| | # 1 |
| Registriert seit: 12.10.2007
| Hi! Hab im Forum schon herumgestöbert aber keine passende Antwort auf meine Frage gefunden. Gibt es sowas wie "State of the Art" Liste im Internet, oder weiß von euch einer bescheid? Um immer informiert zu sein was der derzeit beste Codec am Markt ist. Gibt es vielleicht irgendwo Vergleiche damit ich mir selber ansehen kann was derzeit das Beste ist. Habe hier (Artikel 2005): http://www.netzwelt.de/forum/audiofo...ight=mp3+codec gelesen das OGG die Zukunft sein könnte, bis heute habe ich, was natürlich nichts heißen mag, noch nichts davon mitbekommen, obwohl ich Informatik Student bin, was aber auch nichts heißen mag. Hab ja nichtmal gewusst dass es den gibt, vielleicht mal gehört. Aber sicher hat sich das Wort, bis heute zumindest, nicht in meinem Kopf verankert. Denkt man 2007 noch immer so darüber, wird OGG beliebter, verbreiteter? Unterstützen dieses Format die heutigen MP3 Player - Schon alleine das man MP3 Player sagt und nicht OGG Vorbis Player oder AAC PLayer sagt einiges aus, oder? Dieser Ausdruck (MP3 Player) wird auch sicher noch in 10Jahren verwendet werden. Habe das auch gelesen (Feb 2007): http://www.netzwelt.de/forum/audiofo...umsteigen.html, sagt auch nicht wirklich viel aus, außer vielleicht das sich noch nix geändert hat seit 2005. Könnte doch AAC der Nachfolger von MP3 werden?? Hab gesehen (hier im Forum gefunden) das mal ein paar Freaks einen Vergleich zwischen verschiedenen AudioCodecs gemacht haben, nur leider gibt es denn link nicht mehr, und außerdem ist dieser Test aus dem Jahr 2004 was ja eigentlich eh nicht mehr recht aussagekräftig ist. Hab mal von FLAC gehört, ist Verlustfreie Audiokomprimierungen. Nur glaube ich dass dieses Format noch nicht recht weit verbreitet sein dürfte. Derzeit, eigentlich schon seit langem, verwende ich für die Audioarchivierung: folgendes: ![]() Soll ich mit dem so weitermachen, soll ich was umstellen, oder soll ich gar einen anderen besseren (bezogen auf die Qualität) Codec verwenden. MFG _THE_ONE_ |
|
| | # 3 |
| Registriert seit: 24.11.2007 Ort: In Frankfurt am Main
| Im Moment ist die am meisten verbreitete Audioform WMA. Schlicht weil eben Microsoft auf den PC Bereich herrscht und die Bordmittel des Betriebssystems entsprechend ausgestattet sind z.b Windows Media Encoder ETC. Dicht dahinter folgt MP3 welches wenn man wenn man unparteiisch ist wohl als das Format mit dem größten Zukunftspotenzial sehen kann, man denke an Mp3pro welches bei halber bitrate dieselbe Qualitat wie MP3 liefert ausserdem ist MP3 mit Abstand mit den meisten Playern kompatibel. Weitere Formate Infos: MP3 Pro An dritter Stelle befindet sich momenthan AAC wohl auch weil sich Diverse Anbieter like--- I Tunes Musik Store--- welche den Markt beherrschen auf ihr Format verschossen haben und nur dieses zum Download anbieten. Zu Vorbis und FLAC würde ich sagen das diese Formate durchaus sehr große Zukunftsaussichten haben, allerdings müssen sich diese erst einmal massenkompatibel machen bevor sie mitreden können. Ich selbst stehe schon lange in Konflikt mit mir ob ich zukünftig nicht meine Musik in einen von diesen Formaten speichern soll weil es durchaus Qualität und platzsparend wäre. Jedoch habe ich beschlossen auch in Zukunft meine Musik noch im WMA Format zu speichern weil meine Musik im aktuellen Zustand noch lange lauffähig sein soll. Laut Microsoft hat WMA bei 64kilobits pro Sekunde schon CD Qualität (Lach glaubt doch keiner mehr vielleicht Schallplattenqualität Lach) |
|
| | # 4 | |
| Moderator Registriert seit: 31.10.2002 Ort: Oldenburg
| Geht das schon wieder los (wie hier), woher nimmst Du diese Info? Was verstehst Du unter "meisten verbreitet"? Hast Du mal eine passende Statistik parat? Was die Nutzung angeht, da gehe ich doch mal stark davon aus, dass MP3 immer noch die Oberhand hat, aber nein, ich habe keine Statistik zur Hand. Trotzdem, solange Du das nicht belegst (und daran scheiterst Du ja öfter, bei angeblichen Malware-Schleudern und bei Klimakatastrophen-Verschwörung, wo Du Dich verpisst hast, als es konkret werden sollte), so lange glaube ich Dir kein Wort mehr. ![]() Zitat:
Ciao, Thorsten
__________________ Wieder da: FreewareGuide.de ...bin letztens durch die Aufnahmeprüfung zur Hellseherschule gekracht! ![]() | |
|
| | # 6 | |
| Moderator Registriert seit: 31.10.2002 Ort: Oldenburg
| Zitat:
Verbreitung, und das ist, was Du behauptet hast, hängt für mich aber nicht an Kaufmöglichkeiten sondern an realer Nutzung. Wie die Musik bei den Leuten daheim auf der Festplatte liegt. Wie die Leute ihre MP3-Player füttern (da ist schon der Name Synonym, auch wenn viele inzwischen auch andere Formate zusätzlich spielen - wobei grade da die DRM-Probleme dann auftauchen). Und genau dazu kannst Du nichts sagen, erklärst Du jetzt. Warum wohl gibt es Produkte, die Kaufmusik in MP3 umzuwandeln versuchen? Wie heißt es so schön: "Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast". Grüße, Thorsten
__________________ Wieder da: FreewareGuide.de ...bin letztens durch die Aufnahmeprüfung zur Hellseherschule gekracht! ![]() | |
|
| | # 8 | ||
| Registriert seit: 30.07.2003
| Zitat:
Faktisch gibt es zwei Techniken für Joint Stereo (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Joint_stereo): Mid/Side Stereo Diese Verfahren arbeitet völlig verlustfrei und wird von Lame, OGG Vorbis und sogar von FLAC (Free LOSSLESS Audio Codec) verwendet. Intensity Stereo Diese verfahren wurde von älteren Codecs (Xing, Fhg/Radium) bei niedrigen Bitraten (128 und niedriger) verwendet, hierbei gingen Informationen verloren; heutige Encoder verwenden diese Technik aber nichtmehr! Beim Fraunhofer /Radium konnte man in der Systemsteuerung das gewünschte Verfahren je Bitrate sogar einstellen. Zitat aus Wikipedia: "Vor allem in der Anfangszeit dieser Komprimierungstechnik wurde von sehr vielen Verfechtern „puren“ Stereos argumentiert, Joint Stereo zerstöre das Stereogefühl und beeinträchtige so das Hörerlebnis. Oft wurden jedoch bei solchen Argumentationen Intensity Stereo und MS Stereo in einen Topf geworfen, was teilweise auf der unglücklichen Vereinigung der beiden Techniken unter einem Namen beruht haben dürfte. Mittlerweile scheint die Anzahl der strikten Ablehner des Algorithmus aber rückläufig; dieses ist auch auf geschicktere Implementierungen in modernen Audiocodecs zurückzuführen. Vor allem in verlustfreien Algorithmen und bei niedrigeren Datenraten ist die Technik praktisch etabliert. Dennoch werden die meisten Encoder dem Nutzer auch in Zukunft die Wahl zwischen Stereo und Joint-Stereo ermöglichen – denn teilweise ist noch Skepsis gegenüber „vereintem“ Stereo vorhanden." Im Klartext: wer mit "Stereo" oder auch "Simple Stereo" komprimiert, verpulvert unnötig die Kapazität der Bitrate und erhält im Ergebnis eine schlechter klingende mp3, als es eigentlich nötig wäre Zitat:
Ogg kann 5.1 genauso, allerdings wir Vorbis nicht vom AVI Format unterstützt, von MKV und OGM (ist ja die Hausmarke) schon. | ||
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |