Line-In: PC als verstärker für Plattenspieler

Alt 16.09.2007, 12:51   # 1
Pedasen

Gudden Tach zusammen,
Ich hab do schon seit langem die vorstellung meine Platten am Pc abzuspielen, da hab ich eine traumhafte anlage. Ich habe mir schon für WinAMP ein PlugIn geholt was die Line-In aufnahme fördert...hab da noch nich so die vorstellung. Aber ich weiß, dass wenn ich direkt von dem Plattenspieler an Line-In anschließe, dass es sehr leise ist. So meine Frage: Gibt es eine Software die mein Line-In verstärkt oder brauch ich dazu sonen "verstärker" extra?
Danke im vorraus, pedasen
Alt 16.09.2007, 15:41   # 2
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Hallo,

meines Wissens ist der Zweck eines solchen Vorverstärkers nicht nur die Verstärkung des Signals sondern auch die Aufbereitung, Entzerrung. Dementsprechend, grade wenn Dir der Klang lieb ist (wovon ich ausgehe, wenn Du Dir eine "traumhafte Anlage" gegönnt hast), wirst du um einen Vorverstärker nicht herum kommen.

Grüße,
Thorsten
Alt 16.09.2007, 23:09   # 3
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Richtig. Es ist ein Entzerrer-Vorverstärker nötig, der die RIAA - Schneidkennlinie für Vinylplatten ausgleicht.

Googel mal nach "Entzerrer Vorverstärker", dann wirst du fündig. Solch ein Teil kann man auch für ein paar Euros an Bauteilen auch leicht selbst basteln.

Nokia? Nein danke!

Alt 27.05.2012, 05:12 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:12 Uhr.