bei einem Router muss man nach "Forwarding"/"Weiterleitung" gucken.

Weiteres Thema, aber eher für Deine Zuhörer, wie genau lautet Deine IP denn? Das ist nicht immer so eindeutig, wenn Du hinter einem Router bist, dann ist die IP Deines Rechners nicht die, unter der Du nach außen sichtbar bist. Da hilft z.B. My-IP-Service.

Drittens lese ich grade kann es nötig sein, im Player bei der Serveradresse auch vorher "http://" anzugeben, also "http://{IP-Adresse}:8000/listen.pls".

Weitere Links:
Winamp SHOUTcast-Forum FAQ (englisch)
Netzwelt-Artikel (inkl. Erläuterung bzgl. GEMA)
Zitat:
Okay dann freue ich mich auf eure Antworten! (ausser wenn sie böse sind)
Du verstehst aber schon, dass es etwas nervig ist, wenn man sich die Mühe macht und aktuelle Links postet, dass andere sich in einem Thema mit vielen Antworten nicht die Mühe machen, sich die Antworten anzugucken und über kaputte Links im Ausgangsposting meckern? Dies ist ein Forum, das funktioniert halt so, jemand sagt etwas, ein anderer antwortet, niemand kann sich hinstellen und ständig alte Beiträge prüfen und deren Links (an Ort und Stelle) korrigieren. Das ist wie im wahren Leben, was irgendwer vor sechs Jahren gesagt hat ist wahrscheinlich nicht mehr up-to-date.

Deinen zweiten Beitrag zum Thema habe ich gelöscht, ist das okay? Wenn nicht kann ich den wiederherstellen.

Grüße,
Thorsten
Alt 18.02.2009, 02:01   # 5
Southwind1994
Threadstarter

Also jetzt nochmal

Ich habe mir alles Ornungsgemäß heruntergeladen! (WinAmp, Shoutcast [GUI], Shoutcast DSP)

Ich habe alles richtig gemacht (hoffe ich)!

Bei den WinAmp einstellungen steht bei Outpud Port 8000

Wenn ich auf Connet oder was da steht drauf klicke, da springen die Zahlen sehr sehr schnell hoch!

Wieso kann kein anderer mein Radio hören?
Liegt das an der Porteinstellung?

Ihr habt mich nach meiner Ip gefragt!

Die sich immer ändert 77.133.141.122
Die sich net ändert: 192.168.1.2 (ist bei eMule in der Porteinstellung)

sagt mir bitte woran das Liegt!
Ich will doch so gerne Radiomoderator sein! )
Alt 18.02.2009, 08:41   # 6
FreewareGuide
Moderator

Moin,

tut mir leid, ich bin mit meinem Latein am Ende. Allerdings kommt in Deinem letzten Beitrag das Wort "Firewall" nicht ein einziges mal vor, ich dachte das wäre der Hauptaspekt meiner letzten Antwort gewesen...

Nur soviel fällt mir auf: Die IP, die sich nicht ändert (192.168.*.*), das ist die IP zwischen Deinem Rechner und dem Router, das ist eine sogenannte private IP-Adresse, die in der großen weiten Welt des Internets keinen Wert hat. Deinen Radiohörern musst Du die andere, sich ändernde Adresse mitteilen.

Grüße,
Thorsten
Alt 18.02.2009, 13:19   # 7
Southwind1994
Threadstarter

Sorry nochmal!

hast aber ein schönes Latein

Also im Shotcast kommt immer das:

<02/18/09@12:14:15> [source] icy-pub:1 ; icy-br:48 ; icy-url:Free Internet Radio - SHOUTcast Radio
<02/18/09@12:14:15> [source] icy-irc:#shoutcast ; icy-icq:0 ; icy-aim:N/A
<02/18/09@12:14:27> [yp_add] yp.shoutcast.com gave error (nak)
<02/18/09@12:14:27> [yp_add] yp.shoutcast.com gave extended error (404 Cannot see your station/computer from the Internet, disable Internet Sharing/NAT/firewall/ISP cache.)

Hat das irgendwas mit dem zu tun:

<02/18/09@12:14:27> [yp_add] yp.shoutcast.com gave extended error (404 Cannot see your station/computer from the Internet, disable Internet Sharing/NAT/firewall/ISP cache.)

Und nochwas:

Der Port, muss man den Umstellen? Haupteinstellung = 8000
Teoretisch müsste es jetzt heissen: 77.129.55.218:8000

Muss man den Port noch im Router umstellen? Wenn ja sagt mir mal bitte wie: Ich habe einen Samsung Router (samsung.router)

????

Ich habe mein Firewall auch schon ausgeschaltet! aber es geht nicht! Da kommt auch nur der Beitrag:

Mein ShoutCast DSP ist v 1.9.0

Ich will es endlich können!
Alt 18.02.2009, 15:10   # 8
FreewareGuide
Moderator

Zitat:
Der Port, muss man den Umstellen? Haupteinstellung = 8000
Teoretisch müsste es jetzt heissen: 77.129.55.218:8000

Muss man den Port noch im Router umstellen? Wenn ja sagt mir mal bitte wie: Ich habe einen Samsung Router (samsung.router)

????

Ich habe mein Firewall auch schon ausgeschaltet! aber es geht nicht! Da kommt auch nur der Beitrag:
Das ist alles etwas verwirrend für mich, welche Firewall hast Du denn ausgeschaltet? Da ist bestimmt auch eine im Router, zusätzlich zu der Software (Windows-eigene, Security Suite oder was weiß ich).

Ich sagte es oben bereits, Du musst Port 8000 (kannst Du auch umkonfigurieren, musst Du aber nicht) und diesen Port plus eins, also 8001 freigeben. Sowohl als auch, Router und Software.

Wie genau das mit Deinem Router (hat der auch einen genaueren Namen?) geht und wie das mit Deiner (welcher?) Software-Firewall geht, das kann ich Dir so auf die Entfernung nur schwer beantworten.

Grüße,
Thorsten
Alt 18.02.2009, 15:47   # 9
Southwind1994
Threadstarter

Hallo,

ich hatte gerade den Firewall meines Anti-Virus system ausgeschaltet!

Mein Router heißt: Samsung Router Web Management SMT-G3010

Bitte sage mir mal was ich drücken muss! (Wenn du das Menü kennst)

Also oben Steht Firewall

Dann sind diese Dinge aufgelistet:

UPnP Optionen
IGMP Optionen
Portfreigabe
PC-Filter
URL-Sperren
URL-Filter
Fernzugriff
DMZ-Einstellung
DoS-Einstellung

Ich muss bestimmt auf Portfreigabe drücken!

Da steht einem Verwendung (da kann man aussuchen):

FTP-Server
HTP-Server
MS Remote-Desktop
...
...
andere Verwendung

Wenn ich auf andere Verwendung klicke muss ich eingeben:

IP-Adresse: welche eingeben? Die sich ändert oder die sich net ändert?
Kennzeichnung:
Protokoll: TCP , UDP oder TCP/UDP
Eingehender Port: Von .... bis ..... (8000 ist Reserviert)
Ausgehender Port: 000 (8000 ist Reserviert)

SO das sind die Eindtellungen!

Wie schaltet man den Firewall im Router aus?
Alt 18.02.2009, 21:31   # 10
FreewareGuide
Moderator

Bei Deiner Wohnung reißt Du auch die Wand raus statt ein Fenster zum Lüften zu öffnen? Die Firewall auszuschalten (schlimmer noch, beide) ist keine Lösung. (Auf die Software-Firewall kann man zur Not verzichten, wenn man hinter einer Hardware-Firewall eines Routers steckt und man grob weiß was man tut, aber beide ausschalten geht in keinem Fall.)

Viel kann ich Dir im Moment dazu nicht sagen, müssen wohl auch mal andere ran hier im Forum?

Ja, "Portfreigabe" ist richtig. Ich habe jetzt nur einen Screenshot gefunden, bei IP-Adresse "192.168.1.2", Kennzeichnung z.B. "ShoutCAST", Protokoll "TCP", eingehender Port von "8000", ausgehender ebenso, "Hinzufügen" und nochmal mit "8001".

Grüße,
Thorsten
Alt 18.02.2009, 21:56   # 11
Southwind1994
Threadstarter

Zitat:
Ja, "Portfreigabe" ist richtig. Ich habe jetzt nur einen Screenshot gefunden, bei IP-Adresse "192.168.1.2", Kennzeichnung z.B. "ShoutCAST", Protokoll "TCP", eingehender Port von "8000", ausgehender ebenso, "Hinzufügen" und nochmal mit "8001".
Ich habe verhin geschrieben, das mein Port 8000 irgendwie reserviert ist!

Also habe ich eingegeben: beim 1. mal: TCP: 8001
beim 2. mal: TCP: 8002

bei WinAmp habe ich es auch Umgestellt!
Aber da kommen die Zahlen net mehr!

Alt 18.02.2009, 23:30   # 12
Southwind1994
Threadstarter

Hallo

ich habe nur mal die Frage wie man ein Shoutcast/WinAmp Radio richtig einstellt?!

-------------------------------------------------------------------------
Ich habe alles Heruntergeladen:

- WinAmp (neuste Version) Deutsch

- Shouthcast DSP

- Shoutcast GUI
--------------------------------------------------------------------------
Ich habe alles richtig eingestellt! (Mithilfe von anderen Foren)
Jetzt zur Porteinstellung:
Ich habe ein Router von Freenet (Samsung Router Web Management)
Wenn ich den Port einstellen möchte, kommt bei der einstellung von 8000 eine Meldung: Dieser Port ist Reserviert

Was für ein Port muss ich einstellen?
Wie muss ich den Port einstellen?
Wenn ein neuer Port eingestellt wird (z.B. 8001) muss ich den Port dann auch bei WinAmp ändern?

Wenn ich das alles eingestellt habe, müsste ja jeder über meine IP Adresse:

77.131.202.64:8000

das Radio zu hören sein!

Aber jetzt funktioniert es nicht!

BITTE HELFT MIR! (auch per ICQ: 390-764-170)
(auch per Skype: burschi1994)

im Vorraus
Alt 19.02.2009, 07:47   # 13
FreewareGuide
Moderator

Ich weiß nicht, warum Du da jetzt ein neues Thema draus gemacht hast, aber dann verschiebe ich anders herum alles hier rein, bleibt die uralte Anleitung Radio senden mit WinAmp via Shoutcast übersichtlicher.

Zitat:
Ich habe alles richtig eingestellt! (Mithilfe von anderen Foren)
Aha, woher weißt Du das - wo es doch noch nicht richtig funktioniert? Und warum bleibst Du nicht in diesen Foren, statt mich hier ständig mit PN als Deinen persönlichen Dienstleister zu bedrängen? Dies ist ein Forum, da helfen viele und gerne, aber dann wenn wir Zeit und Muße dazu haben.

Zitat:
Jetzt zur Porteinstellung:
Ich habe ein Router von Freenet (Samsung Router Web Management)
Wenn ich den Port einstellen möchte, kommt bei der einstellung von 8000 eine Meldung: Dieser Port ist Reserviert

Was für ein Port muss ich einstellen?
Wie muss ich den Port einstellen?
Wenn ein neuer Port eingestellt wird (z.B. 8001) muss ich den Port dann auch bei WinAmp ändern?

Wenn ich das alles eingestellt habe, müsste ja jeder über meine IP Adresse:

77.131.202.64:8000

das Radio zu hören sein!

Aber jetzt funktioniert es nicht!
Solange da noch eine Fehlermeldung kommt, solange ist auch nichts korrekt eingestellt. Außerdem habe ich nie behauptet, dass die Firewall-Einstellung das letzte Deiner Probleme ist, trotzdem wirst Du ohne korrekte Firewall-Einstellungen niemals von anderen zu empfangen sein.

Was soll ich sonst noch sagen? Natürlich muss die Port-Einstellung bei allen Beteiligten (ShoutCAST, Software-Firewall, Router-Firewall) identisch sein. Wenn für 8000 reserviert gemeldet wird, da stellt sich zuerst die Frage, ob denn in dieser Konfiguration unten etwas eingetragen ist, dass diese 8000 belegt?

Zitat:
Also habe ich eingegeben: beim 1. mal: TCP: 8001
beim 2. mal: TCP: 8002

bei WinAmp habe ich es auch Umgestellt!
Aber da kommen die Zahlen net mehr!
Was ja im Prinzip die richtige Vorgehensweise ist, nur im letzten Posting (als neues Thema) erwähnst Du das nicht mehr? Um auch nur im Ansatz zu erfassen muss man alle Antworten gleichzeitig vor Augen haben, und dann machst Du noch ein neues Thema auf? Und was hat "Aber da kommen die Zahlen net mehr!" zu bedeuten?

Ich weiß nicht weiter (okay, eine innere Verweigerungshaltung wächst auch), so ist Dir nicht zu helfen.

Sorry,
Thorsten
Alt 03.03.2009, 20:12   # 14
Southwind1994
Threadstarter

Ich habe mal wieder eine Frage!:

Also das mit der Porteinstellung:

Router

Mein Port 8000 ist Belegt!
kann man auch einen anderen Port als 8000 nehmen z.B. 8001?
Wenn ja was soll ich Eintragen?

Windows

Muss man den Port dann dann auch noch in der Windows Firewall einstellen?
Wenn ja was muss ich eintragen?

WinAmp

Muss ich den Port dann auch noch im Winamp ändern?

Ich hoffe ihr könnt mir Helfen!
Southwind1994 ist offline Bewerten Sie diesen Beitrag von Southwind1994 Beitrag melden Danke Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2009, 20:22   # 15
FreewareGuide
Moderator

Es wird nicht schneller geantwortet, bloß weil Du die gleiche Frage mehrmals postest. Dein anderes Posting habe ich gelöscht, wird unübersichtlich...
Alt 03.03.2009, 20:43   # 16
FreewareGuide
Moderator

Ich bin etwas irritiert, wurden Deine Fragen nicht mehrmals beantwortet bereits?

Du kannst in Shoutcast einen Port konfigurieren, also kannst Du da selbstverständlich was anderes als 8000 eintragen. Und natürlich müsst du dann sowohl Software- als auch Hardware-Firewall (Windows und Router) dementsprechend konfigurieren (also den konfigurierten Port und den Port plus ein freigeben).

Was heißt "in Winamp ändern"? Ja, an SHOUTcast kommst Du über Winamp ran ("PlugIns > DSP/Effekte > Nullsoft SHOUTcast Source DSP > Output").

Was heißt "Wenn ja was muss ich eintragen?"? Zu Deinem Router kann ich Dir das nicht verraten, und bei Windows weiß ich doch nicht mal was für eins Du hast. XP? Vista? Habe ich was überlesen?

Sorry, hellsehen ist nicht mein Ding.

Übrigens, guck Dir mal laut.fm an, das könnte alle Probleme vom Tisch fegen. So die Musik die Du spielen möchtest legal auf Deine Festplatte geraten ist.

Grüße,
Thorsten
Alt 03.03.2009, 21:00   # 17
Southwind1994
Threadstarter

Hallo,

bei laut.fm - User Generated Radio™ waar ich schon mal! (das is eben nicht Live)

Ich habe bei den Port im Router und in der Windows Firewall jetzt auf 8001 gestellt!

Jetzt macht WinAmp aber nicht mit! Bei Connect streikt er und fängt immer an von 30 auf 0 zu Zählen und das immer!

Was soll ich machen?????
Alt 03.03.2009, 21:04   # 18
FreewareGuide
Moderator

Zitat:
Ich habe bei den Port im Router und in der Windows Firewall jetzt auf 8001 gestellt!
Wie oft habe ich jetzt gesagt, dass Du Port und Port plus eins (also 8001 und 8002) freigeben musst?

Wenn es das nicht ist und Du einfach nicht genug Mühe investieren kannst, Dich deutlich auszudrücken, für weitere Fehlersuche fällt mir sowieso nichts mehr ein.

Ich bin raus!
Alt 04.03.2009, 14:42   # 19
Southwind1994
Threadstarter

Noch ma kurtz zu Winamp!

was muss ich für ein Port bei Winamp einstellen wenn ich Port 8001 und 8002 eigestellt habe?

und wie ist das mit dem Server?

Ist mein Server Shoutcast oder die IP-Adresse:8000

Wenn man das Radio empfangen will, muss man dann am Ende :8001 eigeben? Oder was?

Bitte nur noch diese Frage, dann lass ich euch in ruhe!
Alt 05.03.2009, 07:15   # 20
FreewareGuide
Moderator

Per PN drängeln macht es nicht besser (bitte unterlasse das), ich kann Dir derart nicht helfen, solange Du nicht in der Lage bist, Dich deutlich auszudrücken und immer wieder mit gröbstem Unverständnis glänzt.

Wie kommst Du darauf, wenn Dein Ziel ist, alles auf Port 8001 einzustellen (und in den Firewalls zusätzlich 8002 freischaltest), dass Du dann per "IP-Adresse:8000" darauf zugreifen kannst?

Was meinst Du mit Winamp? Die Konfiguration des Senders Shoutcast, an die man über Winamp rankommst? Oder Winamp als Empfänger, wo Du über "IP-Adresse:8001" zuhören willst?

Ciao,
Thorsten

Alt 12.02.2012, 07:57 # --
News Flash
Mehr zum Thema

Benutzerbild von News Flash

Standard Mehr zum Thema

Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:57 Uhr.