Eigenes Webradio wie TechnoBase.fm

Alt 26.10.2008, 20:30   # 1
ghost120
Gastposter

Hallo,
ich wollte mal fragen, mit welchem Programm man so ein Webradio wie Technobase.fm erstellen kann? Ich hab schon gelesen, mit Winamp, aber die machen es sicher mit nem anderem Programm oder? Server habe ich, würd mich einfach mal interessieren.
Danke
Werbung

Alt 27.10.2008, 08:14   # 2
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Moin,

ich weiß nicht so genau, was für Dich "Server habe ich" heißt. Ja, für sowas musst Du wohl einen Server haben, und zwar mehr als etwas gemieteten Webspace. Darum sind Winamp und so gar kein Thema, das ist nur als kleine Lösung geeignet, um ein paar Freunde zu unterhalten. Oder hast Du bereits einen ausreichenden Streaming-Server?

Von daher wäre es gut, wenn Du Dein Vorhaben etwas konkretisieren könntest, willst Du es tatsächlich so groß, neben passendem Server es auch 24/7 füttern, Dich mit GEMA auseinander setzen usw.? Oder sollte ich das hier eher in den Webseitenbau schieben?

Grüße,
Thorsten
Alt 02.11.2008, 15:12   # 3
FrederikM

Das kannst Du recht einfach via Shoutcast oder Icecast aufsetzen. Prinzipiell brauchst Du einen Server, welcher den Stream an Deine Hörer weiterreicht und eine Quelle, welche den Server versorgt.

Welche Inhalte Du dann aber darüber broadcastest ist in der Tat ein sensibles Thema.

Ich würde auch gerne verlinken aber Spooner kommt dann wieder mit Werbung und so (klarer Wink mit dem Betonpfeiler).
Alt 06.11.2008, 16:43   # 4
weigi
Gastposter

Zitat:
Zitat von ghost120 Beitrag anzeigen
Hallo,
ich wollte mal fragen, mit welchem Programm man so ein Webradio wie Technobase.fm erstellen kann? Ich hab schon gelesen, mit Winamp, aber die machen es sicher mit nem anderem Programm oder? Server habe ich, würd mich einfach mal interessieren.
Danke

Hallo
wenn du ein Webradio aufziehne möchtest brauchst du eine GEMA und eine GVL Lizenz ok aber das nur am Rande
ein server braucht man auch Streamserver irgendwio mieten oder aber auf einem Rootserver selber aufbauen
Wenn du be einem Radio mitmachen möchtest welches bald eröffnen soll dann melde dich doch mal über msn weigi1@hotmail.de oder schreib ne mail weigi@aufweigert.de

mfg

Dj weigi von ( www.oidar-radio.de )
Antwort

Alt 12.02.2012, 08:20 # --
News Flash
Mehr zum Thema

Benutzerbild von News Flash

Standard Mehr zum Thema

Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:20 Uhr.