Fragensammlung

Alt 04.01.2009, 19:54   # 1
creix

Ich grüße Euch.

Nach eingem Stöbern finde ich nicht zu allen Fragen eine Antwort und stelle sie nun in einem neuen Thread. Wenn ich eine konkrete Antwort auf eine meiner Fragen überlesen hatte, bitte ich um Nachsicht.

# Ich habe ein NAS mit einer Freigabe. Dort legen wir unsere mp3 ab. In Songbird ist dieser Ordner in der Mediathek hinterlegt. Wie bekomme ich nun aber unsere Songbirds (der PC meiner Frau, mein PC und das Notebook) so eingestellt, dass sich dieser Ordner immer selbst aktuallisiert/überwacht?

# Wir nutzen früher iTunes, mussten jedoch feststellen, dass - aus welchen Gründen auch immer - es zu immer mehr Verdoppelungen der Lieder kam. Das war so arg, dass wir stellenweise die Lieder über 20x hatten. Songxx hiessen die dann. Da unser Archiv viele mp3 enthält - ich besitze über 200 org. CDs, die ich alle als mp3 abgelegt habe. Das war viel Arbeit und iTunes hat viel kaputt gemacht - würde mich interessieren, wie ich solch ein Archiv am besten "warte". Ich habe eine einfache Struktur gebaut: oberste Ebene ist ARTIST, darunter Unterordner mit den jeweiligen ALBEN. Leider hat es dank iTunes vieles zerhauen. Weiss wer Abhilfe?

# Da ich über die Jahre die mp3 gesamelt habe, existieren auch noch uralte Teile, die keinen richtigen ID-Tag haben. Wie kann ich diese weitgehenst automatisch erstellen lassen?

PS: Version: Songbird 1.0.0, Build 860 (20081124135419)
Alt 08.01.2009, 13:18   # 2
Masago

Benutzerbild von Masago

Zu deiner dritten Frage kann ich dir den dBpowerAMP Music Converter, aus persönlicher Erfahrung, empfehlen. Dieses Programm ist ein einfach zu bedienender CD to mp3 Konverter und ein eben so einfach zu bedienender ID-Tag Editor.

Das Programm findest du hier: dBpoweramp Music Converter
Alt 12.01.2009, 00:41   # 3
creix
Threadstarter

Zitat:
Zitat von Masago Beitrag anzeigen

Kann man die Funktionen gut in der Testversion prüfen? 36$ ist schon viel Geld
Alt 12.01.2009, 12:12   # 4
Masago

Benutzerbild von Masago

Ja, kann man.

Eine Testversion über einen Zeitraum von 21 Tagen findest du hier:

dBpoweramp Music Converter - Free software downloads and reviews - CNET Download.com
Alt 16.01.2009, 17:09   # 5
the_tk

Benutzerbild von the_tk

1. Songbird hat (noch) keine Verzeichnissüberwachung. Die kommt aber im Februar mit der Version 1.1. Ich warte auch schon drauf

2. Es gibt ein Add-On nennt sich The Exorcist, das findet doppelte Dateien und kann diese Entfernen: The Exorcist - Songbird Add-ons
Zur Wartung hoffe ich auf die 1.1, obwohl das Itunes bei eigentlich gut gemacht hat.

3. Puh, das wird noch bis April dauern bis das mit Songbird ohne Add-On möglich ist, ein Add-on kenn ich da nicht. Hab das immer mit Itunes gemacht, da ging das sehr schön. Dürfte aber auch Windows Media Player (in einer aktuellen Version) hinbekommen.
Alt 18.01.2009, 11:05   # 6
creix
Threadstarter

OK, Verzeichnisüberwachung kommt erst noch -> Schade, aber gut, damit muß man leben...

Das Addon "The Excorcist" habe ich installiert, ist wohl aber auch kein Allheilmittel, gerade gestern war ich in einem Ordner und habe gesehen, dass dort von allen Songs jeweils eine Kopie mit dem Format "Songname 1" existierte...

-----Doppelpost zusammengeführt am 18.1.2009 um 11:42:10-----

Eine Frage die sich mir stellt: Da die Verzeichnisüberwachung nicht klappt, ich aber sehr viel eingespielt habe... Wie gehe ich am Besten vor, dass die "alte" Mediathek durch eine manuelle Aktuallisieung ersetzt werden kann?

-----Doppelpost zusammengeführt am 18.1.2009 um 11:54:41-----

Zitat:
Zitat von Masago Beitrag anzeigen
Zu deiner dritten Frage kann ich dir den dBpowerAMP Music Converter, aus persönlicher Erfahrung, empfehlen. Dieses Programm ist ein einfach zu bedienender CD to mp3 Konverter und ein eben so einfach zu bedienender ID-Tag Editor.

Achja, cool übrigens, dass das Tool echtes Multthreading unterstützt. Ich weiss nicht sicher, in wie weit das andere machen.

Ich persönlich rippe meine CDs mit EAC. Das sollte doch auch OK sein, oder? FreeDB hat eigentlich immer die passende CD im Angebot.
Alt 18.01.2009, 12:37   # 7
the_tk

Benutzerbild von the_tk

Ich vermute mal, das The Exorcist die Dateien nur aus der Bibliothek entfernt, nicht von der Festplatte löscht. Das klappt dann vielleicht mit der 1.1
Doof das ich dich da schon wieder drauf vertrösten muss, aber ne andere Lösung mit Songbird kenne ich da nicht. Bei itunes wird man beim löschen immer gefragt, ob mans gleich von der Festplatte löschen will, aber ich lass itunes nicht mehr auf meinen PC.
Vielleicht kommt ja schon ein wenig eher eine Betaversion der 1.1 heraus, mit der du dann deine Titel nochmal neu importierst und mit Exorcist die doppelten Dateien suchst und anschließen richtig löschst.
Alt 18.01.2009, 12:51   # 8
creix
Threadstarter

Ich trau mich akt. gar nicht, die Bibliothek anzufassen. Würde aber schon gern den akt. Stand meiner Sammlung hören....
Wenn ich im Songbird nun alles markieren, lösche und dann über das gemappte Laufwerk neu reinziehe... Was passiert da im Einzelnen?
Oder welchen Weg gibt es noch?
Alt 18.01.2009, 14:13   # 9
the_tk

Benutzerbild von the_tk

Momentan bearbeitet Songbird nur ein eigene Datenbank. Die Dateien auf deinem PC werden gar nicht angerührt. Somit bekommst du beim löschen und neu Importieren den aktuellen Stand der Dateien die vorhanden sind (inklusive der doppelten etc.).
Wie gesagt, ich hab da itunes genommen, das ging bei mir ganz gut, da das die Files gleich von der Festplatte löscht (wenn man zustimmt).
Ein anderer Weg wäre halt in den Ordnern die Files selber zu löschen. Wo es doppelte gibt, zeigt Songbird ja an. Is bei 200 Alben halt ne ganz schöne Arbeit^^
Alt 18.01.2009, 14:41   # 10
creix
Threadstarter

dann kann ich ja mal manuell löschen und dann per Drag&Drop wieder in die Mediathek einzufügen... auf dem NAS bin ich schon immer mal wieder dabei, Doppeleinträge von Hand zu löschen.

Hmmm. Kann ich meine Bewertungen, etc. vorher sichern?
Alt 18.01.2009, 16:03   # 11
the_tk

Benutzerbild von the_tk

Weiß nicht ob die in den ID3-Tags gespeichert werden, glaub aber nicht. Ich musste mein auch glaub neu hinzufügen. Alternative ist halt, das du die doppelten Dateien löschst ohne die Bibliothek in Songbird zu löschen und dann halt mit The Exorcist die Ghost Tracks anzeigen lässt. Damit behälst du deine Bewertungen.
Alt 19.01.2009, 12:34   # 12
creix
Threadstarter

Es gibt ein Update meinerseits.
Ich habe heute viel Zeit damit verbracht :/

# Habe zuerstmal das "Ghost Tracks" über die Medienansicht suchen lassen. Dann hatte ich mir die Pfade genauer angeschaut und festgestellt, dass ich das schon von Hand bereinigt hatte. Also in der Mediathek löschen lassen.

# Danach habe "Duplicate Tracks" über die Medianansicht anzeigen lassen und die dortigen Einträge waren wirklich noch doppelt auf dem NAS -> dort gelöscht.

Wunderbar, so ist das gleich etwas aufgeräumter.

Wenn ich beides nun aber - auch nach einem Neustart von SB - neu aufrufe, findet das Addon die gleichen Fehler wieder. Das ist doch auch nicht korrekt. Also die Ansicht "Ghost Tracks" meine ich, die "Duplicate Tracks" ist leer.
Was mache ich nun wieder falsch?
Alt 19.01.2009, 17:16   # 13
the_tk

Benutzerbild von the_tk

"Ghost Tracks" bedeutet Datenbankeinträge, ohne das die zugehörige Datei noch vohanden ist. Wenn du die doppelten Lieder gelöscht, aber noch nicht aus der Datenbank entfernt hast, sind diese automatisch Ghost Tracks. Wenn du schon beides gelöscht hast, würde ich auf einen Bug tippen, ist ja bekanntlich nix fehlerfrei
Alt 30.01.2009, 07:07   # 14
radiofan
Gastposter

Hallo creix,

Deine Frage hinsichtlich automatischer Bereinigung der doppelten oder inhaltslosen Files wurde schon hinreichend erläutert und scheint ja auch behoben zu sein.

Die Frage nach eines automatischen Abgleiches der Medienbibliothek interessiert auch mich als Nutzer des Songbird und so bleibt nur abzuwarten, was die nächste offizielle Version (voraussichtlich April) bringt.

Antworten möchte ich Dir, weil Du in einem Nebensatz davon gesprochen hast, dass Deine Tags für die MP3s unvollständig sind.

Das Problem kenne ich auch und habe nach langer Recherche die optimale und effiziente Lösung entdeckt.

Ich lasse meine Musik automatisch mit einer Software taggen und die Fehlerquote liegt unter 2%. Über das non-commercial Portal von musicbrainz.org erhält der Nutzer die Software Musicbrainz Picard mit welcher sich die Musik hervorragend erkennen und taggen lässt. Ich nutze gleichzeitig noch die Software Mp3tag um ggf. fehlende Informationen oder Cover zuzufügen.

Da ich beruflich mit Musik zu tun habe und auf einwandfreie funktionierende Lösungen angewiesen bin, kann ich feststellen, dass ich mit der vorgenannten Duallösung sehr schnell und überaus Vollständig meine gesamte Musikdatenbank korrekt getaggt habe.

Bei Fragen stehe ich Dir gern zur Verfügung.

Gruß Jörn

Alt 28.05.2012, 17:19 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:19 Uhr.