verschatelte Wiedergabeliste für Vista Media Center

Alt 28.11.2008, 19:11   # 1
gutschein

Hallo zusammen,

kann Songbird, oder ein anderes Programm meine Partition bzw. meine Ornder Scanne und dann aus dem Ergebnis eine verschaltelte Wiedergabeliste erstellt? So wie man dann mit dem Explorer in Windows arbeitet, sollt man dann auch mit den Wiedergabelisten arbeiten können.

Bisher kenne ich nur Programm die zwar alles Scannen, aber dann die Wiedergabeliste ohne unterordner bzw. Unterwiedergabeliste erstellen:

Beispiel

Deutsch
- Maffay
- Westernhagen
- Lindenberg
- Diverses

Songs
- Paul Simon
- Madonna
Wenn man das Händisch machen will, braucht man viel zu viel Zeit

ZITAT
<?wpl version="1.0"?>
<smil>
<head>
<meta name="Generator" content="Microsoft Windows Media Player -- 11.0.6001.7000"/>
<meta name="IsNetworkFeed" content="0"/>
<meta name="AverageRating" content="0"/>
<meta name="TotalDuration" content="0"/>
<meta name="ItemCount" content="0"/>
<meta name="ContentPartnerListID"/>
<meta name="ContentPartnerNameType"/>
<meta name="ContentPartnerName"/>
<meta name="Subtitle"/>
<author/>
<title>Deutsches</title>
</head>
<body>
<seq>
<media src="E:\2 Wiedergabelisten\Wiedergabelisten\Die Prinzen.wpl"/>
<media src="E:\2 Wiedergabelisten\Wiedergabelisten\Westernhangen.wp l"/>
<media src="E:\2 Wiedergabelisten\Wiedergabelisten\STS.wpl"/>

</seq>
</body>
</smil>
usw.

VielenDank
Frank
Werbung

Alt 08.12.2008, 22:55   # 2
gutschein
Threadstarter

HI zusammen,

ist die Frage unverständlich, oder einfach nur utopisch.

Wäre froh, wenn mir da wer weiterhelfen könnte.

VielenDank
Frank
Alt 09.12.2008, 09:38   # 3
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Moin,

tatsächlich, so ganz verstanden habe ich Dein Anliegen nicht. Außerdem kommt erschwerend hinzu, dass Du Dich gleich auf Songbird festgelegt und im entsprechenden Forum gepostet hast - um dann "oder ein anderes Programm" zu schreiben, wo viele bestimmt gar nicht erst bei Deiner Frage angekommen sind. Ich z.B., denn mit Songbird kenne ich mich schlicht nicht aus (und lese hier auch eigentlich nicht mit). Und festgelegt auf das "Vista Media Center" bist Du auch?

Ich frage einfach mal nach: Was willst Du mit einer solchen Meta-Playliste (also eine Playliste von Playlisten) erreichen? Abgespielt werden kann ja nur ein Stück nach dem anderen, im wahren Leben ist das ja tatsächlich nur eine flache Struktur. Oder bietet das "Vista Media Center" da erweiterte Möglichkeiten, dass Du eine komplette Playliste überspringen kannst, dass Du in den Playlisten navigieren kannst wie in einem Explorer-Baum? Wäre dann nicht vielleicht ein anderes Programm als das "Media Center" die Option, bei dem Dir die Musikverwaltung mehr entgegen kommt?

So richtig was einfallen zu Deiner ursprünglichen Idee tut mir dann dazu aber auch nicht, ich könnte mir höchstens halb-"händische" Möglichkeiten vorstellen, eine Liste der Playlisten in einer Textdatei (z.B. "dir /B /S *.wpl > playlist.txt") und dann mit etwas Suche-und-Ersetze im geeigneten Texteditor im Handumdrehen das WPL-XML drumrum gebaut.

Grüße,
Thorsten
Alt 09.12.2008, 16:30   # 4
gutschein
Threadstarter

Zitat:
Zitat von FreewareGuide Beitrag anzeigen
Moin,

...dass Du in den Playlisten navigieren kannst wie in einem Explorer-Baum?
Thorsten
Genau das hätte ich gerne

Ich versuche mein Wunsch besser zu beschreiben.

1) Ich klicke z.b. auf die Wiedergabeliste "Inhaltsverzeichnis"
Dann sollten alle Wiedergabelisten angezeigt werden.
Es sollte keine Tracks abgespielt oder angezeigt werden.

Beispiel

Inhaltsverzeichnis
--Maffay
--WEternhagen
--Prinzen
--Diverses

2) Erst wenn ich jetzt auf "Diverses" klicke, werden alle Tracks von Divers angezeigt und abgespielt

3) Klicke ich aber auf WEsternhagen, erscheint weiderum nur eine Wiedergabeliste da hier mehrer Ordner mit Alben enthalten sind
Beispiel
--Westenhagen
--Mit 18
--Das Erste Mal
--Ganz und Gar
erst wenn man jetzt auf "Ganz und Gar" klickt sollten die Tracks kommen und abgespielt werden

Also muss man für die Tracks der LP "Ganz und Gar" zuerst auf
Inhaltsverzeichnis->Westernhagen->Ganz und Gar klicken

VielenDank
Frank
Alt 09.12.2008, 19:03   # 5
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Moin,

ich habe grade mal probiert, wie sowas funktionieren könnte, aber ich komme mit selbst gebastelten Playlisten nur auf eine einzelne Verschachtelungsebene. D.h. z.B. eine Playlist für "Maffay", eine für "Westernhagen", eine für "Prinzen" und eine für "Diverses". Darin dann jeweile die Playlisten für die Alben nach dem Muster, wie Du es oben gezeigt hast. Eine übergeordnete Liste "Inhaltsverzeichnis" kriege ich nicht, da muss die Wiedergabelisten-Auswahl des Media Center herhalten (bzw. besser sieht man es in der "Medienbibliothek" des Windows Media Player, ist ja eigentlich das gleiche, nur mit anderer Oberfläche). Ich kriege nie Zugang zur nächsten Ebene: Wenn ich eine Playliste mit Playlisten habe, dann kann ich deren Inhalt zwar abspielen, auch zwischen Tracks skippen, aber kriege nie das Listing der inkludierten Playliste zu sehen. Es gibt schlicht keine Baumstruktur, in der man tiefer wandern kann, es gibt nur Playlisten und deren Inhalt. Oder stelle ich mich soooo doof an?

NACHTRAG: Ooops, ich muss mich korrigieren, im Media Center bekomme ich am Ende tatsächlich die Titel der Playliste angezeigt und kann mir auch diese "Warteschlange" anzeigen lassen. So komme ich wenigstens auf zwei Ebene, aber die dritte mittendrin streikt (in der Folge "Inhaltsverzeichnis/Interpret/Album" komme ich grade nicht zum "Interpreten"). Womit ich trotzdem bei meinem Fazit bleibe:

Meiner Meinung nach ist es Zeitverschwendung weiter nach Erzeugern für diese "verschachtelten Playlisten" zu fahnden, der Windows Media Player (bzw. das Windows Media Center) unterstützt sie eh nicht wie gewünscht. Du solltest Dir überlegen, ob Du weiter mit diesem selbst erdachten seltsamen Umweg hantieren willst oder Dich auf die Mechanismen einlässt, die Dir derartige Programme anbieten. Der WMP hat eine "Medienbibliothek", darin Menüpunkte für "Interpret", "Album", "Genre" etc. Wenn die vorhandenen Musikdateien dort nicht korrekt einsortiert werden, sollte man deren Dateiinfos ergänzen bzw. korrigieren. Wenn dabei der WMP an seine Grenzen stößt empfehle ich Mp3Tag.

Oder Du steigst auf andere Playersoftware um, für Tipps dafür wären aber ein paar mehr Details von Deinen sonstigen Wünschen hilfreich. Ich persönlich mag für meine größere Sammlung MediaMonkey gerne, der kann auch Playlisten in Explorer-Struktur ablegen (allerdings "händisch" innerhalb des Programms, oder Du programmiert ein VBS-Skript).

Grüße,
Thorsten

PS: Habe mir erlaubt, das Thema nach "Audio-Software" zu verschieben, mit "Songbird" hat es vermutlich ja eher weniger zu tun...
Alt 09.12.2008, 21:34   # 6
gutschein
Threadstarter

Hi,

vielen Dank für deine Versuche.

Der Gedanke diese Playlist war, dass ich meine mp3s die ich für mich sinnvoll in Ordner strukturiert habe auch im MediaCenter weiterverwenden kann.
Ich wollte nicht unbedingt alles mp3-Daten sammeln und eingeben, sondern einfach, wie gesagt, an meinem bisherigem Ordnrsystem beibehalten.

Nun habe ich fast eine Lösung für das MediaCenter gefunden.
Es gibt zwei Plug-Ins die das fas können.
MediaExplorer
und
Musikordner.

Beide funktionieren auf dem PC sehr gut. Jedoch habe ich den im Keller stehen mit Vista Media Center. Nun habe ich mir für fast 200 Euro einen Extender gekauft. Da dieser sich aber nur als Benutzer mit eingeschränkten Rechten konfigurieren lässt, funktionieren die Plug-Ins auf dem Extende also im TV-Zimmer nicht wirklich.

Falls du auch mit dem MediaCenter arbeitest, kann ich dir die Links gerne zukommen lassen.

http://www.mce-community.de/forum/in...=160&start=160
Download:
http://www.mce-community.de/forum/in...e=post&id=7342

Musikborwser
http://www.mce-community.de/forum/in...l=Musikbrowser

Download
http://thegreenbutton.com/forums/1/2...howThread.aspx

Aber wie gesagt, über den Extender geht nicht alles, so kann man z.B. nicht ohne weiters vor und zurückspulen.

VielenDank
Frank