Advanced MP3 Converter

Alt 08.08.2008, 07:25   # 1
speakerscorner

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Ich muss Sprachaufnahmen in möglichst qualitativ gute mp3´s verwandeln. Habe mir hier den Advanced MP3 Converter runtergeladen und war überrascht von dem guten Sound. Dummerweise ist er keine freeware. Habe es mit allen möglichen anderen Convertern versucht, aber sie klingen alle schlechter. Wie kann das sein? Die Einstellungen des Advanced MP3 Converter, soweit ich sie gefunden habe, waren nicht anders als bei den anderen. Hat jemand einen Tipp, welcher andere Converter ein ähnlich gutes Ergebnis hinbekommt?
Danke!
Alt 08.08.2008, 08:03   # 2
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Moin,

es wäre noch wichtig, zu wissen, was das Ausgangsmaterial ist und was für Einstellungen das sind, die Du im Advanced MP3 Converter gefunden hast.

Auch der Advanced MP3 Converter basiert auf dem LAME-Encoder, d.h. er kann nicht mehr Qualität rausholen als andere (auf LAME basierende) Werkzeuge. Das Einzige dass ich mir vorstellen kann, das bei ähnlichen (offensichtlichen) Einstellungen andere Standardeinstellungen angewendet wurden, die bei anderen Werkzeugen nicht verwendet wurden. Das könnte z.B. ein "Resampling" sein, wenn die Aufnahme z.B. eine geringe Abtastrate hat (z.B. 8 kHz, eine Audio-CD hat 44,1 KHz) und von anderen Werkzeugen nicht automatisch hochgerechnet wurde.

Wie schon gefragt, welche Qualitätseinstellungen strebst Du denn an? Für Sprache muss es eigentlich nicht zu üppig sein, was für eine Anwendung hast Du? Dann würde ich (wie immer) foobar2000 mit LAME empfehlen, mehr dazu im FAQ hier. Insbesondere dem Absatz "Audio-CD-tauglich umformatieren" solltest Du Aufmerksamkeit schenken. Ggf. sollten wir hier noch anhand Deiner Antworten über ein eigenes "Encoding Preset" diskutieren.

Grüße,
Thorsten
Alt 08.08.2008, 08:17   # 3
speakerscorner
Threadstarter

Danke für die schnelle Antwort! Als Ausgangsmaterial habe ich Studioaufnahmen (wie gesagt Sprache) als wav-Dateien. Dachte mir eben auch, dass die Lame-basierten Anwendungen alle das gleiche bringen müssten, aber der Advanced MP3 Converter bringt hörbar die bessere Qualität als alle anderen, die ich getestet habe, trotz gleicher Werte (44100Hz/16bit). Der Klang ist klarer, satter mit mehr Tiefen. Dummerweise ist aber nach 5 mal umwandeln Schluss.
Alt 08.08.2008, 08:27   # 4
FreewareGuide
Moderator

Moin,

"44100Hz/16bit" können doch nicht die einzigen Einstellungen sein, die Du siehst? Etwas genauer vielleicht? Welche Qualitätseinstellungen hat der Encoder? Welche Bitrate (kbps) hat die entstehende MP3?

Da ich sowieso zu foobar2000 rate, eine Antwort auf meine Frage findest Du, wenn Du eine MP3 der Playlist dieses Programmes hinzufügst, auf den Titel rechtsklickst, "Properties"/"Properties" auswählst und uns dann mal folgendes mitteilst: "Sample Rate", "Channels", "Bitrate", "Codec Profile". (Vergleichbares teilen natürlich auch z.B. Winamp mit, nur der Windows Media Player ist weniger auskunftsfreudig.

Gleiches gilt für die WAV-Dateien, es ist ja grade meine wage Vermutung, dass die noch nicht "44100Hz/16bit" sind und der Advanced MP3 Converter automatisch "resampled". Woher kommen die, was für "Sample Rate" ("44100Hz") und "Bits per Sample" ("16bit") haben die?

Eigentlich wäre das auch egal, im Endeffekt geht es nur darum, Dir ein Werkzeug an die Hand zu geben, gute MP3 zu erzeugen, und das sollte foobar2000/LAME sein.

Grüße,
Thorsten
Alt 08.08.2008, 08:40   # 5
FreewareGuide
Moderator

Nachtrag:
Zitat:
Zitat von speakerscorner Beitrag anzeigen
aber der Advanced MP3 Converter bringt hörbar die bessere Qualität als alle anderen, die ich getestet habe, trotz gleicher Werte (44100Hz/16bit). Der Klang ist klarer, satter mit mehr Tiefen.
Ich verstehe Deine Intention jetzt noch nicht, vielleicht auch, weil Du nicht verrätst, was die anderen Testkandidaten waren. Es kann nur Ziel sein, den originalen Klang der WAV in die MP3 zu retten. Dazu kann man nur versuchen, eine vergleichbar gute Qualität bei anderen Programmen einzustellen als beim erfolgreichen Testprogramm Advanced MP3 Converter. Einfach nur mit Standardeinstellungen ein Programm zu testen und sofort als wertlos zu verwerfen ist etwas kurz gegriffen. MP3 ist ein verlustbehaftetes Format, da muss man schon vergleichbare Qualitätseinstellungen wählen.

Grüße,
Thorsten
Alt 08.08.2008, 15:47   # 6
NiCkI 94

Benutzerbild von NiCkI 94

Ich kenn noch CDex 1.70 Beta 2 . Bringt gute Ergebnisse, ansonsten wandel ich mit iTunes um, und da ist der sound 1a.
Alt 08.08.2008, 20:48   # 7
speakerscorner
Threadstarter

Hallo Thorsten,

danke für den Tipp. Wie Du Merkst, bin ich kein großer Experte auf dem Gebiet. Mir ging es auch überhaupt nicht darum, das ein oder andere Programm schlecht zu machen, geschweige denn, Werbung für das besagte. Hier mal die Eigenschaften von drei Dateien: der Ausgangs-wav, der mp3 des Advanced MP3 Converter, und der mp3 von foobar. Klanglich liegt letztere meines Erachtens auch hinter der mittleren. Kann denn das sein?

File Name : cäsar.wav
Subsong Index : 0
File Size : 3.57MB (3 753 632 bytes)
Last Modified : 2008-08-03 16:13:26
Duration : 0:21.279 (938397 samples)
Sample Rate : 44100 Hz
Channels : 2
Bits Per Sample : 16
Bitrate : 1411 kbps
Codec : PCM
Encoding : lossless

File Name : cäsar_1.mp3
File Size : 371KB (380 540 bytes)
Last Modified : 2008-08-08 04:53:30
Bitrate : 142 kbps
Codec : MP3
Codec Profile : MP3 VBR V2
Encoding : lossy
Tool : LAME3.98b
<ENC_DELAY> : 576
<ENC_PADDING> : 2211
<MP3_ACCURATE_LENGTH> : yes
<MP3_STEREO_MODE> : joint stereo

File Name : cäsar_2.mp3
File Size : 456KB (467 145 bytes)
Last Modified : 2008-08-08 20:32:24
Bitrate : 175 kbps
Codec : MP3
Codec Profile : MP3 VBR V2
Encoding : lossy
Tool : LAME3.98
<ENC_DELAY> : 576
<ENC_PADDING> : 2211
<MP3_ACCURATE_LENGTH> : yes
<MP3_STEREO_MODE> : joint stereo

Grüße,
Daniel
Alt 08.08.2008, 21:21   # 8
FreewareGuide
Moderator

Zitat:
Zitat von speakerscorner Beitrag anzeigen
Hier mal die Eigenschaften von drei Dateien: der Ausgangs-wav, der mp3 des Advanced MP3 Converter, und der mp3 von foobar. Klanglich liegt letztere meines Erachtens auch hinter der mittleren. Kann denn das sein?
Theoretisch nicht. Sowieso geht es ja stets um den Vergleich zwischen Original-WAV und resultierender MP3. Die Grundeinstellungen der MP3 sind gleich, nur die Bitrate (ganz grob gesagt: Qualitätsstufe) bei foobar2000 ist höher (175 zu 142 kbps).

Wenn also die Advanced MP3 Converter-Datei Deiner Hörerfahrung nach näher am WAV-Original ist, dann hinterlässt Du mich ratlos. Wenn Sie Deiner Meinung nach schlicht "besser" klingt, dann macht Advanced MP3 Converter mit den WAV-Daten vielleicht erst noch was, aber das hat wenig mit MP3-"Qualität" zu tun.

Mehr kann ich dazu auf Entfernung nicht sagen, rein technisch basieren beide Umwandlungen auf LAME, beide auf Version 3.98 (beim Advanced MP3 Converter sogar noch veraltet die Beta), beide "MP3 VBR V2", "Joint Stereo" usw. Technisch kann ich abgesehen von der Bitrate keinen Unterschied sehen.

Was das Deinem Gehör sagt, ist in Schriftform hier natürlich nicht zu klären...

Ratlos,
Thorsten
Alt 08.08.2008, 22:16   # 9
speakerscorner
Threadstarter

Schade. Aber ganz großen Dank. Das letzte, was mir noch einfiele, wäre die files irgendwo zum hören anzubieten, damit Du selber mal hören könntest, ob die eine wirklich besser klingt, oder ob es nur ein Hirngespinst von mir ist. Falls Du Interesse hast, melde Dich, ansonsten wie gesagt herzlichen Dank.

Daniel
Alt 09.08.2008, 08:07   # 10
FreewareGuide
Moderator

Ich kann es ja versuchen. Am besten einen One-Klick-Hoster und dann die URL per PN (ich denke, Du darfst/willst nichts veröffentlichen). Wichtig wäre mir aber, auch die WAV zu bekommen, am besten alle drei Dateien in eine ZIP.

Wenn ich derartiges Material habe, kann ich es auch ggf. mal den Advanced MP3 Converter selbst installieren, um die Ursache zu finden.

Grüße,
Thorsten
Alt 12.08.2008, 20:22   # 11
FreewareGuide
Moderator

Moin,

so, habe Deine Dateien jetzt gehört, und für mich ist der Unterschied nur einer: Die Advanced MP3 Converter-Datei ist lauter. Klanglich stelle ich keinen wirklichen Unterschied fest, aber natürlich macht leiser auch "flacheren" Klang. Wobei ich WAV und foobar2000-MP3 ziemlich vergleichbar finde.

Und warum ist die Advanced MP3 Converter-Datei lauter? Wahrscheinlich, wenn Du nicht allzusehr an den Einstellungen rumgespielt hast, dann ist noch der DSP-Effekt "Normalize" aktiviert (auf "94"). Wenn man die MP3s angleicht (Qualitätsverlust-frei mit MP3Gain), dann löst sich der Unterschied schnell ins nicht wahrnehmbare auf, zumindest für mein schon etwas gebeuteltes Hörorgan.

Wobei ich schlussendlich auch MP3Gain als "Lösung" für Dein Problem empfehle (wobei foobar2000 das unter dem Label "ReplayGain" bei der Konvertierung auch kann, aber MP3Gain finde ich übersichtlicher). Bei ReplayGain handelt es sich um ein Verfahren, Audiodaten so zu analysieren, dass (statistisch) eine Lautstärke bestimmt wird, wie sie vom Menschen wahrgenommen wird (im Gegensatz zu einer eher technischen Pegelmessung, wie sie offenbar auch Advanced MP3 Converter verwendet).

Grüße,
Thorsten
Alt 14.08.2008, 07:27   # 12
speakerscorner
Threadstarter

Hallo Thorsten,

hast mir echt sehr geholfen. Habe es ausprobiert mit mp3Gain und so mach ich das jetzt. Vielen Dank für deine Mühe!

Daniel

Alt 27.05.2012, 05:20 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:20 Uhr.