seit meinem Umstieg auf Ubuntu ist die Software die am meisten vermisse iTunes. Seit einiger Zeit beobachte ich das Songbird-Projekt, da es iTunes meines Erachtens am nächsten kommt. Ich probiere derzeit die aktuelle Version 0.2.5. Jedoch habe ich ein Problem, das das Programm nahezu unbrauchbar macht:
Meine MP3-Samlung ist ca 120 GB gro und ist auf einer externen USB-Festplatte mit FAT32-Dateisystem untergebracht. Das erstmalige einlesen des MP3 Ordners dauerte sehr sehr lange (ca. 4 Stunden), was erstmal noch nicht schlimm ist, ist ja Menge Holz.
Nach dem einlesen, ist mein Hauptproblem, daß das scrollen durch die Library sehr hakelig verläuft, und teilweise zum kurzfristigen einfrieren des Programms führt. Es wacht zwar immer wieder auf, aber von einem flüssigen scrollen durch die Liste, wie ich es von iTunes gewohnt bin ist das ganze weit entfernt. Was aufällt ist, daß Songbird zwischendurch immer wieder anfängt den MP3-Ordner zu scannen, obwohl er das ja eigentlich schon abgeschlossen haben sollte.
Ähnliche Einfriereffekte habe ich auch wenn ich etwas in die Suchmaske eingebe oder eines der Menüs öffnen möchte.
Ist Songbird mit der größe meiner MP3-Sammlung überfordert ? Alle anderen Programme, die bisher ausprobiert habe hatten damit eigentlich keine Probleme (zurzeit benutze ich Hauptsächlich Rhythmbox, aber so richtig glücklich bin ich damit halt nicht).
Oder liegt es an einer unzureichenden Datenübertragungsrate über den USB-Port. Ist mein Rechner zu langsam (kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, schließlich soll nur Musik abgespielt werden)
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und hat einen Lösungsweg ? Ich setze eigentlich große Hoffnungen in das Programm und würde es sehr gerne nutzen, aber im augenblicklichen Zustand ist es schlichtweg unbrauchbar für mich.
Werbung
26.09.2007, 10:51
#
2
HogoHogo
Threadstarter
Hat keiner ne Idee ? Bin ich der einzige mit dem Problem ?
17.11.2007, 18:36
#
3
bugmenot
Gesperrt
Habe auch das selbe Problem.
02.01.2008, 08:40
#
4
GreasySpoon
Administrator
Hallo ihr beiden,
Ich sehe da zwei Flaschenhälse. Zum einen ist Songbird noch recht frisch und verbraucht derzeit sehr viele Ressourcen (ähnliche Probleme kennt man ja vom Firefox). Zum anderen ist eine USB-Platte an sich schon nicht so schnell.
Ein Tipp von mir: Installiert mal die neue Version von Songbird, die sollte zumindest ein wenig schneller sein. Mit solchen Monster-Bibliotheken wird Songbird aber noch einige Zeit zu kämpfen haben. Da ist wohl musikcube momentan das beste was der Markt bietet.