| | # 4 |
| Registriert seit: 30.07.2003
| ganz früher noch, als ich auf ogg gestoßen bin (etwa 2002) hieß es, es sei nur für niedrige bitraten zu empfehlen und für "archivqualität" wäre weiterhin der mp3 codec lame 3.90.3 erste Wahl (mit --alt-preset standard) . Das war aber Damals, seither hat sich Ogg Vorbis enorm weiterentwickelt und wurde zunächst mit dem gt2, vor allem aber durch die aoTuV-Releases ein ernster Konkurrent für mp3, auch bei höherer Qualität. Heute heißt es, spätestens mit Q6 (~ 190 kbps) sei Ogg Vorbis überlegen gegenüber lame 3.97 mp3 mit -V 2 --vbr-new (~210 kbps). Ich allerdings muss zugeben, dass ich selbst mit Q5 sehr zufrieden bin, und auch bei Q4 nur in Ausnahmefällen Abweichungen feststellen kann. Es spielt nämlich auch die Art der Musik die man codiert eine Rolle, so ist beispielsweise elektronische Musik wie Techno und Trance oder aber auch Hip-Hop weniger problematisch wie große (klassische) Orchester oder Punk und Thrashmetal. Letztgenannten sind immer ein Härtefall für die Encoder, weswegen ich da sicherheitshalber ein wenig nach oben gehe mit der Qualität. mehr zum Thema Audioformate und Qualität findest du vielleicht bei AudioHQ -> Audioformate, Encoder und Einstellungen |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |