RM-Datei wird von Real Audio Pl.Plus nicht erkannt

Alt 05.09.2008, 17:52   # 1
aikota

Hallo!
Ich habe mir nach mehreren vergeblichen Versuchen, rm-Dateien mit Freeware zu kodieren, gestern den Real Audio Player Plus gekauft. Gestern hat er anstandslos eine rm-Datei umkodiert und gebrannt. Heute schon nicht mehr. Die Rm-Dateien, die ich von Bayern 2 heruntergeladen hatte in dem Wissen, sie mit RP brennen zu können, werden von dem Programm nicht erkannt. Wie kann das sein. In der Hilfe des Programms komme ich auch nicht weiter.
Alt 05.09.2008, 21:51   # 2
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Also mir sind das zu wenige Infos, aber wenn das Programm seinen Dienst versagt und Du dafür bezahlt hast, dann solltest Du dem Hersteller auf die Füße treten.

Wofür willst Du freiwillig RealMedia erzeugen?

Grundsätzlich ist RealAudio nicht gleich RealAudio, da kann von Version zu Version was anderes drin stecken, was auch nicht mit jedem Player so ohne weiteres wieder abspielbar ist. Ich habe mal einen FAQ-Beitrag dazu verfasst, keine Ahnung ob darin für Dich passende Info drin steckt: RealAudio (.ra, .ram)

Grüße,
Thorsten
Alt 07.09.2008, 18:02   # 3
aikota
Threadstarter

Zitat:
Zitat von FreewareGuide Beitrag anzeigen
Also mir sind das zu wenige Infos, aber wenn das Programm seinen Dienst versagt und Du dafür bezahlt hast, dann solltest Du dem Hersteller auf die Füße treten.

Wofür willst Du freiwillig RealMedia erzeugen?

Grundsätzlich ist RealAudio nicht gleich RealAudio, da kann von Version zu Version was anderes drin stecken, was auch nicht mit jedem Player so ohne weiteres wieder abspielbar ist. Ich habe mal einen FAQ-Beitrag dazu verfasst, keine Ahnung ob darin für Dich passende Info drin steckt: RealAudio (.ra, .ram)

Grüße,
Thorsten
Vielen Dank, Thorsten, für die Antwort. Ich habe auch in den FAQ nachgelesen. Genau deshalb hab ich auch den RP gekauft, weil ich die Audio-Dateien für den Unterricht brauchte. Das hat super geklappt! Mittlerweile hat sich das Problem gelöst. Als ich die Dateien nur mal anspielen wollte, kam gleich die Meldung, dass ein Plugin fehlte, was sich das Programm dann herunterlud. Und schwupps, dann funzte es wieder.
Ich bin allerdings genervt ob der vielen verschiedenen Formate, die man herunterladen, aber nicht brennen kann (siehe neuere Dateien von Bayern2, jetzt mit Quick-Time-Player), soll ich denn für jedes bisschen, was ich brauche, die teure Originalversion kaufen?! Mit den freeware-Programmen geht es ja nicht immer gut!
Alt 07.09.2008, 20:25   # 4
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Zitat:
Zitat von aikota Beitrag anzeigen
Mit den freeware-Programmen geht es ja nicht immer gut!
Na, na, na, sowas will ich (vgl. mein Nick) ja nun so gar nicht hören. Sicherlich hat man da oft für spezielle Probleme auch spezielle Lösungen, und wenn man sich mit derartigen Formaten ("Closed-Source", proprietär) wie RealMedia/Quicktime auseinander setzt, dann sind diese Formate halt unter den Fittichen der Hersteller, bzw. wenn Anbieter wie Internet-Radios sich darauf beschränken, dann schließen sie auch einen Teil der Kundschaft aus (z.B. oft Linux-Nutzer).

Für Deinen Bedarf würde ich dir jedenfalls davon abraten, für alles jeweils die erweiterten Player der Hersteller zu kaufen. Wobei Du mit RealMedia auch mit dem (neben WindowsMedia) Extremsten angefangen hast, die sind so eigen, dass es kaum offene, kostenlose Möglichkeiten der Umwandlung gibt. Quicktime hingegen setzt intern doch häufiger auf verbreitete Standards.

Wenn Du die Dateien also bereits runterladen konntest, dann würde ich einfach mal gucken, ob Du sie mit z.B. SUPER (Download) oder MediaCoder umgewandelt kriegst. Wenn Dir das zuviel Aufwand ist, Dich da einzuarbeiten und Du lieber Geld ausgeben willst, dann bin ich leider nicht der richtige Ansprechpartner, aber meine Erfahrung ist nicht, dass die zwingend irgendetwas anders/besser machen, allerhöchstens verstecken die ein paar (vermeintlich komplizierte) Optionen (z.T. sogar mit der Folge schlechterer Qualität).

Grüße,
Thorsten
Alt 08.09.2008, 20:10   # 5
aikota
Threadstarter

Vielen Dank, Thorsten, für die Links. Werde es da mal versuchen. Aber ich war letztens ziemlich genervt von den vielen Versuchen, irgendetwas umzuwandeln , was dann doch nicht funktionierte. Aber soo schnell gebe ich nicht auf. Nur bei dem RP blieb mir nichts anderes übrig, wenn man die Dateien berufsbedingt abspielen muss...

Alt 27.05.2012, 05:21 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort

Stichworte
real audio player plus, rm-dateien
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:21 Uhr.