radioprogramm aufzeichnen

Alt 26.05.2008, 21:01   # 1
takeiteasyxxl
Gastposter

n' abend zusammen !
geht's allen gut ?

mich interessiert heute mal folgendes : ich würde gerne über ein entsprechendes programm (z.b. clipinc etc.) einen konventionellen radiosender (fm4) - ist kein reines webradio - mitschneiden. auf der homepage des senders kann man einen live-stream öffnen & mithören, aber leider finden die von mir ausprobierten programme diesen sender nicht. kennt jemand evtl. ein passendes prog oder geht es bei diesen sendern generell nicht ? oder what can i do ?

vielen dank für antworten !!!

pax !
Alt 28.05.2008, 00:32   # 2
geldmann3

Benutzerbild von geldmann3

Wenn es sich um einen Stream handelt kannst du diesen wahrscheinlich mit dem Real Player oder dem VLC Media Player speichern oder gegebenenfalls mithilfe des VLC Media Players den "rohen Input speichern". Einfacher würde ich es jedoch empfehlen einfach den Systemsound mithilfe von Audacity aufzuzeichen. Denn mit dem aufzeichen des Systemsounds kann man sich Format unabhängig sicher sein das es möglich ist den Sound aufzuzeichnen. Auch wenn dabei eventuell etwas Qualität verloren geht.

Ich hatte mal versucht MainFM mit dem Real Player aufzuzeichnen allerdings konnte ich die riesige 1GB Datei die ich letztendlich hatte nicht wiedergeben weil ich nicht wusste um welches Format es sich bei dem Stream gehandelt hat.

Das Format würde mich allerdings schon interessieren hab alles durchprobiert.
Alt 28.05.2008, 20:23   # 3
takeiteasyxxl
Gastposter

vielen dank für deine antwort !

ich dachte eher an eine aufnahme wie mit nexus-radio, hier werden die titel beim start ein- bzw. beim ende automatisch ausgeblendet. ich möchte i.d.s. eigentlich keine "daueraufnahme" mit "riesen-dateien" machen.
mich würde deshalb einmal interessieren, ob generell die mainstream-sender nicht mit solchen radioprogrammen (wie nexus oder clipinc etc.) zu empfangen sind (ähnlich den tv-sendern).

grüße !
Alt 28.05.2008, 21:22   # 4
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Zitat:
Zitat von takeiteasyxxl Beitrag anzeigen
ich würde gerne über ein entsprechendes programm (z.b. clipinc etc.) einen konventionellen radiosender (fm4) - ist kein reines webradio - mitschneiden. auf der homepage des senders kann man einen live-stream öffnen & mithören
Wenn es im Netz abrufbar ist, dann ist es Webradio. wenn es eigentlich im Äther übertragen wird, schön.

Ich an Deiner Stelle würde jedenfalls meine Kräfte darauf konzentrieren, mit einem Programm klar zu kommen statt sofort die Flinte ins Korn zu werfen, z.B. mit ClipInc den Sender aufzunehmen. Da ich selbst das Programm aber nicht installiert habe, empfehle ich, frag doch mal in deren Forum.

Grüße,
Thorsten
Alt 28.05.2008, 23:08   # 5
andrealr
weiss wovon sie redet

Benutzerbild von andrealr

In ClipInc. ist FM4 unter Datei -> Senderauswahl -> Registerkarten "IP Radio (ohne StreamTags) oder Registerkarte "Konventionell" zu finden. Allerdings habe ich die Pro-Version.

Wenn er bei dir in der Basis-Version nicht zu finden ist, probiere doch mal http://www.netzwelt.de/software/3742-phonostar.html. Das Programm hat, lt. Netzwelt, 2.300 Radiosender gelistet, auch FM4, und ist einfach zu bedienen.

Alt 27.05.2012, 05:19 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:19 Uhr.