| | # 2 |
| Moderator Registriert seit: 31.10.2002 Ort: Oldenburg
| Moin, nur um sicher zu gehen, eine Lösung habe ich noch nicht parat:
Thorsten
__________________ Wieder da: FreewareGuide.de ...bin letztens durch die Aufnahmeprüfung zur Hellseherschule gekracht! ![]() |
|
| | # 4 | |
| Zitat:
Wenn Du diese Dateien nur auf Deinem iPod hören möchtest, dann kannst Du auch MP3, AAC, Apple Lossless, AIFF, WAV, M4A, M4B, M4P in die iTunes-Mediathek einfügen und das damit auf den iPod schaufeln. Es mag eine spannende Frage sein, wie man M4B erzeugt, aber ob Du das brauchst, das stelle ich mal in Frage... Grüße, Thorsten
__________________ Wieder da: FreewareGuide.de ...bin letztens durch die Aufnahmeprüfung zur Hellseherschule gekracht! ![]() | |
|
| | # 6 |
| Moin, ganz langsam, es war nicht böse gemeint. Aber wenn ich zurück frage, dann doch grade, weil ich helfen will. Und bis dato möchtest Du offenbar nicht antworten (im Gegensatz zu Du kannst nicht antworten). Und dann ist es schwer, Dir zu helfen. Wäre interessant zu wissen, wer/wo Dir das empfohlen wurde. Ich sehe die Notwendigkeit nicht. Du hast einen iPod, Du hast Musik-Dateien auf Deinem Rechner. Ganz grundsätzlich ist der Weg der Musik auf den iPod erst einmal das Programm iTunes (Download). Hast Du das installiert? Wenn nicht, hole das bitte nach, damit solltest Du dann 99% Deiner Wünsche erfüllt sehen. "bookmarkable" heißt, dass diese Dateien in der Lage sind, sich "Lesezeichen" (engl. Bookmark) zu merken, was dann sinnvoll ist, wenn es sich um lange Stücke handelt, insbesondere Hörspiele, wo man natürlich später an der Stelle wieder einsteigen möchte, wo man vorher aufgehört hat. Dazu sind die Dateiformate M4B und auch etwas namens "Audible" da. Leider sind diese Formate aber eben nicht allzu üblich und auch nicht so ohne weiteres zu erzeugen (mir ist kein Weg bekannt, was nicht heißt, dass es nicht geht, nur dass ich und andere hier es noch nicht brauchten). Das erklärt hoffentlich, warum ich verwundert war, warum Du so etwas unbedingt brauchst und warum ich zuerst versuche, Dir andere Wege aufzuzeigen, insbesondere wenn sie weniger Arbeit für Dich bedeuten. Also, nochmal die Fragen ob Du tatsächlich etwas wie Hörspiele auf Deinen iPod laden willst, und was das genau für Dateien sind, die Du da hast und "MPEG-4" nennst. Die Erweiterung wäre spannend, also am Ende des Dateinamens, .mp3, .acc, .m4a? (Leider blendet Windows das oft aus, da hilft ein Rechtsklick auf die Datei und "Eigenschaften".) Grüße, Thorsten
__________________ Wieder da: FreewareGuide.de ...bin letztens durch die Aufnahmeprüfung zur Hellseherschule gekracht! ![]() |
|
| | # 7 |
| Nachtrag: Offenbar reicht es aus, eine .m4a nach .m4b umzubenennen, um die Möglichkeit von Bookmarks darin zu aktivieren. .m4a wiederum ist die typische Erweiterung für MPEG-4-Audio ohne DRM/Kopierschutz. .m4a-Dateien erzeugt man z.B. mit SUPER (Download), "Output Container"-Einstellung "Apple - iPod" (Achtung: Als Eingabedateien nur reine Audio-Dateien verwenden.). Die Erweiterung ist dann leider .mp4, aber .mp4 kann auch Video enthalten, darum ist das nicht zu empfehlen, es ist nicht anhand der Erweiterung klar, was in der Datei drin steckt. Also .m4b draus machen... Achtung: Scheinbar schluckt der Windows Media Player diese Dateien dann nicht (obwohl er sich gerne für zuständig erklärt, zumindest für .m4a), aber iTunes, Winamp, foobar2000, Quicktime Player usw. haben damit offenbar keine Probleme. Wie gesagt, @Brennteufel, ich denke, für Dich muss es nicht derart kompliziert sein, versuche Dich an iTunes... . |
|
| | # 8 |
| Nachtrag 2: Noch besser kann man seine .m4a erstellen mit foobar2000 plus Nero AAC Codec. Letzteren entpackt man in einen Ordner nach Belieben (am besten irgendwo in "Programme"). In foobar2000 geht man auf "Library/ Configure", dort auf "Tools/ Converter" und klickt in den "Encoding Presets" auf "MP4 (Nero)". Danach auf "Add New", in dem neuen Fenster in "Encoder" auf "Custom" - dort sollten nun die Voreinstellungen des Nero-MP4-Presets stehen. Darin muss man nur die "Extension" auf "M4A" ändern und den "Encoder name" unten passend setzen, z.B. "M4A (Nero)". Alles mit "OK" schließen. Damit kann man zukünftig alle Audio-Dateien umwandeln, indem man sie in der Playlist hinzufügt, markiert und per Rechtsklick "Convert/ Convert to..." die Umwandlung startet. (Beim ersten Start wird man dann nach der EXE zum Nero AAC Codec gefragt.) Natürlich könnte man hier auch direkt M4B statt M4A eintragen Grüße, Thorsten
|
| | # 10 |
| Die Antwort jetzt auch mit Bildchen: Audio-Dateien umwandeln... |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |