programm für mehr bass in liedern

Alt 28.12.2007, 13:38   # 1
Tom7380

Benutzerbild von Tom7380

hi gibt es eine programm mit dem man mehr bass in die lieder bringen kann und die stimme verzären kann und was nicht so schwer in der bedienung ist

kennt keiner ein programm
Alt 30.12.2007, 18:15   # 2
Tom7380
Threadstarter

Benutzerbild von Tom7380

hat keiner eine idee

Alt 30.12.2007, 18:36   # 3
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Ein Audio-Editor wie Audacity hat eine Menge Effekte dafür...

Wie immer fehlen die Informationen für die Randbedingungen. Was hast Du damit vor? Einzelne Tracks gezielt und aufwendig bearbeiten? Eine große Menge von Titeln in einem Rutsch "aufpeppen"? Es direkt hören oder auch abspeichern und weiterverwenden, z.B. auf Audio-CD?

Tschö,
Thorsten

PS: Gezielt die Stimme verzerren ist eher schwierig, genauso wie die Stimme gezielt rausfiltern (Karaoke)...
Alt 30.12.2007, 21:59   # 4
Tom7380
Threadstarter

Benutzerbild von Tom7380

hi ich hab doch geschreieben das ich mehr bass in die lieder rienbringen will

wo fehlen da die details

ich will in jedes lied einselns bass einfügen oder stimme verzären und dann auf dem pc abspeichern und auf meinen mp3 player draufmachen mehr nicht

Alt 30.12.2007, 22:22   # 5
FreewareGuide
Moderator

Zitat:
Zitat von Tom7380 Beitrag anzeigen
hi ich hab doch geschreieben das ich mehr bass in die lieder rienbringen will

wo fehlen da die details

ich will in jedes lied einselns bass einfügen oder stimme verzären und dann auf dem pc abspeichern und auf meinen mp3 player draufmachen mehr nicht
Na gut, dann gehe ich davon aus, Du willst das einzeln für ein paar Dateien machen, die liegen z.B. als MP3 vor und es sollen auch hinterher MP3 werden. (Es wäre was anderes, wenn Du eine größere Sammlung bearbeiten wolltest - wüßte ich spontan noch keine Lösung für. Oder es Dir nur um Änderungen bei abspielen ginge, ohne die Dateien zu ändern.)

Also dann solltest Du Dich in Audacity einarbeiten, ist schon etwas Arbeit nötig, aber da lernst Du was für die Zukunft, ist halt eine allgemeine Audio-Bearbeitung.

Du musst dafür noch LAME einbinden, damit Du MP3 erzeugen kannst beim Abspeichern, siehe FAQ (englisch). (Natürlich der Hinweis: Behalte Deine ursprünglichen MP3-Dateien, denn neu abspeichern bedeutet Qualitätsverlust, der ist aber unvermeidbar, da Du ja die Audio-Information verändern willst.)

Dann kannst Du mit den Effekten rumspielen, aber nochmal: "Stimme verzerren" (beachte die Rechtschreibung) wird nicht so ohne weiteres funktionieren, Du hast nur ein zusammengemischtes Audio-Signal, Du hast keine einzelnen Tonspuren, wo Du nur eine Spur (die Stimme) ändern kannst. So trenngenau ist kaum Musik, dass Stimme nur anhand der Tonhöhe identifizierbar ist.

Grüße,
Thorsten
Alt 30.12.2007, 22:48   # 6
Tom7380
Threadstarter

Benutzerbild von Tom7380

ja das ist klasse aber es muss doch auch einfacher gehen bei meinem freund dauert es nur 5 min und ich hab mehr bass im lied

er nimmt dafür nero aber seine version funktioniert bei mir nicht er hatt die 5.0 version und nur wegen ein bischen bass in den liedern werde ich mir kein nero kaufen ich hab ja schon ein brennprogramm ashampoo
Alt 31.12.2007, 07:54   # 7
FreewareGuide
Moderator

Zitat:
ja das ist klasse aber es muss doch auch einfacher gehen bei meinem freund dauert es nur 5 min und ich hab mehr bass im lied

er nimmt dafür nero aber seine version funktioniert bei mir nicht er hatt die 5.0 version und nur wegen ein bischen bass in den liedern werde ich mir kein nero kaufen ich hab ja schon ein brennprogramm ashampoo
Tja, mit Ashampoo kenne ich mich nicht aus (die kommen zwar von hier bei mir, aber sind mir irgendwie suspekt). Aber Nero bietet tatsächlich auch Effekte an, sie heißen dort Filter, die beim Brennen von Audio-CDs auf die Titel angewandt werden können. (Ich bin grade sehr begeistert wie so überhaupt nicht "Karaoke" funktioniert, sage ich doch, das ist nicht so einfach.)

Jetzt erzähl mir also bitte nicht noch einmal, Du verstehst nicht, warum ich nach fehlenden Details frage. Außerdem fehlte Audio-CD-brennen bisher auf Deinem Wunschzettel ("dann auf dem pc abspeichern und auf meinen mp3 player draufmachen"), und bei "Dateien enkodieren..." bietet auch Nero diese Filter nicht an. Und CD brennen und sofort wieder rippen kann ja der Weg auch nicht sein.

Du könntest mit foobar2000 die Dateien konvertieren und dabei einen DSP-Filter "Equalizer" setzen. Das kann man auch als "Preset" speichern, wenn man einmal eine zufriedenstellende Einstellung hat, dann ist jedes weitere Stück Musik im Handumdrehen erledigt. Aber da gibt es noch weniger Möglichkeiten als in Nero (und als in Audacity sowieso). Für Bass anheben sollte es aber reichen...

Ich persönlich würde meine Audiodaten ja so lassen, wie sie original abgemixt sind und solche Änderungen dem Abspielgerät überlassen...

Grüße,
Thorsten
Alt 31.12.2007, 16:31   # 8
Tom7380
Threadstarter

Benutzerbild von Tom7380

ich meine bei nero gibt es einen wav editor und ach einen editor womit man mehr bass in die lieder reinbringen kann und sie dann wieder auf dem pc abspeichern kann
Alt 31.12.2007, 17:02   # 9
FreewareGuide
Moderator

Zitat:
ich meine bei nero gibt es einen wav editor und ach einen editor womit man mehr bass in die lieder reinbringen kann und sie dann wieder auf dem pc abspeichern kann
Wenn Du da mit dem Nero WaveEditor arbeiten möchtest, dann ist der Unterschied (insbesondere in Sachen Arbeitsaufwand) zu Audacity nicht so wirklich spürbar. Womit wir uns im Kreis gedreht und wieder bei meinem ersten Vorschlag wären. Ich sag doch, bitte erkläre genau, was Du suchst, was Du bereits kennst usw. Es ist zum Haare raufen...

Grüße,
Thorsten
Alt 01.01.2008, 01:20   # 10
Tom7380
Threadstarter

Benutzerbild von Tom7380

sorry

kannst du mir bitte erklären ob ich mit ashampoo burning studio 7 bass in lieder einfügenkann und wenn ja wie ich das machen kann

und bis morgen

und frohes neues jahr

:herzsmil:
Alt 01.01.2008, 15:21   # 11
Tom7380
Threadstarter

Benutzerbild von Tom7380

kannst du mir mal bitte sagen wie ich mit Audacity bass in die lieder bringen kann und wie ich die lieder mit dem ppgramm noch verändern kann

ist es normal wenn ich mit dem programm bass in die lieder machen das die lieder dann überhaupt nicht mehr klar sind sondern kratzig sind

Alt 04.01.2008, 18:10   # 12
Tom7380
Threadstarter

Benutzerbild von Tom7380

hat keiner eine idee

Alt 04.01.2008, 18:37   # 13
FreewareGuide
Moderator

Wo genau ist denn Dein Problem? Wenn Du es mit dem Nero Wave-Editor kannst, dann geht es mit Audacity fast genauso, Datei öffnen, Menü Effekt, und rumspielen, z.B. Bass-Verstärkung.

Und natürlich ist es für die Soundqualität nicht zuträglich, wenn man an der Musik massiv rumregelt und ggf. übersteuert usw. und dann wahrscheinlich beim abspielen nochmal ein im Equalizer hochgeregelter Bass drübergebügelt wird.
Alt 04.01.2008, 22:11   # 14
Tom7380
Threadstarter

Benutzerbild von Tom7380

ja ok jetzt hab ichs verstanden
Alt 20.11.2008, 14:15   # 15
xXxProTotypxXx
Gastposter

So dafür habe ich aber zu AudioCity eine Frage wenn ich ein Lied einfüge und den BASS hochpumpen will warum ist dann bei Effekten alles Grau???
Alt 20.11.2008, 17:51   # 16
FreewareGuide
Moderator

Gute Frage. Kann ich nicht nachvollziehen. Außer, wenn Du grade abspielst, während dessen kannst Du keine Effekte anwenden. Wenn es das nicht ist dann wirst du Dir wohl die Mühe machen müssen, genauer zu beschreiben, was Du tust, was für Audio-Daten Du verwendest usw.

Grüße,
Thorsten

Alt 27.05.2012, 05:14 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:14 Uhr.