Musiksoftware gesucht

Alt 19.08.2008, 17:37   # 1
Mueslikeks
Gastposter

Hey,
ich möchte für ein Projekt gute Musik erstellen. Das Projekt soll später publiziert werden und es soll professionell klingen. Wir haben auch ein gewisses Budget zur verfügung dafür. Welches Programm ist empfehlenswert?

lg
Werbung

Alt 24.08.2008, 19:11   # 2
N-Traxx
Systemintegrator

Benutzerbild von N-Traxx

Zitat:
Zitat von Mueslikeks Beitrag anzeigen
Hey,
ich möchte für ein Projekt gute Musik erstellen. Das Projekt soll später publiziert werden und es soll professionell klingen. Wir haben auch ein gewisses Budget zur verfügung dafür. Welches Programm ist empfehlenswert?

lg
Hi,

Ich kann Dir aus Erfahrung Propellerheads Reason empfehlen, welches im Moment in der Version 4.0 verfügbar ist (Link: http://www.thomann.de/de/propellerhead_reason_4.htm).
Das Programm bietet alles, was man für eine professionelle Audio-Produktion braucht. Ein halbwegs leistungsfähiger PC mit einer guten Audio-Karte ist natürlich Voraussetzung.
Ich arbeite schon seit einigen Jahren mit dem Programm und bin von Version zu Version immer mehr begeistert, zumal ich dadurch viel Platz und viel Geld für Audio-Hardware eingespart habe. Mit Reason hast Du jedenfalls ein richtig gutes und stabiles Soundstudio, welches auch eine hervoragende Audioqualität bietet. Reason wird von vielen Profimusikern in Musikstudios eingesetzt und wird Dich sicherlich begeistern können.
Als Audiokarte würde ich Dir eine E-MU 1212m, oder eine E-MU 1216m empfehlen.

Gruß, Sebastian.
Mein System: LIAN LI PC-A71FB Tower|BeQuiet! Dark Power Pro! 550W|Intel Core i7 2600k|Noctua NH-C14|Asus Sabertooth P67|16GB Samsung M378B5273CH0-CH9 DDR3-1333|1x LG CH08LS10|1x Crucial M4 CT128M4SSD2 128GB|2x OCZ Vertex 2E 120GB|1x WD Caviar Black WD2001FAAS 2TB|POV GeForce GTX580|Hauppauge WinTV HVR-5500 HD|Creative SB X-FI|Windows 7 Ultimate x64|Logitech Z5500
Du findest einen Userbeitrag sinnvoll? Bedanke Dich bei dem User mit dem DANKE-Button.
Alt 29.09.2008, 17:50   # 3
razi

@N-Traxx:

kann das vorgeschlagenen Programm auch auch DVD-Audio anstatt CDs brennen? Wirklich "gute" Musik sollte man heutzutage schon auf DVD-Audio mastern, ist meinen Meinung. SACD geht leider "Home-Computer-mäßig" nicht.

Greetings
Alt 29.09.2008, 21:58   # 4
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Zitat:
Zitat von razi Beitrag anzeigen
Wirklich "gute" Musik sollte man heutzutage schon auf DVD-Audio mastern, ist meinen Meinung.
Ich meine das jetzt wirklich ernst, wie kommst Du darauf? Welche Hardware (außerhalb des PC) kann sowas wiedergeben, womit erzeugst und spielst Du das am PC? Mir ist das bis dato so gut wie nie untergekommen in realer Anwendung, nur in theoretischer Existenz. Auch Wikipedia spricht von "Nischenprodukt". Ich finde die Idee zwar gut, aber wenn man nix davon hat...?

Oder hat sich dass in Kreisen professioneller Musiker und Masterings als Austauschformat etabliert?

Grüße,
Thorsten
Alt 06.10.2008, 16:04   # 5
N-Traxx
Systemintegrator

Benutzerbild von N-Traxx

Zitat:
Zitat von razi Beitrag anzeigen
@N-Traxx:

kann das vorgeschlagenen Programm auch auch DVD-Audio anstatt CDs brennen? Wirklich "gute" Musik sollte man heutzutage schon auf DVD-Audio mastern, ist meinen Meinung. SACD geht leider "Home-Computer-mäßig" nicht.

Greetings
Kann Dir nur dazu sagen, dass Du mit Reason mit bis zu 24bit in 96KHz Qualität aufnehmen kannst. Das Programm bietet Dir nicht nur einen guten Audio-Sequenzer, sondern auch eine eigenständige Klangerzeugung (Sampler, Synthesizer, Loop-player, Drum Computer) inkl. mehrerer Effektgeräte, usw.
Lade Dir doch einfach mal die Demo von der Propellerheads Homepage herunter und probiere es einfach mal aus.

LG, Sebastian.
Mein System: LIAN LI PC-A71FB Tower|BeQuiet! Dark Power Pro! 550W|Intel Core i7 2600k|Noctua NH-C14|Asus Sabertooth P67|16GB Samsung M378B5273CH0-CH9 DDR3-1333|1x LG CH08LS10|1x Crucial M4 CT128M4SSD2 128GB|2x OCZ Vertex 2E 120GB|1x WD Caviar Black WD2001FAAS 2TB|POV GeForce GTX580|Hauppauge WinTV HVR-5500 HD|Creative SB X-FI|Windows 7 Ultimate x64|Logitech Z5500
Du findest einen Userbeitrag sinnvoll? Bedanke Dich bei dem User mit dem DANKE-Button.
Alt 21.11.2008, 13:57   # 6
NiCkI 94

Benutzerbild von NiCkI 94

Verschiedene Hersteller wie Image Line (FL Studio), Arturia (Storm 3), oder Synapse Audio (Orion) bieten ebenfalls virtuelle Studios an, die zum Teil auch Audioaufnahme und Plug-in--Unterstützung bieten.
Möglich ist natürlich auch die Kombination eines beliebigen Sequenzers wie Steinbergs Cubase, Apple Logic oder Digidesign Pro Tools mit dem Zukauf von virtuellen Instrumenten und Effektgeräten, wobei das Ganze allerdings erheblich teurer wird als die Anschaffung von Reason.
Alt 18.12.2008, 13:53   # 7
LaMorte

Gute Musik lässt sich mit nahezu jedem Musikprogramm machen. Es kommt nicht darauf an was der Host (in diesem Fall Sequencer, Tracker usw.) kann, sondern was der Benutzer kann der den Host bedient.

Für einfache Ansprüche reicht sicherlich ein Programm wie Magix Music Studio, für anspruchsvollere Projekte kann es dann schon ein Host der Variante Cubase LE sein.

Was genau soll der Host eigentlich können?
Reicht ein einfacher Sequencer/Tracker?
Möchtes du die Instrumente live (selbst!) einspielen?
Benötigst du VSTi/DXi-Unterstützung?
Welchen finanziellen Rahmen kannst du für deine Projektierung ausschöpfen?
Antwort

Alt 10.02.2012, 13:02 # --
News Flash
Mehr zum Thema

Benutzerbild von News Flash

Standard Mehr zum Thema

Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:02 Uhr.