Flac in AAC umwandeln?

Alt 19.08.2008, 23:11   # 1
Friccs

Hallo,

kann mir jemand sagen wie ich Dateien mit der flac Endung in aac umwandeln kann? Ich habe das Programm foobar runtergeladen, aber hier kann ich keine aac auswählen?!

Vielen Dank
Alt 20.08.2008, 07:02   # 2
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Moin,

wofür soll es denn sein? Üblicherweise wird AAC noch in einen MP4-Container eingepackt, und dafür ist foobar2000 schon vorbereitet mit "MP4 (Nero)". Mehr zum konvertieren mit foobar2000 und Link zum Nero AAC Codec gibt es hier: Fragen und Antworten > Audio-Dateien umwandeln.

Wenn es tatsächlich aus irgendeinem Grund eine AAC-Datei ohne Container sein muss, das kann scheinbar der Nero AAC Codec nicht. Den FAAC-Encoder kann man dazu überreden, allerdings kann foobar2000 die Dateien dann nicht taggen und vermeldet zum Abschluss der Konvertierung(en) also eine Fehlermeldung. Den Encoder gibt es bei RareWares zum Download, das "Encoding Preset" sieht dann darüber hinaus so aus (wie der erstellt werden kann steht auch in oben genanntem "Fragen und Antworten"-Beitrag):

Extension: aac
Parameters: -q 150 - -o %d
Format is: lossy
Highest BPS mode supported: 32
Encoder name: AAC (FAAC)
Bitrate (kbps): 172
Settings: VBR, Q150

Grüße,
Thorsten
Alt 20.08.2008, 08:46   # 3
Friccs
Threadstarter

Vielen Dank, vielleicht gibt es ja auch eine bessere Lösung für mein Problem. Ich habe viele meiner meiner Alben aus den 60ern (Beatles, Kinks, Stones, The Who...) zuerst als mp3 auf die Festplatte rippen wollen, allerdings war die Qualität ziemlich mau bei den alten Sachen, klang richtig schlecht. Also hab ich sie alle als flac Datei konvertiert. Das war bis jetzt zum abspielen auch genug, allerdings hab ich mir jetzt einen Ipod geholt und der spielt erstens keine FLAc ab und zweitens sind die Dateien natürlich zu groß. Dachte mir ich könnte die jetzt in AAC konvertieren, damit ich einige Alben auch auf dem Player abspielen kann.
Alt 20.08.2008, 09:16   # 4
FreewareGuide
Moderator

Moin,

jetzt (inzwischen am Arbeitsplatz) habe ich kein iTunes zur Hand, aber dann konvertiere sie mit "MP4 (Nero)", das sollte klappen (und Du behältst alle Tags). Um völlig sicher zu gehen könntest Du sie noch mit der Endung .m4a statt .mp4 erzeugen, das vermeidet Irritationen zwischen MPEG-4-Video und -Audio (wieder bereits genannte Anleitung, da steht als Beispiel für "Encoding Preset" genau das drin, nur mit .m4b).

Wie gesagt, ich kann es nicht testen grade, falls es Probleme gibt, kann man da bestimmt "Finetuning" betreiben...

Grüße,
Thorsten
Alt 20.08.2008, 17:50   # 5
FreewareGuide
Moderator

Okay, nochmal getestet, mit dem Nero AAC Codec konvertiert nimmt iTunes das offenbar problemlos entgegen. Egal, ob mit Dateiendung .mp4 oder .m4a, letzteres wäre also nur wegen der Ordnung auf der heimischen Festplatte zu überlegen.

Grüße,
Thorsten
Alt 25.11.2008, 10:39   # 6
anco

Zitat:
Zitat von FreewareGuide Beitrag anzeigen
Okay, nochmal getestet, mit dem Nero AAC Codec konvertiert nimmt iTunes das offenbar problemlos entgegen. Egal, ob mit Dateiendung .mp4 oder .m4a, letzteres wäre also nur wegen der Ordnung auf der heimischen Festplatte zu überlegen.

Grüße,
Thorsten
Nene, ist nicht "nur wegen der Ordnung auf der heimischen Festplatte"! nach der Konvertierung mit foobar und dem Konverter Nero AAC klappte es nicht mit gapless playback bei iTunes im .mp4 Format. Erst das simple Umbenennen von mp4 in .m4a ermöglichte gapless playback (das ineinander Übergehen von zwei Musikstücken ohne Pause dazwischen (z. B. für Rockopera, Live Konzerte)).

Erst die Funktion von gapless playback bewegte mich dazu einen neuen Player (iPod nano) zuzulegen. Kennt ihr weiter Hardware Player die dies Funktion unterstützt?
Alt 25.11.2008, 11:14   # 7
FreewareGuide
Moderator

Moin,

Danke, dass mit dem Gapless wusste ich noch nicht...

Hast Du zufällig eine Quelle, weitere Infos dazu?

Grüße,
Thorsten
Alt 25.11.2008, 13:04   # 8
anco

Hi Thorsten,
den größten Teil meines Wissens bezüglich Audio und PC habe ich von AudioHQ Forum. Seitdem lese ich meine Audio CDs mit EAC (ExactAudioCopy) aus und archiviere im Dateiformat FLAC.
Bis jetzt benutzte ich zum hören am PC oder meine HiFi Anlage den Player foobar2000. iTunes & iPod nano benutze ich nur wegen der gapless Funktion die, meines jetzigen Wissens, andere Hardwareplayer nicht bieten. Ich habe lange gezögert mir ein iPod zuzulegen (er kommt heute) da ich mit der Firmenpolitik von Apple nicht einverstanden bin bezüglich des Digitalen Rechte Management (DRM) und der mangelnden Unterstützung von freien Codierern wie z.B. FLAC. Ansonsten finde ich aber iTunes & iPod sehr innovativ. Sehr gespannt bin ich auch auf die erscheinende Player Version Amarok v.2 für Windows.

Alt 27.05.2012, 05:21 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:21 Uhr.