Burrrn: Titellängen falsch angegeben???

Alt 12.10.2007, 21:35   # 1
Fragezeichen

Benutzerbild von Fragezeichen

Habe mit Nero eine CD (700 MB CD-RW) gebrannt, ca. 40 Titel. Möchte für eine Freundin die gleiche CD - gleiche Rohling-Art, fast die selben Titel - brennen.

Doch plötzlich ist nach 19 Titeln Schluss, weil die 80 Min. erreicht sind! Dachte es liegt wieder mal an Nero, weil es ständig rumzickt, und habe mir Burrrn runtergeladen. Hier aber das gleiche Problem.

Dann ist mir aufgefallen, dass die Titellängen viel zu groß sind. Z. B. wird in der Brennliste ein Titel mit 25:58 Min. angegeben, wenn ich mir aber die Eigenschaften des Titels ansehe, hat er nur 9:07 Min. Kein Wunder, dass da nach 19 Titeln das Limit erreicht ist, das ist nämlich bei fast allen Titeln der Fall.

Aber woher kommt das? Ich hab nichts an den Eigenschaften gedreht, warum sollte ich auch. Wie kann ich Burrrn die richtige Länge des Tracks verklickern?
Alt 13.10.2007, 00:21   # 2
nibo1978
Gastposter

Zitat:
Zitat von Fragezeichen Beitrag anzeigen
Habe mit Nero eine CD (700 MB CD-RW) gebrannt, ca. 40 Titel. Möchte für eine Freundin die gleiche CD - gleiche Rohling-Art, fast die selben Titel - brennen.

Doch plötzlich ist nach 19 Titeln Schluss, weil die 80 Min. erreicht sind! Dachte es liegt wieder mal an Nero, weil es ständig rumzickt, und habe mir Burrrn runtergeladen. Hier aber das gleiche Problem.

Dann ist mir aufgefallen, dass die Titellängen viel zu groß sind. Z. B. wird in der Brennliste ein Titel mit 25:58 Min. angegeben, wenn ich mir aber die Eigenschaften des Titels ansehe, hat er nur 9:07 Min. Kein Wunder, dass da nach 19 Titeln das Limit erreicht ist, das ist nämlich bei fast allen Titeln der Fall.

Aber woher kommt das? Ich hab nichts an den Eigenschaften gedreht, warum sollte ich auch. Wie kann ich Burrrn die richtige Länge des Tracks verklickern?
Hallo um Dir helfen zu können brauchen wir noch mehr Angaben.

1. Welches Betriebssystem wird verwendet?
2. Welches Format haben die Musikdateien, die auf CD gebrannt werden sollen.
3. Wurden die Musikdateien als Daten-CD oder als Audio-CD gebrannt?
Alt 13.10.2007, 10:18   # 3
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Moin,

genau das sind schon die richtigen Fragen. Wenn es sich um MP3 handelt, wie wurden die erzeugt? Meine spontane Idee ist, dass es sich um VBR (variable Bitrate, heißt die Kodierungsqualität variiert in Äbhängigkeit von der Notwendigkeit) handelt, aber die MP3 keinen korrekten, passenden Header haben. Das lässt sich reparieren z.B. mit VBRFIX oder foobar2000 (Dateien markieren, Rechtsklick, "Utils/ Fix VBR MP3 Headers...").

Grüße,
Thorsten
Alt 13.10.2007, 11:15   # 4
Fragezeichen
Threadstarter

Zitat:
Zitat von nibo1978 Beitrag anzeigen
Hallo um Dir helfen zu können brauchen wir noch mehr Angaben.

1. Welches Betriebssystem wird verwendet?
2. Welches Format haben die Musikdateien, die auf CD gebrannt werden sollen.
3. Wurden die Musikdateien als Daten-CD oder als Audio-CD gebrannt?
Okay, mal schauen...

Betriebssystem ist Windows XP auf dem neuesten Stand, die Dateien sind alle mp3, mit Nero wurden sie als Audio-CD gebrannt und bei Burrrn habe ich die Einstellungen nicht geändert. Soweit ich weiß - ich kann mich aber auch irren - werden doch damit eh nur Audios gebrannt, oder?

Mich wundert es halt, dass sie sich schon mal brennen ließen. Es GING ja schon mal, und es war auch nicht die erste CD, die ich gebrannt hab. Und jetzt plötzlich verändern sich aus heiterem Himmel die Titellängen, bzw. werden falsch erfasst. In den Eigenschaften der Titel sind sie ja richtig.

Ich habe gestern Abend noch mal eine CD mit Windows Media Player 11 gebrannt, da ging es. Die Titellängen haben gestimmt und es sind alle 40 Titel auf die CD gegangen. Aber ich kann die CD nur am PC abspielen, der DVD-Player erkennt sie gar nicht. Und das bringt meiner Freundind ja auch nichts.

Ich habe jetzt mit foobar die Header repariert (danke, FreewareGuide!), aber es passen nach wie vor nur wesentlich weniger Titel auf die CD. Die Längen sind jetzt allerding richtig. Woran liegt es dann???? *verzweifel*
Alt 13.10.2007, 12:46   # 5
FreewareGuide
Moderator

Moin,
Zitat:
Zitat von Fragezeichen Beitrag anzeigen
Ich habe gestern Abend noch mal eine CD mit Windows Media Player 11 gebrannt, da ging es. Die Titellängen haben gestimmt und es sind alle 40 Titel auf die CD gegangen. Aber ich kann die CD nur am PC abspielen, der DVD-Player erkennt sie gar nicht. Und das bringt meiner Freundind ja auch nichts.
die Frage ist wohl, was hinten rauskommen soll: Audio-CD oder Daten-CD mit MP3 o.ä. Auf eine Audio-CD gehen 74 Minuten Musik (mit Überbrennen und passenden Rohlingen ggf. bis zu 80 Minuten, aber das kann zu Problemen in CD-Player führen). Normale Standalone-CD-Player spielen nur Audio-CDs, MP3-CDs werden nur von einigen neueren Playern und zumeist auch von DVD-Playern unterstützt.

Bei 40 Titeln auf einer Audio-CD können diese Titel im Durchschnitt ja grade mal etwas mehr als anderthalb Minuten pro lang sein. Ist das so?

Und ja, Burrrn brennt nur Audio-CDs, während Nero, Der Windows Media Player usw. verschiedene Optionen anbieten.

Grüße,
Thorsten
Alt 13.10.2007, 18:44   # 6
Fragezeichen
Threadstarter

Ich habe jetzt alles deinstalliert, was brennen kann. Dann habe ich Nero neu installiert, aber eine Version älter als die Vorherige. Da gings dann plötzlich wieder. Es sind so um die 50 Titel draufgegangen mit gerade mal etwas über 300 MB, ich hätte also noch mal so viele draufschmeißen können. Auf dem DVD-Player läufts auch. Warum es jetzt ging und vorher nicht - keine Ahnung, hab nichts anderes gemacht als vorher auch.

Aber danke noch mal für den Tip mit foobar2000, das scheint ein echt nettes Programm zu sein.
Alt 13.10.2007, 19:19   # 7
FreewareGuide
Moderator

Moin,

nur nochmal als Nachtrag, Du wolltest offenbar die ganze Zeit Daten-CDs mit MP3s brennen, und das kann Burrrn auch nicht, dafür ist es nicht gemacht. Burrrn ist nur für Audio-CDs, und da geht halt erheblich weniger drauf, MP3 heißt ja auch "Kompressionsverfahren", auf Audio-CDs ist die Musik völlig "unkomprimiert"...

Grüße,
Thorsten

Alt 27.05.2012, 05:12 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:12 Uhr.