| | # 2 |
| Moderator Registriert seit: 31.10.2002 Ort: Oldenburg
| Moin, es wäre noch wichtig, zu wissen, was das Ausgangsmaterial ist und was für Einstellungen das sind, die Du im Advanced MP3 Converter gefunden hast. Auch der Advanced MP3 Converter basiert auf dem LAME-Encoder, d.h. er kann nicht mehr Qualität rausholen als andere (auf LAME basierende) Werkzeuge. Das Einzige dass ich mir vorstellen kann, das bei ähnlichen (offensichtlichen) Einstellungen andere Standardeinstellungen angewendet wurden, die bei anderen Werkzeugen nicht verwendet wurden. Das könnte z.B. ein "Resampling" sein, wenn die Aufnahme z.B. eine geringe Abtastrate hat (z.B. 8 kHz, eine Audio-CD hat 44,1 KHz) und von anderen Werkzeugen nicht automatisch hochgerechnet wurde. Wie schon gefragt, welche Qualitätseinstellungen strebst Du denn an? Für Sprache muss es eigentlich nicht zu üppig sein, was für eine Anwendung hast Du? Dann würde ich (wie immer) foobar2000 mit LAME empfehlen, mehr dazu im FAQ hier. Insbesondere dem Absatz "Audio-CD-tauglich umformatieren" solltest Du Aufmerksamkeit schenken. Ggf. sollten wir hier noch anhand Deiner Antworten über ein eigenes "Encoding Preset" diskutieren. Grüße, Thorsten
__________________ Wieder da: FreewareGuide.de ...bin letztens durch die Aufnahmeprüfung zur Hellseherschule gekracht! ![]() |
|
| | # 4 |
| Moin, "44100Hz/16bit" können doch nicht die einzigen Einstellungen sein, die Du siehst? Etwas genauer vielleicht? Welche Qualitätseinstellungen hat der Encoder? Welche Bitrate (kbps) hat die entstehende MP3? Da ich sowieso zu foobar2000 rate, eine Antwort auf meine Frage findest Du, wenn Du eine MP3 der Playlist dieses Programmes hinzufügst, auf den Titel rechtsklickst, "Properties"/"Properties" auswählst und uns dann mal folgendes mitteilst: "Sample Rate", "Channels", "Bitrate", "Codec Profile". (Vergleichbares teilen natürlich auch z.B. Winamp mit, nur der Windows Media Player ist weniger auskunftsfreudig. Gleiches gilt für die WAV-Dateien, es ist ja grade meine wage Vermutung, dass die noch nicht "44100Hz/16bit" sind und der Advanced MP3 Converter automatisch "resampled". Woher kommen die, was für "Sample Rate" ("44100Hz") und "Bits per Sample" ("16bit") haben die? Eigentlich wäre das auch egal, im Endeffekt geht es nur darum, Dir ein Werkzeug an die Hand zu geben, gute MP3 zu erzeugen, und das sollte foobar2000/LAME sein. Grüße, Thorsten
__________________ Wieder da: FreewareGuide.de ...bin letztens durch die Aufnahmeprüfung zur Hellseherschule gekracht! ![]() |
|
| | # 5 | |
| Nachtrag: Zitat:
Grüße, Thorsten
__________________ Wieder da: FreewareGuide.de ...bin letztens durch die Aufnahmeprüfung zur Hellseherschule gekracht! ![]() | |
|
| | # 6 |
| Registriert seit: 06.08.2008
| Ich kenn noch CDex 1.70 Beta 2 . Bringt gute Ergebnisse, ansonsten wandel ich mit iTunes um, und da ist der sound 1a. |
|
| | # 8 | |
| Zitat:
Wenn also die Advanced MP3 Converter-Datei Deiner Hörerfahrung nach näher am WAV-Original ist, dann hinterlässt Du mich ratlos. Wenn Sie Deiner Meinung nach schlicht "besser" klingt, dann macht Advanced MP3 Converter mit den WAV-Daten vielleicht erst noch was, aber das hat wenig mit MP3-"Qualität" zu tun. Mehr kann ich dazu auf Entfernung nicht sagen, rein technisch basieren beide Umwandlungen auf LAME, beide auf Version 3.98 (beim Advanced MP3 Converter sogar noch veraltet die Beta), beide "MP3 VBR V2", "Joint Stereo" usw. Technisch kann ich abgesehen von der Bitrate keinen Unterschied sehen. Was das Deinem Gehör sagt, ist in Schriftform hier natürlich nicht zu klären... Ratlos, Thorsten
__________________ Wieder da: FreewareGuide.de ...bin letztens durch die Aufnahmeprüfung zur Hellseherschule gekracht! ![]() | |
|
| | # 10 |
| Ich kann es ja versuchen. Am besten einen One-Klick-Hoster und dann die URL per PN (ich denke, Du darfst/willst nichts veröffentlichen). Wichtig wäre mir aber, auch die WAV zu bekommen, am besten alle drei Dateien in eine ZIP. Wenn ich derartiges Material habe, kann ich es auch ggf. mal den Advanced MP3 Converter selbst installieren, um die Ursache zu finden. Grüße, Thorsten
|
| | # 11 |
| Moin, so, habe Deine Dateien jetzt gehört, und für mich ist der Unterschied nur einer: Die Advanced MP3 Converter-Datei ist lauter. Klanglich stelle ich keinen wirklichen Unterschied fest, aber natürlich macht leiser auch "flacheren" Klang. Wobei ich WAV und foobar2000-MP3 ziemlich vergleichbar finde. Und warum ist die Advanced MP3 Converter-Datei lauter? Wahrscheinlich, wenn Du nicht allzusehr an den Einstellungen rumgespielt hast, dann ist noch der DSP-Effekt "Normalize" aktiviert (auf "94"). Wenn man die MP3s angleicht (Qualitätsverlust-frei mit MP3Gain), dann löst sich der Unterschied schnell ins nicht wahrnehmbare auf, zumindest für mein schon etwas gebeuteltes Hörorgan. Wobei ich schlussendlich auch MP3Gain als "Lösung" für Dein Problem empfehle (wobei foobar2000 das unter dem Label "ReplayGain" bei der Konvertierung auch kann, aber MP3Gain finde ich übersichtlicher). Bei ReplayGain handelt es sich um ein Verfahren, Audiodaten so zu analysieren, dass (statistisch) eine Lautstärke bestimmt wird, wie sie vom Menschen wahrgenommen wird (im Gegensatz zu einer eher technischen Pegelmessung, wie sie offenbar auch Advanced MP3 Converter verwendet). Grüße, Thorsten
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |