OGG schneller komprimieren mit Media Coder

Alt 27.01.2008, 14:20   # 1
geldmann3

Benutzerbild von geldmann3

Tag erstmal...

Ich habe heute das Transcodierungs-tool SUPER SUPER 2008 Build 24 Englisch - Download - CHIP Online
mit dem tool Media Coder verglichen. Und zwar möchte ich bald mehr auf das Ogg Vorbis Format setzten (Ich Transcodiere wegen Qualitätsverlust zwar möglichst wenig aber wenn ich es doch tue dann soll es in Zukunft das Ogg Vorbis Format sein) Dabei ist mir aufgefallen das SUPER bei selben Einstellungen dreimal länger zum Transcodieren einer MP3 bzw WMA Datei ins OGG Vorbis Format benötigt als der Media Coder. Beide sind jeweils auf den neuesten Versionen. Was hat das zu bedeuten. Ist Super zwar schneller aber dafür schlechter was Ogg angeht?

Dann noch eine Frage, angenommen es liegt eine MP3 Datei mir 124 kbps vor.
Nun wird sie einmal in eine MP3 Datei mit 160kbps transcodiert.
Und einmal in eine MP3 Datei mit 320 Kbps.
(Klar in beiden Fällen geht durch das Transcodieren etwas Qualität verloren.)
Aber ist dann die 320Kbps Version trotzdem etwas besser als die 160 Version?
Weil dort ja beim Trancodierungs-vorgang letztendlich weniger Klanginformationen weggelassen werden.
Alt 27.01.2008, 22:32   # 2
tripleM

zu 1. ist schneller komprimieren vielleicht schlechter

Grundsätzlich muss das nicht so sein. Es hängt sehr davon ab, welche Encoder-Version benutzt wird, wie der Encoder compiliert wurde (ja, lustigerweise arbeiten unterschiedlich compilierte Versionen von ein und dem selben Encoder auch unterschiedlich schnell) und ob die Encoderversion Optimierungen für deinen Prozessortyp enthält. Wenn beide Versionen des Ogg-Vorbis Encoders, die in den beiden Programmen enthalten sind, auf dem selben stück Quellcode basieren, dann benutzt die schnellere Software das bessere compile mit den richtigen Optimierungen. vom Output her dürfte es dann keine Unterschiede geben.

Es ist aber auch möglich dass ein Programm eine ältere Encoder Version benutzt. Gerade bei Ogg-Vorbis gibt es ein ziemliches Durcheinander was die Versionen angeht. zB gibt es eine offizielle Version von Xiph.org, die aber nicht so gut ist wie die aoTuV Version. Grundsätzlich würde ich drauf achten, nur die neuste aoTuV zu benutzen.

Du kannst feststellen, welche encoder Version zum erstellen einer ogg benutzt wurde, Sowohl mit Winamp als auch mit TheGodFather. Bei Winamp einfach den Titel mit rechts anklicken und View File Info... (Alt+3) wählen, dann siehst du die Info Box wo dann am rechten Rand steth:

Length : x:xx
Average bitrate : xxx kbps
File size : x,xxx,xxx bytes
Nominal bitrate : xxx kbps
Channels : 2
Sampling rate: 44100 Hz
Serial number: xxxx
Version : 0
Vendor :
BS; Lancer [20050709] (based on aoTuV b4 [20050617] 111merged)

Das interessante hier ist die letzte Zeile, Vendor, in diesem Fall wurde der encoder Lancer verwendet, der auf aoTuV b4 basierte.
mit dem GodFather siehst du diese Zeile wenn du auf die Ansicht "Organize" klickst. Die letzte Spalte "Encoder" zeigt dir die Encoder Version.

Grundsätzlich: aoTuV ist der beste Vorbis encoder, schon seit geraumer Zeit hat sich das etabliert, mittlerweise ist glaube ich die b5 die aktuellste Version. Es existieren auch Versionen, die auf den aoTuV-Tunings basieren, oder sie mit anderen Versionen mergen, dann werden einfach die Verbesserungen übernommen und es entstehen Namen wie megamix o.ä. Die offiziellen Releases heißen Xiphophorus bzw Xiph.org, sie sind den aoTuV-Tunings unterlegen.

zu 2) Transcoding
ich wüsste wirklich nicht was ein Transcoding von mp3 -> mp3 für einen Sinn haben sollte, aber da du 124 kbps schreibst nehme ich an, es ist ein VBR mp3. Wenn das der Fall ist solltest du, falls du sie in CBR codieren willst/musst, eine möglichst hohe Bitrate nehmen, da eine VBR mp3 Bitraten bis 320 enthalten kann. Ich würde 192 kbps nehmen, Joint Stereo natürlich. Dir muss aber klar sein dass die mp3 durch das transcoden trotzdem schlechter wird, auch wenn du von nominal 124 auf 192 "hoch" gehst. Die Bitrate ist nämlich kein grad für Qualität, wie viele meinen, sondern viel mehr ein Wert für Abbildungsgenauigkeit gegenüber der Vorlage.

Transcoding von niedrige CBR-> höhere CBR macht imho gar keinen Sinn. Du wirst hier ebenso einen Qualtitätsverlust haben, da die ursprünglch abgebildete Wellenform wieder komprimiert wird. Das ist, wie wenn du eine Kopie von einem Fax machst, es gehen wieder informationen verloren. also gilt hier das selbe wie immer, höhere Bitrate sorgt für eine bessere Wiedergabe der Vorlage.
Alt 28.01.2008, 02:45   # 3
geldmann3
Threadstarter

Benutzerbild von geldmann3

Danke erstmal für deine ausführliche Antwort

Das mit den MP3 s wollte ich wissen weil ich aus einen DiviX Video nur den Sound
extrahieren möchte. Das Audio im Container ist im MP3 Format.-Mit 124Kbps.

Ich möchte den Ton des Videos eben in möglichst guter Qualität extrahieren.

Wenn wir schon mal dabei sind, kennst du einen Weg ein MP3 File direkt aus einem z b ContainerFormat zu extrahieren ohne den Sound neu zu berechnen ?
Alt 28.01.2008, 03:15   # 4
tripleM

Zitat:
Zitat von geldmann3 Beitrag anzeigen
Wenn wir schon mal dabei sind, kennst du einen Weg ein MP3 File direkt aus einem z b ContainerFormat zu extrahieren ohne den Sound neu zu berechnen ?
Ich nehm mal an du willst aus einem AVI die mp3 spur speichern?

für Avi ist VirtualDubMod erste Anlaufstelle. Um das Audio zu extrahieren erstmal das .avi in VirtualDubMod laden, dann unter Streams > Stream List den entsprechenden Audiostream (ist meistens eh nur einer) markieren und auf DEMUX klicken, Namen eingeben mit korrekter Endung, Speichern. Allerdings solltest du auf das Format achten, es können auch andere Audioformate als mp3 verwendet werden.

für .mpg sind die Mpeg Tools von TMPGEnc. Also TMPGEnc installieren (nicht den DVD Author, die normale mpeg version), dann im Menü die MPEG Tools wählen und dort unter demux das .mpg Video laden, dann demuxen. Ergibt 2 dateien, das video und das audio.

Alt 27.05.2012, 05:16 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:16 Uhr.