Layout auf CD/DVD brennen?

Alt 27.04.2008, 00:19   # 1
dieterthurner
Gastposter

Hallo, ich habe von einer Bekannten eine selbst gebrannte Musik CD (MP3)bekommen, auf der das Label (Also z.B. der Titel )eingebrannt war.
Mit welchen Programmen wird das gemacht? oder kann man das aufdrucken?
Fragt sich dann blos wie krieg ich die CD in den Drucker (
Wer kann mir da helfen.
THX
Dieter
Alt 27.04.2008, 11:15   # 2
_Macromonium_
Urgestein

Benutzerbild von _Macromonium_

Diese Technologie nennt man LightScribe. Dazu braucht man zum einen einen LightScribe-fähigen Brenner (Logo ist meist auf dem Brenner drauf), zum anderen geeignete Rohlinge. Mit geeigneter Software kann man dann etwas "einbrennen".

Zum Drucken: Das geht nur auf spezielles CD-Label-Papier, dass dann auf die CD aufgeklebt wird.
Alt 28.04.2008, 12:27   # 3
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Ergänzung: Da es bedruckbare Rohlinge gibt (ich kauf sie mir, weil sie hübsch neutral weiss sind und nicht so hässlich mit Markennamen usw. verunstaltet), gibt es auch Drucker, die direkt auf Rohlinge drucken können. Aber das geht nicht mit einem x-beliebigen Drucker, darum wirst Du mit "wie krieg ich die CD in den Drucker" nicht weiter kommen. Somit bleiben die zwei von @_Macromonium_ genannten Varianten.

Oder überlegst Du tatsächlich die Anschaffung einen neuen Druckers für diese Anwendung?

Grüße,
Thorsten
Alt 28.04.2008, 12:45   # 4
Mischa46
Gastposter

Hallo zusammen,

hab euren Thread mal verfolgt und hätte gerne gewusst ob das die Rohlings Art ist von der hier die Rede ist. siehe Bild:

CD Rohlinge,DVD Rohlinge,Speichermedien,Speicherkarten,CDs,www.web 2get.com

Welche Farbe hat den die Oberfläche dieser Cd`s? Ist die silber?

Gruss und Danke im voraus.

Mischa46
Alt 28.04.2008, 13:41   # 5
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Zitat:
Zitat von Mischa46 Beitrag anzeigen
hab euren Thread mal verfolgt und hätte gerne gewusst ob das die Rohlings Art ist von der hier die Rede ist. siehe Bild:

CD Rohlinge,DVD Rohlinge,Speichermedien,Speicherkarten,CDs,www.web 2get.com

Welche Farbe hat den die Oberfläche dieser Cd`s? Ist die silber?
In dem genannten Wikipedia-Artikel siehst Du eine gebrannte LightScribe-CD. Und deren Oberfläche ist tatsächlich wie von normalen Rohlingen bekannt, quasi unlackiert (im Gegensatz zu bedruckbaren, die mit weißer, matter Farbe bedruckt sind). Die Farbe der Rohlinge kann variieren, Standard ist wohl Gold, es gibt aber auch richtig farbig. Ob es silberne Rohlinge gibt, da bin ich nicht mal sicher...

Grüße,
Thorsten

Alt 27.05.2012, 05:18 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:18 Uhr.