weiblicher Musik-Freak braucht dringend Hilfe!

Alt 31.01.2008, 11:28   # 1
absolutebeginner

Hallo an alle,

da ich ein großer Musik-Freak bin und ständig Problem mit dem doofen WMP habe, brauche ich Hilfe. Schildere kurz mein Anliegen.

Trotz MP3-Player brenne ich auch CDs um diese zu Hause o. im Auto zu hören. Dies mache ich mit dem WMP, der spinnt aber ständig und bricht mitten im Brennvorgang ab, somit kann ich die CD dann wegwerfen.

Gibt es einen vernünftigen Player mit dem ich CDs brennen kann, wenn möglich in deutsch. Foobar 2000 habe ich soeben installiert, probiert und wieder deinstalliert, denn ich hab null Ahnung wie ich was wo einstellen kann. Ich kann mich zwar in englisch sehr gut unterhalten, verstehe auch alle Songs, aber bei Software verstehe ich gar nichts. SORRY.

Zum Umwandeln habe ich den Audiograbber, habe aber gelesen es gibt noch besser Umwandler (die besseren Klang rausholen) stimmt das? Sound, bzw. Klang ist für mich enorm wichtig. Auch habe ich von OGG usw. gelesen, habe aber wiederum null Ahnung wie ich sowas umwandele und kann ich das dann in meiner Stereo zu Hause und im Auto abspielen? Oder gilt das nur für den MP3-Player. Da habe ich den COWON iAudio 7.

Es ist zum verzweifeln. Aber vielleicht kann mir ja jemand ein bisserl helfen. Habe auch bei Netzwelt soeben diese "Lame encoder" Software runtergeladen. Aber auch da verstehe ich nix. Alles was ich gemacht habe ist: "Daten extrahieren" und Fenster geschlossen. Läuft das jetzt im Hintergrund oder wie?

Also das ist alles so kompliziert für jemanden der keinen blassen Schimmer von der Materie hat.

Leider gibts auch niemand in meinem Bekanntenkreis der mir hilft.

Ich danke jetzt schon allen, die sich ein bisschen Zeit nehmen und mir antworten.

Gruß "absolutebeginner"
Alt 31.01.2008, 11:50   # 2
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Moin,

meines Erachtens die einfachste Lösung um schnell und sicher Audio-CDs zu brennen ist nicht über eine Player-Software, die das irgendwie auch kann, sondern über eine Software speziell für diese Aufgabe. Versuch es mal mit Burrrn, da ist alles dabei...

Grüße,
Thorsten
Alt 31.01.2008, 11:51   # 3
_Macromonium_
Urgestein

Benutzerbild von _Macromonium_

Zu dem Brennprogramm: Als Freeware fällt mir da spontan Burrrn ein. Download und Anleitung findest du hier.

Zum Thema Rippen/Umwandeln:
Es kommt in erster Linie auf den Encoder an. Das ist nicht das Programm! Ein Encoder ist beispielsweise der von dir angesprchene Lame-Codec, dürfte auch der beste Encoder sein. Programme wie CDex, Audiograbber oder Exact Audio Copy (EAC) können damit umgehen.
Lame hat keine Programmoberfläche, es ist nur ein MP3-Encoder, den man für gewöhnlich in den Plugin-Ordner des Rippers extrahiert/installiert.
Von OGG rate ich persönlich ab, ich würde bei MP3 bleiben.
Alt 31.01.2008, 12:00   # 4
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Na, da sind wir uns bzgl. Burrrn ja einig

Zum Rippen, wenn Du den Audiograbber schon benutzt hast, dann hast Du entweder LAME schon installiert, oder kannst das leicht nachholen, auf der Download-Seite gibt es ein Plugin. Ob andere Ripper jetzt so viel bessere Leistung beim Einlesen der CD bringen hängt zumeist von den CDs ab, die müssten schon ziemlich angegriffen sein, dass Programme wie Exact Audio Copy ihre Überlegenheit so richtig ausspielen können. Wenn Du das ausprobieren willst, hier ein Tutorial...

Grüße,
Thorsten
Alt 06.02.2008, 20:03   # 5
tripleM

Zitat:
Zitat von absolutebeginner Beitrag anzeigen
Hallo an alle,

da ich ein großer Musik-Freak bin und ständig Problem mit dem doofen WMP habe, brauche ich Hilfe. Schildere kurz mein Anliegen.

Trotz MP3-Player brenne ich auch CDs um diese zu Hause o. im Auto zu hören. Dies mache ich mit dem WMP, der spinnt aber ständig und bricht mitten im Brennvorgang ab, somit kann ich die CD dann wegwerfen.

Gibt es einen vernünftigen Player mit dem ich CDs brennen kann, wenn möglich in deutsch. Foobar 2000 habe ich soeben installiert, probiert und wieder deinstalliert, denn ich hab null Ahnung wie ich was wo einstellen kann. Ich kann mich zwar in englisch sehr gut unterhalten, verstehe auch alle Songs, aber bei Software verstehe ich gar nichts. SORRY.

Zum Umwandeln habe ich den Audiograbber, habe aber gelesen es gibt noch besser Umwandler (die besseren Klang rausholen) stimmt das? Sound, bzw. Klang ist für mich enorm wichtig. Auch habe ich von OGG usw. gelesen, habe aber wiederum null Ahnung wie ich sowas umwandele und kann ich das dann in meiner Stereo zu Hause und im Auto abspielen? Oder gilt das nur für den MP3-Player. Da habe ich den COWON iAudio 7.

Es ist zum verzweifeln. Aber vielleicht kann mir ja jemand ein bisserl helfen. Habe auch bei Netzwelt soeben diese "Lame encoder" Software runtergeladen. Aber auch da verstehe ich nix. Alles was ich gemacht habe ist: "Daten extrahieren" und Fenster geschlossen. Läuft das jetzt im Hintergrund oder wie?

Also das ist alles so kompliziert für jemanden der keinen blassen Schimmer von der Materie hat.

Leider gibts auch niemand in meinem Bekanntenkreis der mir hilft.

Ich danke jetzt schon allen, die sich ein bisschen Zeit nehmen und mir antworten.

Gruß "absolutebeginner"
Hallo. Den WMP würde ich auch überhaupt nicht verwenden! Es gibt genug Software die das besser kann und gerade zum brennen von CDs verwendet man auch keine "all-in-one" Lösungen, da kommt selten was brauchbares bei raus. Ich verwende zum brennen nur Nero Burning-ROM, aber wenn du das nicht ohnehin schon hast ist es auch keine Alternative. Der CDBurnerXP CDBurnerXP: Introduction and News ist Freeware und auch für Einsteiger sehr einfach zu bedienen. Das Programm brennt eigentlich alles was man an Musikdateien so haben kann (mp3, ogg...) als Audio-CD.

Du schreibst du verwendest zum Umwandeln den AudioGrabber. Das ist grundsätzlich eine gute Software die ich auch lange benutzt habe.

Das Umwandeln von CD zu MP3 besteht aber aus 2 Vorgängen: erstens das auslesen der Audio-Information von der CD. Wenn du hierbei Lesefehler vermeiden willst, dann solltest du im AudioGrabber den Lesemodus von "Un/Buffered Burst Copy" auf "Dynamic Synch Width" stellen. Das verlangsamt zwar das auslesen, sorgt aber für bessere Fehlerkorrektur.

Der zweite Vorgang ist dann das encoden der Audiodaten zu mp3. Das erledigt ein zweites Programm, das beim AudioGrabber als Plug-In integriert ist: der Lame-Encoder. Wenn du im AG auf den "MP3"-Button klickst, siehst du die Encoder-Einstellungen, dort sollte stehen Interner Encoder: LameEnc DLL ... Engine 3.97 oder bei Externer Encoder: C:\...\lame.exe. Der "interne Encoder" genügt völlig, das Einbinden der lame.exe ist eher was für Profis.

Wenn also bei Interner Encoder die LameEnc DLL mit Engine 3.97 eingetragen ist, ist alles paletti und du verwendest den besten verfügbaren Encoder. Wenn du mit Lesefehlern keine Probleme hast, ist auch die Einstellung des Lesemodus nicht notwendig.

OGG als Ausgabeformat ist für Dich vermutlich nicht zu empfehlen, da nur die wenigsten mp3-Player .ogg Dateien abspielen.

Der Lame-Encoder, den du heruntergeladen hast, war vermutlich die lame.exe. Da passiert überhaupt nichts mit, solange du sie nicht in eine Ripping/Encoding Software (wie zB eben AudioGrabber oder EAC) als externen Encoder einbindest.

Das Programm das @FreewareGuide vorgeschlagen hat, Exact Audio Copy (EAC), ist wieder so ein Profi-Programm, das Anfänger einfach nur erschlägt mit einem Monster-Funktionsumfang. Nur wenn Du mit einer CD mal Probleme hast, dann würde ich auf dieses Programm zurückgreifen. Ansonsten passt der AudioGrabber für Deine Zwecke

Alt 27.05.2012, 05:17 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:17 Uhr.