Lange MP3 teilen, tagen und als Audio CD brennen

Alt 30.07.2008, 14:20   # 1
andrealr
weiss wovon sie redet

Benutzerbild von andrealr

Als totaler Techno-Laie und Audio-Brenn-Anfänger habe ich mich mal in das Thema eingelesen, brauche aber noch ein paar Tipps.

Ich will eine 172 Minute lange MP3-Datei eines DJ-Sets auf Audio-CDs mit Titel/Interpret (nennt sich wohl Tags) und Markierungen/Index zum einzelnen Anwählen jeden Liedes haben, jedoch keine Pausen dazwischen.

Habe keine Cue-Sheets-Datei, sondern nur eine Playlist (die Anfangszeiten der Lieder habe ich mir in mühevoller Kleinarbeit selbst rausgesucht). Also mp3-Datei zunächst in 3 ungefähr gleich lange Tracks splitten, diese sollen sich jedoch noch ca. 30 Sekunden überlappen (hört sich bei Trance wahrscheinlich besser an). Deshalb weiß ich nicht, ob mir ein Split-Tool wie MP3DirectCut oder MP3Splitter da helfen kann. Könnte man theoretisch doch mit dem NeroWaveEditor machen, Markierung setzen -> Bearbeiten - > Datei speichern unter... Wie soll ich dann aber die 3 entstandenen Tracks speichern, wieder als MP3 oder in .wav (wie der NWE vorschlägt)? Ich möchte ja Qualitätsverluste vermeiden. Das die Dateien hinterher auf der CD im cda-Format vorliegen, ist mir klar.

Mit welchem Programm setze ich dann am besten die Markierungen und die Tags? Geht wohl auch mir Nero - > Eigenschaften -> Registerkarte "Indizes, Grenzen, Trennen", muss ich da dann die einzelnen Lieder wieder in Tracks trennen oder nur Indexe setzen. Wie gesagt, ich will keine Pausen zwischen den Liedern!

Bei Nero ist dann die Frage, eine Audio-CD oder Audio-Extra-CD? Wann/wie gebe ich bei Nero oder Foobar die Lieder/Interpreten ein. Oder soll ich lieber 3 Cue-Sheets erstellen, die ich dann in beim Brennen mit Foobar2000 oder Nero verwende?

Mit der Datenbankabfrage bei Foobar über freedb2.org komme ich nicht zurecht! Sorry für den langen Text, aber ich wollte mich einigermaßen verständlich ausgedrücken.
Alt 30.07.2008, 14:40   # 2
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Moin,

so ganz auf die Schnelle (ist ja mitten am Arbeitstag) würde ich Dir zu Nero raten, dort die Grenzen der einzelnen CDs setzen und das dann noch in einzelne Tracks aufteilen. Als Audio-CD, "Extra" ist nur, wenn Du zusätzlich Daten einer Daten-CD abspeichern willst.

Eine hypothetische Anwendung für "Extra" könnte z.B. sein, auf eine der CDs auch noch die MP3 mit drauf packen, als Backup quasi - also zwei normale Audio-CDs, einmal "Extra" (hieße aber auch, nicht in drei gleichlange Teile teilen, sondern zwei CDs mit bis zu 74 min gut zu füllen).

Natürlich kann man da auch die MP3s teilen, CUE-Sheets machen etc., aber einfacher ist bestimmt nur Nero.

Grüße,
Thorsten
Alt 30.07.2008, 14:52   # 3
Hans Der Driver

Benutzerbild von Hans Der Driver

ich mach das alles mit Nero.7, nachdem mir mein Sohn beigebracht hat, wie es geht, ist zwar auch noch ein ziemliches Gefummel, bringt aber gute Ergebnisse. Ich glaub, hier gab´s auch mal ne Anleitung dazu (von Exi), find jetzt aber den Link nicht.
Alt 30.07.2008, 15:13   # 4
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Zitat:
Zitat von Hans Der Driver Beitrag anzeigen
Ich glaub, hier gab´s auch mal ne Anleitung dazu (von Exi), find jetzt aber den Link nicht.
Hier, steht aber nichts zu Audio-CDs drin
Alt 30.07.2008, 15:15   # 5
Hans Der Driver

Benutzerbild von Hans Der Driver

Zitat:
Zitat von FreewareGuide Beitrag anzeigen
Hier, steht aber nichts zu Audio-CDs drin
Stimmt, war meine Erinnerung trügerisch - das Alter eben :eekdevil:
Alt 16.12.2009, 12:27   # 6
Elice

Benutzerbild von Elice

Mit Nero komme ich nicht immer klar, dazu ist es ressourcen-hungrig bzw. hat große Programmdatei.
Um mp3/wav zu teilen, benutze ich Visual MP3 Splitter & Joiner. Damit kann man Grenzen von zu extrahierenden Teilen manuell eingeben (nach Anzahl der Teilen, nach Größe oder Dauer) oder auch direkt auf der Wellenform wählen.

Alt 27.05.2012, 05:20 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:20 Uhr.