mp3 discographien

Alt 15.01.2008, 18:16   # 1
fourtwentyvogl

hallo ihr!
kann mir vll jemand weiterhelfen?
lade mir von den bands, die mir gefallen,gleich die gesamte discographie runter. hab dies auch von bob marley gemacht, umfasst um die 30 alben mit (fast) allen jemals veröffentlichen songs. normalerweise sind die discographien RAR dateien, und dann kann man sie umwandeln, und dann hat man viele ordner, genaugenommen 1 ordner pro album und da drinnen sind dann die tracks in mp3 format.
bei dieser discographie hab ich den fehler gemacht, nicht zu schauen, dass diese in mp3 format war. hat etliche tage gesaugt, dann endlich fertig auf einmal sehe ich, dass es eine einzige datei war, die in mp3 format ist. hab dann natürlich bei "umbenennen" ein .rar angehängt, woraufhin sich die mp3 datei in eine rar datei verwandelt hat. die hab ich dann geöffnet und das problem hat sich verkleinert: nur waren es war um die 30 dateien (also so viele, wie marley alben herausgebracht hat) aber noch immer im mp3 format. wieder habe ich probiert, die dateien zu entpacken bzw in rar zu verwandeln aber erfolglos - leider!!! denn nun habe ich zwar alle tracks von marley und alle alben, aber jedes album als eine einzige mp3 datei, was natürlich unbrauchbar ist, da ich erstens keine strukur und zweitens nicht weiß, wie die tracks heißen!!!

gibt es eine möglichkeit, außer umadumfitzln mit selbst zerschneiden und benennen, die mp3 files in seine einzelnen bestandteile zu zerlegen!

bitte helf mir weiter, das muss doch gehen, kann mir nicht vorstellen, warum jemand auf die idee kommt, ein album als eine einzige mp3 datei ins netz zu stellen!?

bitte um ratschläge!

danke, lg vogl
Alt 17.01.2008, 20:17   # 2
Hoss

Benutzerbild von Hoss

Es gibt da einige Proggies (sound Editoren) z.B. Adobe Audition wo man die ganze MP-3 Datei laden kann und dann die einzelnen titel als MP-3 wieder speichern kann. Ist aber mit ein bisschen Arbeit verbunden, und die Titelnahmen muss man auch wissen bzw. suchen. Am besten man hat die ****** von den CD`s, wo Titel und Laufzeiten draufstehen.
Alt 18.01.2008, 05:59   # 3
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Moin,

auch wenn dieses "ich lad mir mal was illegal runter und komme dann überhaupt nicht klar" mich etwas annervt, das eigentliche Problem ist schon lösbar.

Zuerst, gibt es tatsächlich nicht irgendwelche weiteren Dateien neben der MP3? Für solche MP3, die aus der kompletten CD bestehen ist ein häufiges Format ein CUESheet (.cue-Datei) zur Definition der Titelgrenzen und -namen.

1. Wenn es die Datei nicht gibt, kannst Du sie ggf. mit CUEMaster aus dem Internet über freeDB erzeugen.

2. Ein Plugin, um mit so einem CUESheet in Winamp in dieser MP3 die einzelnen Titel anzusteuern ist mp3cue.

3. Um die MP3/CUE-Kombi direkt zu brennen, kannst Du Burrrn verwenden.

4. Um die eine MP3/CUE-Kombi in einzelne MP3 aufzuteilen kannst Du den CUE Splitter verwenden.

Grüße,
Thorsten
Alt 20.01.2008, 23:45   # 4
fourtwentyvogl
Threadstarter

hallo!
sorry für die umstände, hab schon recht viel gesaugt, aber so ein problem noch nie gehabt, warn ja immer .rar files!
trotzdem vielen dank!
lg
Alt 22.01.2008, 05:16   # 5
tripleM

Ich wunder mich ja manchmal, wie wenig Ahnung manche Leute haben, was sie eigentlich tun. Erstens mal solltest du wirklich wissen, dass das "saugen" wie du es nennst und betreibst nicht so ganz legal ist, und wenn du es mit Software ala eMule machst, dann ist das auch noch recht heikel, zumal du automatisch auch als Anbieter auftrittst. Solche Verstöße gegen das Urheberrecht können teuer werden!

Desweiteren werden .rar Dateien nicht "umgewandelt". WinRAR ist ein leistungsstarkes Packprogramm, das Dateien verlustfrei komprimiert und zu Archiven (die *.rar) zusammenschnürt. Wenn man die Dateien aus einer .rar herausnimmt, dann nennt man das folglich "entpacken" oder "dekomprimieren".

Diesmal hattest du einfach das Pech, dass du statt einer .rar mit einzelnen Tracks eine .rar mit einer ganzen CD in einem "gesaugt" hast.

Software Empfehlungen:
mp3directcut (Schnittprogramm)
The GodFather (Tag-Editor mit FreeDB Abfrage)

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:15 Uhr.