Mein Diktiergerät Rauscht..

Alt 08.10.2007, 13:35   # 1
Woodcat

Hallo Zusammen, hoffe ihr könnt mir mal wieder Helfen.
Ich weiß gar nicht ob ich hier richtig bin :fettgrin:
Zu meinem Prob.
Ich habe mit meinem Ditiergerät einiges aufgezeichnet, allerdings hört man die Aufzeichnung total schlecht.. Was kann ich machen und wie, das dieses Rauschen verschwindet? Ich dachte mir vielleicht mit einem Musik Progr. allerdings habe ich davon auch keine Ahnug.
Vielen Dank für die Hilfe
Alt 08.10.2007, 14:49   # 2
Blindenhund
Gastposter

Hallo!

Da hast Du Dir nicht gerade das leichteste Problem bei der Audiobearbeitung herausgesucht .

Einige Audio-Editoren können Rauschen soweit möglich herausfiltern, aber das funktioniert nur bis zu einem bestimmten Grad.

Kostenlos geht das beispielsweise mit Audacity.

Dort fügst Du die Datei ein, markierst eine bestimmte Stelle, wo nur Rauschen ist.

Dann wählt man unter "Effekte" -> "Rauschentfernung". Jetzt klickt man auf "Rauschprofil ermitteln" oder so ähnlich.
Hiermit versucht das Programm das Rauschen zu erkennen.
Nun markiert man die Stellen, wo das Rauschen entfernt werden soll (also vermutlich alles).

Bei Stille funktioniert das recht gut, da hier ja auch nur Rauschen ist und sonst keine anderen Geräusche auftreten.
Wenn aber gesprochen wird, kann das Rauschen kaum oder gar nicht entfernt werden.

Denn Rauschen ist für die Software sehr schwer zu "greifen", da sich das Rauschen über fast alle Frequenzen bewegt und so nicht von den "gewollten" Geräuschen zu unterscheiden - anders als beim menschlichen Ohr.

Mit diesem Weg kann man jedoch schon einiges verbessern.
Viel Erfolg!

Viele Grüße,

Patrick
Alt 09.10.2007, 17:06   # 3
Woodcat
Threadstarter

Hey Patrick,
vielen Dank.
Dann muss ich mal schauen wie ich das vom Tape auf meinen PC bekomme, dann werde ich das mal versuchen. Dankeeeee...

Alt 27.05.2012, 05:12 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:12 Uhr.