Zurück   netzwelt.de Forum > Audio & Video > Audio-Software

MP3 zu WAV konvertieren!?MP3 zu WAV konvertieren!?

Antwort

LinkBack (1) Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.06.2008, 19:02   Link/s auf einer externen Seite. Klicken um diese/n anzuzeigen. #1 (permalink)
einmal ist keinmal

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
anele befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard MP3 zu WAV konvertieren!?

also ich würde gerne lieder im MP3 format brennen. bei Nero werden die irgendwie selber konvertiert, aber dadurch werden sie über doppelt so lang und dann gehn nur 10 lieder auf ne cd. ich hab gelesen, dass das format mit dem cd auch auf normalen (also auch älteren) cd-playern gehn, WAV ist. hab aber bis jetz nur konverter im internet gefunden, die wav zu mp3 umwandeln.

weiß jemand ein kostenloses programm mit dem ma mp3-dateien in wav umwandelt???
anele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2008, 19:14   #2 (permalink)
Moderator

Benutzerbild von _Macromonium_

Abgegebene Danke: 23
Erhielt 159 Danke für 85 Beiträge
_Macromonium_ hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Standard AW: MP3 zu WAV konvertieren!?

Hallo anele,

Das was du da gelesen hast, ist leider falsch. Die Daten ähneln zwar dem Wav-Format, sind aber andere, reine Audio-CD-Dateien, die einem auf dem Computer als *.cda-Dateien angezeigt werden. Hier hatten wir vor kurzem erst eine ähnliche Diskussion.

Du willst ja eine Audio-CD brennen, wenn ich das recht verstanden habe - stimmt das?
Dies geht mit Nero, indem du eine neue Audio-CD erstellst. Hast du das vorher nicht auch so gemacht? Eine Alternative wäre Burrrn.

Dass nicht viele Lieder auf eine CD passen liegt daran, dass eine durchschnittliche CD (700MB) nur max. 80 Minuten Musik fassen kann.
Alt 26.06.2008, 19:26   #3 (permalink)
einmal ist keinmal
Threadersteller

doch ich bin auf audio-cd gegangen, aber die dateien werden bei Nero selber umgewandelt, wie mir jemand in einem anderen forum geschrieben hat. also ein lied ist auf einmal 8.45 lang und verbraucht dementsprechend viel speicherplatz auf der cd.
ich hab mir die andre diskussion durchgelesen, naja ganz kapiert hab ich das nicht alles. =)
also wenn ich jetzt eine cd brennen will, auf der ungefähr 20 lieder sind und die auf den meißten cd-lpayern läuft, was mache ich dann?
Alt 26.06.2008, 19:29   #4 (permalink)
Moderator

Natürlich wandelt Nero die Dateien auch temporär um. Aber die Songs dürfen nicht von alleine länger werden, das kann nicht sein! Da stimmt was nicht, aber ich hab keine Ahnung, was da sein könnte, ist mir völlig neu das Problem.

Wie gesagt, eine Alternative wäre Burrrn, probier's mal damit.
Alt 26.06.2008, 19:38   #5 (permalink)
einmal ist keinmal
Threadersteller

so ich habs jetzt nochmal gemacht und dachte ich könnte hier den screenshot einfügen aber das geht wohl nicht. also bei fünf liedern hatte eines die normale länge, die andern warn alle über 5 minuten. also ich glaub ich lad mir einfach burrrn runter. kann ich Nero dann eigtl löschen, ich brauch ja nich zwei brennprogramme?
Alt 26.06.2008, 19:41   #6 (permalink)
einmal ist keinmal
Threadersteller

vielleicht sollte ich hinzufügen, dass diese MP3 lieder von MyYouMusic sind. ich weiß nicht, ob du das kennst. damit kann man videos von youtube runterladen und die dann sofort in mp3 konvertieren. vielleicht hat das ja was damit zutun dass es nicht geht
Alt 26.06.2008, 20:36   #7 (permalink)
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Abgegebene Danke: 282
Erhielt 776 Danke für 613 Beiträge
FreewareGuide genießt hohes AnsehenFreewareGuide genießt hohes AnsehenFreewareGuide genießt hohes AnsehenFreewareGuide genießt hohes AnsehenFreewareGuide genießt hohes AnsehenFreewareGuide genießt hohes AnsehenFreewareGuide genießt hohes AnsehenFreewareGuide genießt hohes AnsehenFreewareGuide genießt hohes AnsehenFreewareGuide genießt hohes AnsehenFreewareGuide genießt hohes Ansehen

Moin,

das mit WAV und CDA ist ja eines meiner Lieblingsthemen, auf meine ausführliche Brandrede dazu ("Windows lügt Dich an") wurde ja verlinkt.

So ganz verstehe ich nicht, was passiert, aber soviel: Die WAV-Dateien, die dem Format von Audio-CDs vergleichbar sind, die haben ein bestimmtes Format, und nur dieses: unkomprimiert, Stereo, 16bit, 44,1 kHz. Ich habe schon erlebt, dass Nero beim Brennen gepatzt hat, z.B. wenn die MP3 48 kHz hatten. Es ist scheinbar so (grade nochmal einen Download geprüft), dass YouTube-Audio in 22 kHz ist, das würde das Problem erklären.

Du solltest es mal mit dem erwähnten Burrrn versuchen, das ist etwas schlauer im Umgang mit nicht üblichen Audio-Formaten. Aber es sei erwähnt, es ist einfach eine miserable Qualität, die Du da hast. Das ist nicht wieder herbei zu zaubern.

Wenn Du lieber tatsächlich nach WAV wandeln willst (dann auf jeden Fall nach 44,1 kHz umwandeln), das können tausende von Programmen, ich empfehle für alle Arten von Audio-Umwandlungen gerne foobar2000 (für umgekehrt WAV nach MP3 zusätzlich LAME).

Grüße,
Thorsten

Geändert von FreewareGuide (26.06.2008 um 20:55 Uhr).
FreewareGuide ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2008, 20:41   #8 (permalink)
einmal ist keinmal
Threadersteller

ok. ja die schlechte qualität muss ich wohl in kauf nehmen...

hab jetzt dieses burrrn runtergeladen, aber ich versteh es einfach nicht. ich klicke auf hinzufügen, wähl ein lied aus und geh auf öffnen und nichts passiert. ich habs zehn mal probiert aber es geht einfach nicht. da erscheint überhaupt nichts in der trackliste.
wär super nett wenn du mir nochmal hlefen könntest =)
Sponsored Links

Alt 27.06.2008, 08:49   #9 (permalink)
Moderator

FreewareGuide genießt hohes AnsehenFreewareGuide genießt hohes AnsehenFreewareGuide genießt hohes AnsehenFreewareGuide genießt hohes AnsehenFreewareGuide genießt hohes AnsehenFreewareGuide genießt hohes AnsehenFreewareGuide genießt hohes AnsehenFreewareGuide genießt hohes AnsehenFreewareGuide genießt hohes AnsehenFreewareGuide genießt hohes AnsehenFreewareGuide genießt hohes Ansehen

Moin,

direkt nachvollziehen kann ich das nicht, aber ich habe ja üblicherweise auch nicht solch Qualitäts-reduzierte MP3 auf meiner Festplatte zum Testen. Da müsste ich mir erst Testdateien generieren. Geduld. Oder jemand anders?

Grüße,
Thorsten
Alt 27.06.2008, 18:19   #10 (permalink)
Moderator

anele:
Aber andere, "normale" MP3s, die nicht von MyYouMusic sind, kannst du in Burrrn reinladen, oder?
Alt 27.06.2008, 19:20   #11 (permalink)
Moderator

Moin,

okay, getestet und leider richtig, Burrrn weigert sich, die Datei entgegen zu nehmen und sowieso wären die Decoder-Settings für diese Dateien unzureichend. Die Dateien haben wie von mir vermutet tatsächlich 22 kHz. Und auch noch Mono. Und die Bitrate ist unterirdisch bei 60 kbps. Zwar VBR, aber ohne dass die Datei diesbezüglich korrekten Header hätte. Drum sieht eine 5-Minuten-MP3 bei mir sogar erst mal nach 38 Minuten aus, je nach Player. Also, man kann Nero und Burrrn irgendwie keine Vorwürfe machen, die Dateien sind schlicht defekt.

Also muss es tatsächlich der Umweg über WAV werden: Ich empfehle foobar2000, dort die Dateien in die Playlist, markieren, Rechtsklick, "Convert", "Convert to...". Im folgenden Dialogfenster "Converter Setup" unter "Encoding Preset" auf "WAV" stellen, "DSP Processing" aktivieren, "..." drücken und dort sowohl "Convert mono to stereo" als auch "Resampler (PPHS)" von rechts nach links mit "<=". Links "Resampler (PPHS)" markieren und zur Sicherheit mittels "Configure selected" gucken, ob es auf 44100 Hz "Target sampling rate" steht. "OK", "OK", "OK", "Speichern". Damit klappt es dann bestimmt.

Grüße,
Thorsten
Alt 28.06.2008, 11:11   #12 (permalink)
hat wirklich was drauf

Benutzerbild von geldmann3

Abgegebene Danke: 36
Erhielt 41 Danke für 35 Beiträge
geldmann3 ist in Verruf geraten
Lächeln Tipp für bessere qualität!

Ich hätte da einige Tipps für dich wie du eine deutlich höhere Qualität erreichen könntest. (60Kb/s MP3 sind schon arg schlecht).

Du könntest den [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ] verwenden und dann die Musik persönlich nach WAV umwandeln. Mit diesen kannst du eine deutlich höhere Qualität erreichen weil du dir zum Beispiel die Videos von Seiten wie [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ] oder [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ] herunterladen könntest. (Diese bieten eine deutlich höhere Qualität als Youtube, außerdem werden die Dateien wenn du sie selbst konvertierst nur einmal neu encodiert. Und nicht 2 mal- und noch dazu in 60Kb/s) denn auch wenn die originale Bitrate der Videos 60Kb/s ist und man diesen Qualitätsverlust nicht wieder gut machen kann so muss man die Qualität nicht noch verschlechtern und das ganze noch einmal in eine so niedrige Bitrate encodieren. Außerdem kannst du dann Manuell an die YouTube URL "&fmt=18" anhängen und so die qualitativ hochwertigeren Versionen der Videos herunterladen. (Bis zu 160kb/s AAC Sound)

Seid ihr im Netzwelt.de Forum angemeldet ?
Wenn nicht, dann wird es höchste Zeit. Auch wenn ihr keine Frage habt würden sich die Leute in der Plauderecke sicherlich über neue Freunde freuen
[Du bist hier im Benutzerfreundlichsten Forum Deutschlands- bitte anmelden]
geldmann3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2008, 11:43   #13 (permalink)
Moderator

Standard AW: Tipp für bessere qualität!

Zitat:
Zitat von geldmann3 Beitrag anzeigen
Ich hätte da einige Tipps für dich wie du eine deutlich höhere Qualität erreichen könntest. (60Kb/s MP3 sind schon arg schlecht).
Die schlechte Qualität liegt in dem begründet, was YouTube sendet/liefert, das lässt sich nicht magisch verbessern. Die Art und Weise, wie @anele das gemacht hat war schon im Prinzip die bestmögliche, es wurde schlicht die Tonspur aus dem FLV-Video herausgetrennt (in vielen Convertern wie z.B. SUPER heißt das "Direct stream copy".)
Zitat:
Du könntest den [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ] verwenden ...
Leider nicht mehr gepflegt, nicht für FF3 verfügbar. Ich verwende im Moment den [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ], der wandelt allerdings nichts um sondern hilft nur bei den Downloads. Aber danach kann man ja sowas wie eben [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ] (Download) verwenden...

Die Tipps mit den anderen Downloadquellen, die könnten allerdings gut sein, hast Du mal Details, was die liefern an Audio-Qualität?

Grüße,
Thorsten
Alt 28.06.2008, 19:05   #14 (permalink)
einmal ist keinmal
Threadersteller

also erstmal danke an alle, die geantwortet haben, ich freu mich sehr über die resonanz oder wie man das sagt =)

ich hab mir jetzt mal foobar runtergeladen und burrrn gelöscht.
also diese anderen videodownloader das is mir irgendwie zu kompliziert, mit MyYouMusic ist es halt so verdammt einfach. ich schau jetzt einfach mal ob die qualität besser ist wenn ich die lieder alle konvertiere (danke für die anleitung, ich hätte das wahrscheinlich nie kapiert !!!) und ob ich sie dann problemlos brennen kann. wenn das auch nicht klappt oder was auch immer. lad ich mir vielleicht nen andren downloader runter.
nochmal danke und ich informier euch dann !!!
Alt 28.06.2008, 19:13   #15 (permalink)
einmal ist keinmal
Threadersteller

so also hab jetzt probehalber mal zwei lieder konvertiert. das ging super einfach mit der tollen anleitung. hab sauch schon bei Nero geguckt und sie sind in ihrer normalen länge "angekommen". bei windows mediaplayer haben sie jetzt auch ihre normale länge (früher immer etwa 23 sek). ich denk mal eine cd wird auf normalen cd-playern laufen. danke für alles!!!!!!
Alt 30.06.2008, 10:08   #16 (permalink)
Probezeit bestanden

WeltNetzer79 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Kannst ja nochmal sagen ob die CD auch wirklich im Player läuft...
WeltNetzer79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2008, 17:39   #17 (permalink)
hat wirklich was drauf

Lächeln AW: MP3 zu WAV konvertieren!?

Zitat:
Die schlechte Qualität liegt in dem begründet, was YouTube sendet/liefert, das lässt sich nicht magisch verbessern
-Sry, ich war mir nicht im klaren das der Sound direkt übernommen wird. Ich dachte es wird 2 mal in 64Kb/s MP3 konvertiert.,...

Da hast du zwar recht, man könnte auf Youtube allerdings einfach manuell den "&fmt=18" Parameter an die URL anhängen. Dadurch erhöht sich die Audioqualität enorm (Abängig vom Ausgangsmaterial).

So ist das Video normal-
Video
Video Codec: H263
Video Auflösung: 320x 240x Pixel
Bildwiederholungsrate: ca 30 Bilder pro Sekunde
Video Bitrate: Ca. 260 kbps
----------
Audio
Audio Codec: MP3
Sampling Rate: 22050 hz
Audio Bitrate: Ca. 55 bps
Kanäle: Mono (1)
---------------------------------------
So auf [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ] mit der neuen URL
Video
Video Codec: H264
Video Auflösung: 480x 360x Pixel
Bildwiederholungsrate: ca 30 Bilder pro Sekunde
Video Bitrate: Ca. 630 kbps
----------
Audio
Audio Codec: AAC
Sampling Rate: 44100 hz
Audio Bitrate: Ca. 125 bps
Kanäle: Stereo (2)

Es handelt sich dann also um einen hochwertigeren Sound als beim Original Video und aus einem werden 2 Kanäle. (Davon abgesehen wird auch die Sampling Rate und Video Qualität gesteigert.

Zitat:
Leider nicht mehr gepflegt, nicht für FF3 verfügbar. Ich verwende im Moment den DownloadHelper, der wandelt allerdings nichts um sondern hilft nur bei den Downloads. Aber danach kann man ja sowas wie eben SUPER (Download) verwenden...
Da hast du vollkommen recht, der unterstützt auch Seiten wie MyVideo.de wo der Video Downloader versagt.
( Hatte die Tools verwechselt)

Zitat:
Die Tipps mit den anderen Downloadquellen, die könnten allerdings gut sein, hast Du mal Details, was die liefern an Audio-Qualität?
Ja.
Youtube ca, 64Kb/s mp3 mono (mies)
YouHDtube ca, 128 Kb/s AAC Stereo (Super)
Daylimotion ca, 95Kb/s mp3 Stereo (ausreichend)
Veoh ca, 95 Kb/s Mp3 Stereo (ausreichend)
VeohTV(Mit Client) ca, 198 KB/s mp3 Stereo (Super)
Vreel.net ca, 198 Kb/s mp3 Stereo (Super)

Hoffe das hat ein wenig geholfen

Wenn nicht, dann wird es höchste Zeit. Auch wenn ihr keine Frage habt würden sich die Leute in der Plauderecke sicherlich über neue Freunde freuen
Folgender Benutzer sagt Danke zu geldmann3 für den nützlichen Beitrag:
FreewareGuide (30.06.2008)
Alt 30.06.2008, 20:27   #18 (permalink)
Moderator

Moin,

Danke, das ist doch was, das mit YouHDTube wusste ich auch noch nicht. Trotzdem zwar nichts für mich, aber für viele bestimmt völlig ausreichend...

Danke,
Thorsten
Alt 01.07.2008, 01:23   #19 (permalink)
hat wirklich was drauf

Ich muss sagen das ich viele Musikstücke auf diese Weise auch völlig ausreichend finde. Trotzdem, wenn ich ein Lied wirklich super geil finde dann kaufe ich es mir meistens auf CD weil da erstens die Qualität doch immer noch etwas besser ist und ich zweitens noch dazu ein Super Cover und andere Zusätze bekomme.

Ich vermute das sich Künstler in Zukunft generell mehr einfallen lassen müssen um Musik zu vermarkten, weil man sich theoretisch alles in gar nicht so schlechter Qualität im Internet laden kann. (So wie mit den Covern, denn die kann man sich unmöglich in der originalen Qualität ausdrucken.)

Andererseits habe ich mir im letzten Jahr ca. 12 CD s gekauft. (Fast alle Songs schon mal irgendwie im I-net gehört. Also auch eine gute Werbung...wenn man denn musikalisch wirklich was zu bieten hat. Wahrscheinlich hätte ich mir sogar weniger CDs gekauft wenn es keine Videoportale gäbe über die ich probe hören kann.(Aber das triftet vom Thema ab)

Geändert von geldmann3 (01.07.2008 um 01:26 Uhr).
Alt 01.07.2008, 21:44   #20 (permalink)
einmal ist keinmal
Threadersteller

also ich bins mal wieder. also die cd laufen nicht, auch nicht auf unserm dvd-player und der ist nicht mal so alt... keine ahnung was jetzt schon wieder ist. habs zweimal ausprobiert, einmal sogar mit 4x geschwindigkeit oder wie das heißt gebrannt. ich würde mich riesig freuen, wenn mir jemand sagen könnte, warum es schon wieder nicht geht weil ich unbedingt cds brennen will.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
konvertieren, mp3, wav

LinkBacks (?)
LinkBack zu diesem Thema: http://www.netzwelt.de/forum/audio-software/56090-mp3-wav-konvertieren.html
Erstellt von Für Typ Datum
Computerforum | Audio | Probleme nach konvertieren vom mp3 nach wav Dieses Thema Refback 19.08.2008 15:32