Hab eine Frage: Gibt es ein Programm (Tool), mit dem man MP3 Songs nicht sortiert, sondern zufällig (random) brennt?
Beim Nero z.b. sortiert es diese Songs immer wieder nach dem Alphabet. Hab z.b. mal mit einem Tool eine Playliste nach zufälliger Reihenfolge gemacht. Sobald ich diese .m3u Datei aber beim Nero Brenner hinzugefügt habe, hats es die Songs wieder nach dem Alphabet sortiert. Will eine MP3 CD machen mit einer zufälligen Reihenfolge der Songs.
Gruss John Joker
PS:
Wäre schön, wenns zusätzlich noch so ein Cover Tool gibt, bei dem man dann die 100 - 200 Songs gut bei der CD hinten automatisch reinschreiben kann und auch die Grösse anpassen, da es mit der normalen Schrift ja kein Platz mehr hat. Ansonsten schreib ich das dann selber rein.Bei den meisten CD-Brenner Cover Arten, geht das leider nicht, so wie ich es mir vorstelle.
31.05.2008, 09:55
#
2
FreewareGuide
Moderator
Zitat:
Zitat von John Joker
Hab z.b. mal mit einem Tool eine Playliste nach zufälliger Reihenfolge gemacht. Sobald ich diese .m3u Datei aber beim Nero Brenner hinzugefügt habe, hats es die Songs wieder nach dem Alphabet sortiert.
Kannst du da Dein Vorgehen mal genauer beschreiben? Mir ist das fremd, und ich arbeite immer mit .m3u-Dateien.
"Nero Burning ROM" starten, Zusammenstellung Typ "Audio CD", "Neu", im Dateibrowser zum Ordner der ".m3u", diese Datei (nicht die MP3!) per Drag & Drop in die Zusammenstellung, und alles ist gut.
Was Du nicht machen darfst, ist in der Zusammenstellung nach einer anderen Spalte sortieren (in den Spalten-Kopf klicken), die aktuelle Sortierung wird durch einen grünen Pfeil (zumindest in meiner 7er-Version) gekennzeichnet. Der Pfeil muss in der Spalte ganz links (ohne Namen) stehen. Wenn Du einmal anders sortiert hast, dann ist die Reihenfolge der .m3u verloren, nochmal in dien Kopf der linken Spalte klicken klappt nicht.
...bin letztens durch die Aufnahmeprüfung zur Hellseherschule gekracht!
31.05.2008, 10:24
#
3
John Joker
Threadstarter
also ich will die .m3u datei ja in eine mp3 cd machen, nicht in einer normalen audio cd, da dort diese songs ja keinen platz haben.
wenn ich diese datei dort hinzufüge (Nero 6), wird sie normal ohne, dass ich was sortiert habe, wieder alphabetisch sortiert. wie hast du denn diese .m3u datei erstellt? evtl. hab ich dort einen fehler gemacht.
wie siehts mit dem cover tool aus? gibts sowas oder muss man das dann manuell schreiben.
31.05.2008, 12:24
#
4
John Joker
Threadstarter
Ansonsten erklär mir doch, wie ich es von Anfang an am besten mache, damit es auch sicher klappt. Damit es am Schluss eine zufällig sortierte MP3 CD gibt. Diese CD hat ca. 100 - 200 Songs drauf.
31.05.2008, 12:25
#
5
HAMMER
Ehemaliger Moderator
Nutz doch den CoverDesigner. Einfach die Songs in die Zusammenstellungen schieben und dann oben auf das Symbol klicken.
Im CoverDesigner dann links aufs Verzeichniswerkzeug klicken und einfach nen Rahmen aufziehen.
Du könntest ja einfach nach Größe sortieren lassen. Dann wird die Reihenfolge relativ zufällig (oder nach geändert)
31.05.2008, 12:55
#
6
FreewareGuide
Moderator
Zitat:
Zitat von John Joker
also ich will die .m3u datei ja in eine mp3 cd machen, nicht in einer normalen audio cd, da dort diese songs ja keinen platz haben.
Entschuldige, die "100 - 200" habe ich überlesen. So wie Du es Dir wünscht, geht es nicht. Derart ist es Aufgabe des Abspielgerätes, .m3u-Playlisten zu kennen und nutzen zu können und derartige Geräte sind mir nicht bekannt.
Auf einer Daten-CD haben die Dateien keine Reihenfolge an sich und darum nutzen Abspielgeräte die Dateinamen, und diese dann in alphabetischer Reihenfolge.
Daraus folgt, die einzige Lösung für Dein Problem ist die Umbenennung der Dateien, einfach eine Nummer vor den eigentlichen Dateinamen und schon hast Du das gewünschte.
Ich würde es so machen: foobar2000 installieren, Playliste darin öffnen, alle Titel markieren (z.B. mit Strg+A), Rechtsklick in die Dateien, "File Operations", "Copy to ...". Dort gibst Du einen leeren Ordner als Ziel, "Destination Folder" an. Als "File Name Pattern" gibst Du z.B. "%list_index% %filename%" an. Den Inhalt des Zielordnerns kannst Du dann auf CD brennen und danach wieder wegwerfen (die originalen Dateien und die Playlist hast Du ja noch).
Grüße,
Thorsten
Nachtrag bzgl. Cover: Ich glaube nicht, dass Du 200 Titel lesbar auf ein einfaches Cover kriegst, das müsste schon zum Ausfalten sein. Ich kenne kein Tool dafür, aber das heißt ja nichts...
31.05.2008, 13:23
#
7
John Joker
Threadstarter
Danke, werde beides mal ausprobieren. Beim Foobar hab ich noch eine Frage: Was muss ich bei %tracknumber% %filename% noch reinschreiben, dass es klappt? hab nur mal das reingeschrieben, aber dann hats nur dieses zeichen vorne gegeben: _ vor dem namen oder immer 00. Irgendwas klappt da noch nicht so ganz.
31.05.2008, 13:50
#
8
FreewareGuide
Moderator
Schei**, ist mir auch grade aufgefallen. So klappt es nicht, das ist die Tracknummer des Titels (wenn korrekt getaggt, wo auf der Ursprungs-CD, nicht in der Playlist).
31.05.2008, 14:08
#
9
John Joker
Threadstarter
danke, jetzt hats geklappt
jetzt brauch ich dann nur noch, das mit dem CD Cover, dann hab ich alles. weiss nicht ob ich hier das richtige gefunden habe: CoverDesigner. hat verschiedene angezeigt. es müsste so eines sein, wo man dann aus dieser playliste mit ca. 100 - 150 songs, die auf die rückseite einer CD bringt. die schrift muss dazu natürlich sehr klein sein, ansonsten hat es natürlich keinen platz.
ansonsten hab ich dann alles, wenns das nicht gibt, mach ich das dann manuell, auch wenns ein bisschen schreibarbeit gibt.
31.05.2008, 19:30
#
10
_Macromonium_
Urgestein
Und wenn du einfach eine HTML-Playlist mit Winamp (foobar hat so eine Funktion sicher auch) erstellst und diese dann in einem Textverarbeitungsprogramm wie Word entsprechend anpasst (CD-Cover-Vorlagen für Word gibts hier zB)?
So würde ich es machen.
Danke für die Vorlagen. Hab ein Programm gefunden: MP3 Lister
Hab dabei aber nur ein Problem, dass es die Songs nicht fertig ausschreibt, sondern hinten immer ein Teil fehlt, wenn es zuviele Wörter sind. Weiss jemand, wieso?