mp3 file Lautstärke anteigend anpassen - wie?

Alt 27.03.2008, 17:19   # 1
mähdrescher

Hallo erst mal.

Ich habe eigentlich ein ganz simples vorhaben, nämlich:

Ich habe eine kleine mp3 Datei, da möchte ich die lautstärke anpassen und zwar von leise am anfang des files bis laut am ende des files.

wie kann ich das machen???

danke für eure hilfe.
Alt 27.03.2008, 20:01   # 2
geldmann3

Benutzerbild von geldmann3

Das könntest du beispielsweise mit der Freeware Audacity
bewerkstelligen. Zuerst Lade den Song ganz normal in das Projekt hinein, dann klicke einmal auf die Sound Spur die nun zu sehen sein sollte. Anschließend Drücke STRG+A (Alles markieren).

Wenn du nun alles markiert hast gehe auf Effekte den Menüpunkt "Effekte" und klicke dort auf den Effekt einblenden. Anschließend müsste der Song wenn du ihn nun abspielst immer lauter werden bis er dann letztendlich zu ende geht.

Nun zu guter letzt kannst du den Song auch noch Speichern und zwar unter

Datei/Exportieren als.

Dazu sei zu sagen das zu wenn du den Song noch weiter bearbeiten möchtest, (zum Beispiel mit Audacity) es am besten ist ihn immer als WAV zu exportieren dar er dann verlustfrei gespeichert wird. Denn gerade aufwändige Effekte wie das einblenden des Songs sorgen oft für einen hörbaren Qualitätsverlust. Und dann möchte man wirklich nicht noch Qualitätseinbußen wegen der Komprimierung hinzunehmen.

Ich hoffe das hat dir ein wenig weitergeholfen und noch viel Spaß beim Sound editing.
Alt 27.03.2008, 20:26   # 3
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Moin,

stimmt, der Audacity-Tipp ist schon der richtige, allerdings hier der Link zur richtigen Homepage, insbesondere wichtig, weil das Exportieren nach MP3 nicht automatisch klappt, sondern man dazu LAME integrieren muss...

Es geht allerdings auch mit mp3DirectCut, Datei öffnen, "Bearbeiten/ Alles markieren", "Bearbeiten/ Pegel...", "Einblenden", "OK". Allerdings kann es sein, dass es dann viel zu leise anfängt und darum zu lange dauert, bis was sinnvolles hörbar ist. Dann ggf. mit dem "von"-Pegel auf "-30.0 db" hochgehen, oder noch weiter... mp3DirectCut kodiert die Datei nicht neu sondern arbeitet direkt auf den MP3-Daten, darum gibt es den Qualitätsverlust theoretisch nicht.

Grüße,
Thorsten
Alt 28.03.2008, 06:04   # 4
geldmann3

Benutzerbild von geldmann3

Lame kann man sich auch auf der von mir verlinkten Seite herunterladen.

Da ist gleich ein Link hinter dem Downloadartikel.

Aber was den Effekt angeht muss ich FreewareGuide absolut recht geben.
(Es sei denn der Effekt soll sich nicht gut anhören sondern eine andere Funktion erfüllen.) Wenn du einen ansehnlichen (in diesem Fall anhör lichen) Effekt erreichen möchtest solltest du ein wenig mit den Effekten herumspielen.

Ein virtuelles Tonstudio hast du mit audacity ja bereits. Und mit der tollen Freeware kann man wirklich viel erreichen was Sound angeht.:basketba:

Natürlich wäre es wenn es dir wirklich nur um diesen einen Effekt geht besser die MP3 Datei an ihren Settings zu bearbeiten wie FreewareGuide es beschrieben hat.
Alt 31.03.2008, 11:26   # 5
mähdrescher
Threadstarter

Ich habe es mit mp3directcut sehr gut hinbekommen. Mit audacity war das gespeicherte mp3 file hinterher nicht mehr abspielbar.

Aber ich habe es ja dann geschafft.

Und jetzt erzähle ich euch warum ich das gemacht habe:

Ich habe meiner Freundin ein neues Handy besorgt, ein Nokia 6500 classic. Ich selbst habe das 6233. Bei meinem ist das Klingeln des Handyweckers anteigend. Bei dem neuen Tel von meiner Freundin ist der Weckton in der lautesten Stufe zu hören, und zwar von anfang an direkt wenn der Wecker losgeht!! Da wir uns beide 5x die Woche von unseren Handys wecken lassen morgens, und sie früher aufstehen muss als ich, ist das ziemlich nervig für mich morgens!

Folglich habe ich den Weckerton vom Handy auf den PC kopiert, mit dbpoweramp vom aac ins mp3 Format konvertiert, mit mp3directcut das "fade-in" in die datei hinen experimentiert und irgendwann hats gepasst! Danach wieder die mp3 ins aac Format konvertiert und jetzt hoffe ich nur noch, dass die datei auch mit gewünschtem Effekt auf dem Handy läuft, wovon ich aber ausgehe..

Also liebe Grüße an alle,

mähdrescher
Alt 04.04.2008, 03:09   # 6
Dummie

Eine Alternative zum obengenannten Programm wäre auch
die Shareware "Sound Forge" von Softonic

Die Bedienung ist fast die Selbe

Zu beachten gäbe es dann nur noch, daß einblenden / ausblenden
im Englischen als Fade In / Fade Out bezeichnet wird

Grüssle
Alt 04.04.2008, 06:58   # 7
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Zitat:
Zitat von Dummie Beitrag anzeigen
Eine Alternative zum obengenannten Programm wäre auch
die Shareware "Sound Forge" von Softonic
Ob man in diesem Fall eine kommerzielle Software kaufen muss, wo die OpenSource es so gut tut, das ist sicherlich Geschmackssache. "Sound Forge" ist aber bestimmt ein altbewährter Mitbewerber.

Aber: <besserwiss-modus>Softonic ist nur ein mittelprächtiger Internet-Softwarekatalog, das Programm ist (inzwischen, seit 2003) von Sony. Der ursprüngliche Hersteller hieß Sonic Foundry.</besserwiss-modus>

Grüße,
Thorsten

Alt 27.05.2012, 05:18 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:18 Uhr.