| | # 2 |
| Moderator Registriert seit: 31.10.2002 Ort: Oldenburg
| Moin, meines Erachtens die einfachste Lösung um schnell und sicher Audio-CDs zu brennen ist nicht über eine Player-Software, die das irgendwie auch kann, sondern über eine Software speziell für diese Aufgabe. Versuch es mal mit Burrrn, da ist alles dabei... Grüße, Thorsten
__________________ Wieder da: FreewareGuide.de ...bin letztens durch die Aufnahmeprüfung zur Hellseherschule gekracht! ![]() |
|
| | # 3 |
| Urgestein Registriert seit: 04.08.2002
| Zu dem Brennprogramm: Als Freeware fällt mir da spontan Burrrn ein. Download und Anleitung findest du hier. Zum Thema Rippen/Umwandeln: Es kommt in erster Linie auf den Encoder an. Das ist nicht das Programm! Ein Encoder ist beispielsweise der von dir angesprchene Lame-Codec, dürfte auch der beste Encoder sein. Programme wie CDex, Audiograbber oder Exact Audio Copy (EAC) können damit umgehen. Lame hat keine Programmoberfläche, es ist nur ein MP3-Encoder, den man für gewöhnlich in den Plugin-Ordner des Rippers extrahiert/installiert. Von OGG rate ich persönlich ab, ich würde bei MP3 bleiben. |
|
| | # 4 |
| Moderator Registriert seit: 31.10.2002 Ort: Oldenburg
| Na, da sind wir uns bzgl. Burrrn ja einig Zum Rippen, wenn Du den Audiograbber schon benutzt hast, dann hast Du entweder LAME schon installiert, oder kannst das leicht nachholen, auf der Download-Seite gibt es ein Plugin. Ob andere Ripper jetzt so viel bessere Leistung beim Einlesen der CD bringen hängt zumeist von den CDs ab, die müssten schon ziemlich angegriffen sein, dass Programme wie Exact Audio Copy ihre Überlegenheit so richtig ausspielen können. Wenn Du das ausprobieren willst, hier ein Tutorial... Grüße, Thorsten
__________________ Wieder da: FreewareGuide.de ...bin letztens durch die Aufnahmeprüfung zur Hellseherschule gekracht! ![]() |
|
| | # 5 | |
| Registriert seit: 30.07.2003
| Zitat:
Du schreibst du verwendest zum Umwandeln den AudioGrabber. Das ist grundsätzlich eine gute Software die ich auch lange benutzt habe. Das Umwandeln von CD zu MP3 besteht aber aus 2 Vorgängen: erstens das auslesen der Audio-Information von der CD. Wenn du hierbei Lesefehler vermeiden willst, dann solltest du im AudioGrabber den Lesemodus von "Un/Buffered Burst Copy" auf "Dynamic Synch Width" stellen. Das verlangsamt zwar das auslesen, sorgt aber für bessere Fehlerkorrektur. Der zweite Vorgang ist dann das encoden der Audiodaten zu mp3. Das erledigt ein zweites Programm, das beim AudioGrabber als Plug-In integriert ist: der Lame-Encoder. Wenn du im AG auf den "MP3"-Button klickst, siehst du die Encoder-Einstellungen, dort sollte stehen Interner Encoder: LameEnc DLL ... Engine 3.97 oder bei Externer Encoder: C:\...\lame.exe. Der "interne Encoder" genügt völlig, das Einbinden der lame.exe ist eher was für Profis. Wenn also bei Interner Encoder die LameEnc DLL mit Engine 3.97 eingetragen ist, ist alles paletti und du verwendest den besten verfügbaren Encoder. Wenn du mit Lesefehlern keine Probleme hast, ist auch die Einstellung des Lesemodus nicht notwendig. OGG als Ausgabeformat ist für Dich vermutlich nicht zu empfehlen, da nur die wenigsten mp3-Player .ogg Dateien abspielen. Der Lame-Encoder, den du heruntergeladen hast, war vermutlich die lame.exe. Da passiert überhaupt nichts mit, solange du sie nicht in eine Ripping/Encoding Software (wie zB eben AudioGrabber oder EAC) als externen Encoder einbindest. Das Programm das @FreewareGuide vorgeschlagen hat, Exact Audio Copy (EAC), ist wieder so ein Profi-Programm, das Anfänger einfach nur erschlägt mit einem Monster-Funktionsumfang. Nur wenn Du mit einer CD mal Probleme hast, dann würde ich auf dieses Programm zurückgreifen. Ansonsten passt der AudioGrabber für Deine Zwecke | |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |