Audio Programm

Alt 11.03.2008, 01:24   # 1
Ascharan

Benutzerbild von Ascharan

Suche zuverlässiges Audio Programm zum:
Kopieren Von:
CD nach Mp3 VBR und mit der möglichkeit
auch andere Formate wie bsp.:
wma,flag,ogg,wav,ram,rm nach mp3 zu Encoden.

ps.: FreeWare oder ShareWare ist egal es sollte einfach zu handhaben sein.

MFG Ascharan (Danke für eure Vorschläge )
Alt 11.03.2008, 01:24 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Alt 11.03.2008, 08:34   # 2
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Nachdem ich die ursprüngliche Frage zu flüchtig gelesen habe und mir am Thema vorbei den Wolf geschrieben habe, hier nochmal alles relevante zusammengefasst, den Rest verworfen...

Warum willst Du ein Programm, mit dem Du einerseits CDs rippen und andererseits Audiodateien konvertieren kannst? Was spricht dagegen, für verschiedene Aufgaben jeweils einen Spezialisten zu nehmen?

Zwar bieten Programme wie iTunes, der Windows Media Player, MediaMonkey vieles, all dies oder so (insbesondere den MediaMonkey mag ich da sehr), trotzdem kann ich mich des Gefühls nicht erwehren, dass die meisten Nutzer mit dieser Funktionsvielfalt nicht zurecht kommen und im Endeffekt die jeweilige Aufgabe nur mehr schlecht als recht oder mittelmäßig erledigt wird. Insbesondere sind sie zumeist kaum an bestimmte Bedürfnisse (wie z.B. weitere Audio-Formate) anpassbar, erweiterbar.

Zum "rippen" von Audio-CDs inklusive Umwandlung nach MP3 in beliebig gewünschter Qualitätseinstellung würde ich entweder CDex oder Exact Audio Copy (kurz "EAC") empfehlen. CDex ist vielleicht etwas einfacher konfigurierbar. Für EAC hier noch eine Anleitung. Dort musst Du allerdings für MP3 noch LAME extra herunterladen und installieren.

Zur Konvertierung habe ich mit foobar2000 (mit LAME, siehe oben) beste Erfahrungen gemacht (Konvertierung per Rechtsklick auf markierte Titel in der Playlist).

Nur RealAudio kann der nicht, aber da gibt es auch kaum umfassende Lösungen. Dafür könntest Du Dich mal den MediaCoder probieren? Alle erdenklichen Varianten, die in so einer .ra-Datei stecken können, werden aber definitiv nicht unterstützt.

In wie weit RealAlternative legal ist oder unerlaubt Real-Komponenten neu verpackt und verbreitet, das durchschaue ich immer noch nicht (vgl. Wikipedia), ich jedenfalls war bisher von der Qualität (trotzdem, eigentlich paradox, wenn es auf Original-Komponenten basiert) überhaupt nicht überzeugt (vielleicht einfach veraltet, die Komponenten?). Wie man damit konvertiert - das will ich gar nicht so genau wissen.

Grüße,
Thorsten
Ausflug zu RealAudio:
Bei RealAudio geht es eigentlich nur um .ra-Dateien (und .rm), .ram sind eigentlich "RealMedia Metafile", das heißt, Informationen über die Mediendaten, z.B. eine Playlist, eine URL um einfach Streaming zu ermöglichen. Später wurde dann auch für Audio .rm (heißt "Real Media") verwendet, aktuell unterscheidet Real wohl wieder zwischen .ra und .rv (und .rmvb for VBR-Video).
Alt 17.05.2008, 10:03   # 3
Heimi

Zitat:
Zitat von Ascharan Beitrag anzeigen
Suche zuverlässiges Audio Programm...
Ich empfehle Dir dbPoweramp (dBpoweramp). Kostet glaube ich 12 USD und kann alles was Du beschreibst und das auch sehr zuverlässig. Es beinhaltet einen CD Ripper der schnell und Secure rippen kann. Er kann darüberhinaus eine Checksumme deines Rips berechnen der dann mit der Checksumme anderer User in deren Datenbank verglichen wird. Du siehst dann am Ende, dass z.B. 10 andere User dieselbe CD mit derselben Checksumme gerippt haben.

Ausserdem kann dbPoweramp nahezu jedes Format transcodieren. Sinn macht Transcodieren natürlich immer nur von einem verlustfreien Format wie Flac oder Apple Lossless in ein verlustbehaftetes Format wie AAC oder MP3. Die notwendigen Codecs bietet dbPoweramp auf eine eigenen Webseite (Codec Central) an.

Ich verwende dbPoweramp Converter und CD Ripper schon länger und bin sehr zufrieden damit.

Ciao
Heimi

Alt 19.06.2013, 09:44 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Alt 19.06.2013, 09:44 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:44 Uhr.