Youtubeloader-Legal oder illegal??

Alt 16.12.2008, 00:30   # 1
Clanforenbesitzer

Benutzerbild von Clanforenbesitzer

Hallo,
ich stelle mir immer wieder die frage ob der Youtube loader nun legal ist oder nicht.
Ich meine wenn ich mir die Videos herunterlade und dann mit dem Youtubeconverter in mp3´s verwandel, hab ich eine wirklich schlechte und leise musikqualität.Deswegen benutze ich den No32 recorder der für musikaufnahmen wirklich perfekt ist.

Aber wie ist´s nun ist der Youtube videoloader legal oder illegal
Werbung

Alt 16.12.2008, 08:06   # 2
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Moin,

Du umgehst keinen Kopierschutz, die Videos stehen bei YouTube frei zum Download zur Verfügung und YouTube steht derzeit nicht im Verdacht, Raubkopien zu vertreiben (sie zahlen GEMA-Gebühren). Darum ist gegen eine Privatkopie, also eine Aufnahme für den eigenen Gebrauch nichts einzuwenden. Weiter verteilen darfst du nicht, aber das darfst Du ja eigentlich nie, auch nicht wenn Du die CD im Laden gekauft hast.

Wenn Du allerdings meinst, eine "musikaufnahme" sei "wirklich perfekt", dann möchte ich fast den Gang zum Ohrenarzt empfehlen. Ich weiß nicht, von welchem "Youtubeconverter" Du sprichst, da gibt es diverse, aber üblicherweise trennen die nur die Tonspur aus dem Video, haben also die ursprüngliche und maximal erreichbare Qualität. Die Lautstärke lässt sich ggf. noch abpassen (z.B. mit MP3Gain). Ansonsten lässt sich Qualität nicht wieder herbeizaubern, eine Aufnahme packt nur das entpackte, abgespielte Audio erneut ein (was theoretisch eher weiterer Verlust ist, aber das fällt bei der normalen YouTube-Qualität schon nicht mehr ins Gewicht).

Die Audioqualität bei YouTube wird eigentlich erst bei MP4 in "hoher Qualität" mit 128 kbps AAC akzeptabel (URL um "&fmt=18" erweitern), ich finde sogar die 96 kbps MP3 bei normaler "hoher Qualität" nicht akzeptabel (eigentlich fängt MP3 ab 128 kbps an, grade eben akzeptabel zu sein). Mit "HD" und 256 kbps AAC wird es so langsam richtig gut, das wird aber nur angeboten (eher selten bis gar nicht), wenn das Material entsprechend zur Verfügung steht (und auch da ist höchstwahrscheinlich bereits beim YouTube-Upload eine Umwandlung mit Qualitätsverlust passiert).

Grüße,
Thorsten
Alt 16.12.2008, 18:12   # 3
Clanforenbesitzer
Threadstarter

Nein ich meinte damit auch keinen Youtube Converter sondern den No23. Der macht die aufnahmen perfekt, allerdings sollte man sich die videos nicht direkt aus dem internet aufnehmen sondern erst herunterladen, da Flash-werbung auf der seite das lied zum stocken bringt bei der Aufnahme.

Zudem nehme ich die Lieder dann mit 320 Kbps auf.
und ich merke kaum unterschied zu einem Lied von einer Gekauften CD
Alt 16.12.2008, 18:54   # 4
FreewareGuide
Moderator

Zitat:
Zitat von Clanforenbesitzer Beitrag anzeigen
Nein ich meinte damit auch keinen Youtube Converter sondern den No23. (...)

Zudem nehme ich die Lieder dann mit 320 Kbps auf.
und ich merke kaum unterschied zu einem Lied von einer Gekauften CD
Und durch die Aufnahme wird die Qualität wieder herbei gezaubert? Ich spreche davon, dass die YouTube-Videos Audio in bescheidener Qualität liefern, wie kriegst Du die plötzlich wieder in Deine Aufnahme rein, wenn schon das Material, das Du aufnimmst Verluste aufweist? Da ist es egal, ob Du mit 192 oder mit 320 kbps aufnimmst...

Meinetwegen, Du bist zufrieden, Du hörst keinen Unterschied, aber die Aussage, dass die "musikaufnahmen wirklich perfekt" sind, die kann ich nicht stehenlassen, das ist schlicht falsch.

Grüße,
Thorsten
Alt 16.12.2008, 20:16   # 5
Clanforenbesitzer
Threadstarter

ich versuche noch nebenbei nach "videos in höheren Qualität" zu suchen, die nehme ich mir dann auf.
Aber ich bin echt zufrieden mit den liedern.
Mag vieleicht sein das ein Profi mit dem Material nichts anfangen kann, aber wer Profi ist hohlt sich die lieder nicht von Youtube sondern aus dem Plattenladen.
Alt 16.12.2008, 21:27   # 6
FreewareGuide
Moderator

Na, dann sind wir ja wieder auf einem Level. Ich habe mich nur gegen die allgemeine Aussage gewehrt, was jeder Einzelne akzeptieren will ist selbstredend sein Bier. Auch wenn ich es nicht nachvollziehen kann, ich höre diese Qualitätsverluste, und mein Gehör ist ganz klar Disco-geschädigt. Ich möchte die Musik auch mal auf Partys durch die Anlage jagen können. Für mich ist Musik auch noch eine Art Genuss, ab und zu zumindest noch. Ob man solche Leute "Profi" nennen muss?

Drum hatte ich ja auch in meine erste Antwort Tipps eingestreut, wie man an bessere Qualitäten auch in YouTube kommt

Grüße,
Thorsten
Alt 18.10.2009, 16:21   # 7
oollii
Gastposter

was die meisten gerne verdrängen:
wenn du im internet surfst, und die daten zwischengespiechert werden, dann befinden die sich schon auf deiner lokalen festplatte. da diese festplatte in deinem pc steckt, ist es im grunde genommen schon "heruntergeladen".
wenn man das also verbieten würde, müsste man die übertragungstechnik entsprechend ändern, aber bei den bandbreiten, die heute zur verfügung stehen, ist das nicht möglich. eine andere möglichkeit wäre die ausschliessliche nutzung desd cloud-computings, aber nen ganzes betriebssystem übers internet für jedermann ist zukunftsmusik.

es gibt eben technische grenzen, da kommt auch die contentindustrie nicht drumrum. rein technisch ist das "herunterladen" von youtubevideos also nicht illegal, denn es ist eher ein kopieren von deinem temp-ordner in einen anderen ordner auf deiner pladde.
Antwort

Alt 12.02.2012, 02:57 # --
News Flash
Mehr zum Thema

Benutzerbild von News Flash

Standard Mehr zum Thema

Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:57 Uhr.