| | # 2 |
| Moderator Registriert seit: 31.10.2002 Ort: Oldenburg
| Moin, was genau Nero anwendet, das weiß ich nicht, aber "Clipping" (Übersteuerung) wird nicht angewendet, sondern wenn schon, dann nicht effektiv verhindert. Wie gesagt, ich weiß nicht, wie Nero da arbeitet, was die unter "normalisieren" verstehen (ist auch keine Info dazu auffindbar). Aber ob da gehobenere Techniken wie ReplayGain (also der Versuch, sich an der vom Menschen wahrgenommenen Lautstärke zu orientieren) zum Einsatz kommen, ich glaube nicht. Grade bezüglich Übersteuerung würde ich dann auch Rückfrage erwarten, was zu geschehen hat, ob der Pegel verringert werden soll o.ä., denn ReplayGain informiert ja über Übersteuerung. Darum mache ich solche Angleichungen bereits vorher auf meiner Festplatte (MP3Gain). Da habe ich auch grade das Clipping unter Kontrolle. Und es ist verlustfrei, während normales Normalisieren die Audiodaten manipuliert. Ob das allerdings auch mit WMA geht? Grüße, Thorsten
__________________ Wieder da: FreewareGuide.de ...bin letztens durch die Aufnahmeprüfung zur Hellseherschule gekracht! ![]() |
|
| | # 4 | |
| Moderator Registriert seit: 31.10.2002 Ort: Oldenburg
| Zitat:
Gibt es auch für WAV, weniger komfortabel: WaveGain frontend. Andere Technik ist, die Dateien nur mit entsprechender Info zu "taggen", das kann dann ggf. von der Player-Software ausgenutzt werden (vgl. WikiPedia). Weitere Fragen? Grüße, Thorsten
__________________ Wieder da: FreewareGuide.de ...bin letztens durch die Aufnahmeprüfung zur Hellseherschule gekracht! ![]() | |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |