| | # 2 |
| Moderator Registriert seit: 31.10.2002 Ort: Oldenburg
| Moin, zuerst das wichtigste: CDA-Dateien sind keine Musik, das sind lediglich von Windows vorgegaukelte Verweise zu den sogenannten "Tracks" einer Audio-CD. Diese einfach zu kopieren führt nicht zum Ziel, sie enthalten keine Musik, sind meist um die 44 Byte groß, sie sind außerhalb der im PC eingelegten Audio-CD wertlos. Da hat Microsoft echt verwirrenden Unfug geschaffen. Die CDA-Dateien sind auch nicht WAV-Dateien. Wenn Dein Windows beim Kopieren von CDA-Dateien plötzlich WAV-Dateien auf die Festplatte legt, dann würde mich das wundern. Denn auf einer Audio-CD sind schlicht keine Dateien, dort sind die Musikdaten in einem langen "Strom" angeordnet, der nur von den Track-Grenzen unterbrochen wird. Das gibt die Reihenfolge der Titel einer Audio-CD vor, bei Dateien könntest Du ja immer auch mal nach Name sortieren, oder Größe, oder Alter, und schon wüßte kein CD-Player, in welcher er denn die Liedchen abspielen soll. Das ist z.B. das Hauptproblem, wenn man MP3-Dateien auf Daten-CDs brennt und diese dann z.B. in einen DVD-Player abspielt. Um da eine gewünschte Reihenfolge hinzukriegen muss man die Dateinamen anpassen (nummerieren), sie werden keineswegs einfach so in einer gewünschten Reihenfolge gebrannt. Aber Musikdaten auf einer Audio-CD sind durchaus in einem Format, dass dem bestimmter WAV-Dateien sehr sehr sehr nahe kommt. Darum ist das auch das verlustfreie Format, wenn Du direkt aus einer Sammlung von Audio-CDs eine neue Zusammenstellung erstellen willst, dann ist das durchaus ein passendes Format, Du kannst die WAV-Dateien ja danach löschen. MP3 ist ein verlustbehaftetes Komprimierungsformat, es geht Information verloren, hoffentlich welche, die der Mensch sowieso nicht hört. Darum gibt es dort ja eine Einstellung zur Qualität. Aber natürlich nimmt Nero auch MP3 entgegen, um daraus wieder eine Audio-CD zu brennen. Zum Auslesen von Audio-CDs als WAV oder MP3 empfehle ich gerne CDex. Audiograbber ist aber auch durchaus okay. MP3 damit erzeugen kannst Du ja offenbar bereits. Ich lese es nur in der Überschrift, nicht im Beitrag, aber um eine gemischte CD zu erzeugen, einerseits Audio-CD und auch noch Daten-Anteil für die MP3s, dann solltest Du in Nero eine "CD Extra" erzeugen. Grüße, Thorsten
__________________ Wieder da: FreewareGuide.de ...bin letztens durch die Aufnahmeprüfung zur Hellseherschule gekracht! ![]() |
|
| | # 4 | ||
| Moderator Registriert seit: 31.10.2002 Ort: Oldenburg
| Moin, Zitat:
Zitat:
Aber Du kannst den Audiograbber benutzen, den hast und kennst Du ja bereits. Die Frage ist höchstens, ob Du damit WAV oder MP3 erzeugst. So wie ich Dich verstanden habe, empfehle ich WAV (weil verlustfrei), wie gesagt, Du kannst die ja nach Brennen der Audio-CD wegwerfen. Grüße, Thorsten * Ich weiß, dass das nicht 100%ig korrekt ist, zu Win98-Zeiten gab es mal einen inoffiziellen Microsoft-Treiber, der auch dies vorgaukelte, on-thy-fly nach WAV konvertierte. Aber der ist weder je offiziell geworden, noch ist er zu empfehlen, wo man doch EAC, CDex, Audiograbber usw. benutzen kann, die auch Fehlerkorrekturen, MP3-Konvertierung, sinnvolle Namensgebung usw. beinhalten.
__________________ Wieder da: FreewareGuide.de ...bin letztens durch die Aufnahmeprüfung zur Hellseherschule gekracht! ![]() | ||
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |