Kopierschutz umgehen...

Alt 22.11.2008, 15:05   # 1
thorr

Benutzerbild von thorr

Sry, dass ich das alte Thema ausgrabe.

Ich habe hier eine alte Bravo von 2002 liegen, auf der wirklich Titel sind. Nun möchte ich die u.a. fürs Radio und auch für mich selbst auf meinen Computer importieren, musste aber feststellen, dass iTunes mit der CD klarkommt.

Zunächst dachte ich, die CD ist verschmutzt, aber nachdem ich alles überprüft funktionierte es immer noch nicht. Ein Blick auf die CD-Hülle bestätigte meinen Verdacht: Copy Protected.

Abgesehen davon, dass ich das für den größten Schwachsinn halte und ich die CD eigentlich direkt wegschmeißen könnte, es darum jetzt auch gar nicht geht, möchte ich fragen, wie in so einem Fall die Rechtslage ist.

Ich könnte jetzt auch bei Amazon mir die Singles der Titel bestellen, aber es wäre rausgeschmissenes Geld, da ich ja die Titel habe. Und was ist daran illegal, diese in den Computer zu importieren? Inzwischen ist zudem auch auf keiner CD mehr ein Kopierschutz zu finden.
Werbung

Alt 22.11.2008, 17:50   # 2
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Moin,

Du bist hier leider etwas fehl am Platz (Audio-CDs brauchen keine Video-Software), darum verschiebe ich Dein Thema mal passend in ein eigenes

Darum ist die Antwort für Dich auch eine andere als für Video-DVDs, die tatsächlich einen Kopierschutz in dem Sinne haben, dass etwas verschlüsselt wird und nur darum abgespielt werden kann, weil die Player es entschlüsseln. Da kriegt man legal keinen Fuss zwischen die Tür (auch wenn umstritten ist, ob dieser läppische Kopierschutz tatsächlich als "wirksam" bezeichnet werden kann, wie vom Gesetz gefordert).

Bei Audio-CDs hat bei Einführung noch niemand an sowas wie Kopierschutz gedacht. Darum kann kein Standalone-Player mit irgendeinem Kopierschutz umgehen. D.h., als Kopierschutz für Audio-CDs erfunden wurde, ging es nur darum, die CDs derart "kaputt" zu machen, dass es dem Standalone-Player nicht auffällt, ein Computer aber durcheinander kommt und darum das Kopieren unmöglich oder erschwert wird.

Niemand wird iTunes vorwerfen können, dass es ein Werkzeug zur Umgehung von Kopierschutz ist oder beinhaltet. Es ist schlicht der Kopierschutz nicht gut genug, als dass sich Dein Computer darum schert. Darum ist es auch völlig legal, wenn Du auf dem Wege die CDs kopierst. Nur, wenn Du dafür besondere Programme, die besondere Methoden haben, den Kopierschutz zu umgehen beinhalten, dann ist es nicht mehr legal.

Auf der anderen Seite, wie gesagt beruht so ein Kopierschutz auf Fehlern, die in die CD eingebaut werden, in der Hoffnung, dass Computer daran scheitern, CD-Player das aber nicht bemerken. Das kann bedeuten, das Du zwar eine Kopie erstellen kannst, diese Fehler aber an die Audiodateien weitergereicht werden, weil eine Fehlerkorrektur wie im Standalone-Player fehlt, also die Audio-Qualität vermindert wird. Wie man das technisch feststellt, keine Ahnung, Du solltest gründlich durchhören, ob Du Probleme bemerkst.

Grüße,
Thorsten
Alt 22.11.2008, 18:39   # 3
thorr
Threadstarter

Benutzerbild von thorr

Ach immer diese kleinen Wörter: Ich hatte oben das "nicht" vergessen - "musste aber feststellen, dass iTunes mit der CD nicht klarkommt", sorry. Ändert natürlich jetzt den ganzen Kontext...

Aber aus deiner Antwort kann ich dennoch entnehmen, dass das aktive Umgehen des Kopierschutzes auch bei Audio-CDs illegal ist. Nur erinnere ich mich gerade daran, dass ich die gleiche CD früher mal auf meinem alten Computer mit XP hatte. Soweit ich mich noch erinnere, bin ich damals auf keinerlei Komplikationen gestoßen und habe somit gar nichts von dem Kopierschutz bemerkt.

Ich werd dann mal schauen, wie ich die CD, ohne den Kopierschutz aktiv mithilfe eines Programms zu umgehen, auf meinen PC bekomme. Schließlich bin ich der Meinung, dass man mir nicht das Recht nehmen kann, eine für viel Geld gekaufte CD zu hören - etwas anderes habe ich ja gar nicht vor.

Irgendwo im Internet hatte ich die Aussage gefunden, dass die eigentlichen Verlierer des Kopierschutzes nur die ehrlichen CD-Käufer sind, die die CD bei sich zu Hause dann im Computer nicht einmal abspielen können. Es soll sich zwar ein Player öffnen, das tut er aber (unter Vista) nicht (mehr), damals unter 98 aber soweit ich weiß, auch nicht.

Vielen Dank für deine Antwort!
Alt 22.11.2008, 19:54   # 4
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Moin nochmal,

tja, grade beim Audio-CD-Kopierschutz ist das mit den legalen Umwegen auch eher schwierig. In meinem FAQ-Beitrag habe dazu auch zwei Absätze, aber wenig Hoffnung. Es wäre halt größerer Aufwand, mit Standalone-Player abspielen und mit PC aufnehmen und nachbearbeiten (in Titel trennen etc.).

Grüße,
Thorsten

Alt 11.02.2012, 23:56 # --
News Flash
Mehr zum Thema

Benutzerbild von News Flash

Standard Mehr zum Thema

Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:56 Uhr.