Eine Frage zum Normalisieren

Alt 25.11.2007, 13:20   # 1
geldmann3

Benutzerbild von geldmann3

Hi dass ist meine erste Frage in diesem Forum. Sie ist ziehlich einfach gestrickt allerdings interressiert mich die Antwort schon länger. Wenn ich in nero vor dem CD brennen einen Häckchen auf /alle Audio Tracks normalisieren mache. Wie viel Qualität geht dann dadurch verloren? Mir war es nämlich so...als ich einmal das Häckchen an hatte- und 20 Tracks mit sehr unterschiedlicher Lautstärke gebrannt habe. als ob einige Tracks enorm gedröhnt haben. Wendet nero etwa Clipping an? Wenn ja wie kann ich dies verhindern? Ich dachte bisher das Nero andere techniken zum Normalisieren anwendet. Gleichspannungsanteil - Spitzenamlitude etc. Oder settet es jetzt doch einfach nur die Lautstärke und benutzt dazu womöglich noch Clipping?
Alt 25.11.2007, 14:31   # 2
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Moin,

was genau Nero anwendet, das weiß ich nicht, aber "Clipping" (Übersteuerung) wird nicht angewendet, sondern wenn schon, dann nicht effektiv verhindert. Wie gesagt, ich weiß nicht, wie Nero da arbeitet, was die unter "normalisieren" verstehen (ist auch keine Info dazu auffindbar). Aber ob da gehobenere Techniken wie ReplayGain (also der Versuch, sich an der vom Menschen wahrgenommenen Lautstärke zu orientieren) zum Einsatz kommen, ich glaube nicht. Grade bezüglich Übersteuerung würde ich dann auch Rückfrage erwarten, was zu geschehen hat, ob der Pegel verringert werden soll o.ä., denn ReplayGain informiert ja über Übersteuerung.

Darum mache ich solche Angleichungen bereits vorher auf meiner Festplatte (MP3Gain). Da habe ich auch grade das Clipping unter Kontrolle. Und es ist verlustfrei, während normales Normalisieren die Audiodaten manipuliert. Ob das allerdings auch mit WMA geht?

Grüße,
Thorsten
Alt 25.11.2007, 14:41   # 3
geldmann3
Threadstarter

Benutzerbild von geldmann3

Naya es geht mir eigentlich nicht darum das NERO das jetzt besonders schlecht macht, ich frag halt nur wie es funktioniert.... Damit ich einschätzen kann Inwiefern ich dadurch Qualität verliere. Aber trotzdem danke...
Alt 25.11.2007, 14:45   # 4
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Zitat:
Zitat von geldmann3 Beitrag anzeigen
Naya es geht mir eigentlich nicht darum das NERO das jetzt besonders schlecht macht, ich frag halt nur wie es funktioniert.... Damit ich einschätzen kann Inwiefern ich dadurch Qualität verliere. Aber trotzdem danke...
Na, dann habe ich doch genau das beantwortet: MP3Gain, Clipping unter Kontrolle, verlustfrei...

Gibt es auch für WAV, weniger komfortabel: WaveGain frontend. Andere Technik ist, die Dateien nur mit entsprechender Info zu "taggen", das kann dann ggf. von der Player-Software ausgenutzt werden (vgl. WikiPedia).

Weitere Fragen?

Grüße,
Thorsten

Alt 27.05.2012, 05:13 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:13 Uhr.